Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 17. Sep 2012, 22:10 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Follis , dem das Kreuz über dem M fehlt (Sear 160, DOC 30, Sommer 4.16). Die genannten Kataloge haben offenbar das übliche Kreuz (ich habe nur Sommer und Ratto). Gibt es noch Kataloge mit dem Stück ohne Kreuz oder gibt es eine Erklärung für das fehlende Kreuz (Verschmutzung, Korrossion o.ä.)?
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
0527-0565 Justinian I., Follis, 527-532 Konst.,R 488  (1).JPG
0527-0565 Justinian I., Follis, 527-532 Konst.,R 488 (1).JPG [ 79.46 KiB | 25370-mal betrachtet ]
0527-0565 Justinian I., Follis, 527-532 Konst.,R 488  (2).JPG
0527-0565 Justinian I., Follis, 527-532 Konst.,R 488 (2).JPG [ 83.02 KiB | 25370-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 18. Sep 2012, 07:20 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Mein Vorschlag: Münze erst mal mit Wasser und Bürste reinigen ;) - müsste doch einfach wegzubekommen sein!?
Für mich sieht es nämlich danach aus, als wäre unter der Sandkruste über dem M etwas vorhanden!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 18. Sep 2012, 23:15 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo oktavenspringer,
die Sandpatina ist nicht unbedingt schön aber fest. Schrubben allein hilft da nicht . Aber es würde auch nichts nützen. Die Stelle über dem M ist flach; hier ist kein von der Patina überdecktes Kreuz.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 20. Sep 2012, 13:20 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Hallo Ischbierra,
bei etwas intensiverer Betrachtung des Bildes (Rückseites) meine ich das Kreuz, welches von der Sandpatina überdeckt ist, zu erkennen. In der Literatur ist von einem fehlenden Beizeichen "Kreuz" über dem Zahlzeichen "M" nichts erwähnt. Hier beziehe ich mich auf die Kataloge / Grundwerke M.I.B./MIBE, DOC, Sear, Sommer und weitere.
Was die Reinigung von antiken und Mittelaltermünzen anbetrifft, bin ich der Auffassung die Münzen im Ursprung zu belassen,
es sei denn, dass die Anhaftungen keine Verbindungen zu der natürlich gewachsenen Patina haben. Denn auch eine "alte" Sandpatina gilt es zu erhalten.
Mit besten Grüßen Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 20. Sep 2012, 15:39 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo scheleck,
ich habe mir die Stelle nochmals genau angesehen, Du hast recht, zwischen dem M könnte ein Kreuz sein, jedenfalls ein verkümmertes wie bei Sommer 4.16,1; ich hatte es zunächst für ein Teil des M gehalten. Hier eine größere Aufnahme:
Dateianhang:
006.JPG
006.JPG [ 82.2 KiB | 25333-mal betrachtet ]

Die Sandverkrustungen lasse ich drauf, ich habe diese Münze mal so in Damaskus gekauft.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 26. Sep 2012, 15:46 
Offline
Kandidat

Registriert: 9. Jul 2009, 17:27
Beiträge: 20
Vielleicht ist es Eurer Aufmerksamkeit entgangen, das der rechte Stern neben der Wertzahl M nicht typgemäß ist.
Eigentlich müßte es sich um einen sechsstrahligen Stern handeln. Hier scheint eine einseitige Stempelabnützung vorzuliegen,
weshalb der Stempel nachgeschnitten wurde. Der senkrechte Schnitt wurde dabei nicht oder falsch ausgeführt. Ich
will keine Haarspalterei betreiben, aber er scheint mir doch bemerkenswert.

MüGewi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 3. Okt 2012, 11:24 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Hallo MüGeWi,
ich denke hier liegt ein "Doppelschlag" vor.
Wenn man den Stern und das "M" näher betrachtet, ist zu sehen, dass die Konturen
seitlich nach links versetzt ein 2. Mal erscheinen. Die Mühe einen Stern "nachzuarbeiten"
bzw. "nachtzuschnitzen" hat man sich wohl nicht gemacht. Es war einfacher einen
Schlag ein 2. Mal auszuführen. Auf byzantinischen Münzen ein häufiges Phänomen.
Gruß Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 6. Okt 2012, 17:11 
Offline
Kandidat

Registriert: 9. Jul 2009, 17:27
Beiträge: 20
Du hast Recht lieber Scheleck. Das habe ich übersehen

MüGewi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 6. Okt 2012, 18:03 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Vielen Dank für Eure Beiträge zur Erhellung des Problems
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Follis von Justinian I.
BeitragVerfasst: 11. Jul 2013, 14:02 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Seit gestern Teil meiner Sammlung:

IUSTINIANUS I. 527-565 n. Chr., Follis zu 40 Nummia aus Theuopolis (Antiochia) 528-532 n. Chr.
Bronze AE33, 15.89 g
Av: DN IVSTINI-ANVS PP AVI. Drapierte und cürassierte Büste mit Perldiadem nach rechts.
Rv: * M *, darüber +, darunter Δ, im Abschnitt +T[HEV] o over p+.
SB 216; DOC 210.

Der rechte Stern lässt sich zwar nicht erkennen, aber es ist eine Erhebung da, so dass man davon ausgehen kann, dass diese Erhebung mal der Stern war! Und auch bei dieser Münze trifft - wie meistens - zu: In der Hand ist sie schöner als auf dem Foto!

Gruß
Franz


Dateianhänge:
Byzanz 40 Nummi Iustinianus.JPG
Byzanz 40 Nummi Iustinianus.JPG [ 103.93 KiB | 24134-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50