Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Byzantinisches Münzgewicht - oder Bleisiegel?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=48&t=5568
Seite 1 von 1

Autor:  helcaraxe [ 3. Aug 2014, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Byzantinisches Münzgewicht - oder Bleisiegel?

Dieses Stück habe ich in einem Lot verschiedenster römischer und griechischer Münzen erhalten.

Es misst 14 mm im Durchmesser und wiegt 4,02 g.

Ich halte es am ehesten für ein byzantinisches Münzgewicht, allerdings scheint mir das Gewicht etwas zu niedrig zu sein, um z. B. dem Solidus zu entsprechen (4,55 g).

Könnte es auch ein Bleisiegel sein?

Über jede Hilfestellung zur Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Dateianhänge:
byz.JPG
byz.JPG [ 87.07 KiB | 13070-mal betrachtet ]

Autor:  helcaraxe [ 5. Aug 2014, 17:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Byzantinisches Münzgewicht - oder Bleisiegel?

Im amerikanischen Forum hat Posa auch die Vermutung geäußert, dass es sich um ein Münzgewicht handelt, und zwar um ein 4 Scripula / 1 Nomisma-Gewicht.

Autor:  Mügewi [ 10. Aug 2014, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Byzantinisches Münzgewicht - oder Bleisiegel?

Posa hat Recht. Es handelt sich um ein byzantinisches Gewicht zu 4 Scripula. Interessant dabei ist, das diese
späten Gewichte - aus anonymen Folles hergestellt- relativ selten sind. Grundsätzlich stellen die Gewichte und
Münzgewichte, hergestellt aus spätantiken Münzen, ein schönes Sammelgebiet dar. Wer mehr darüber wissen will
siehe unter:

Klaus Weber
Spätantike Gewichte
-das zweite Leben antiker und spätantiker Münzen-
150 Seiten , ca. 200 Abbildungen
Bezugsadresse: Klaus Schröter, e-mail kl_schroeter@web.de
Preis 29.- €


MüGewi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/