Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tremissis Heraclius
BeitragVerfasst: 23. Jan 2012, 23:28 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ich bitte, mir bei der genaueren Bestimmung dieser Tremissis zu helfen. 1,45g; 16 mm. Im Sommer sind zwar einige Tremissen von verschiedenen Münzstätten abgebildet, aber kein Bild passt so recht zu meinem Exemplar (Form der Nase, Schlaufe am Revers des Paludamentums). Laut Verkäufer handelt es sich um Sear 786 / DOC 54. Beide Werke stehen mir leider nicht zur Verfügung.
Für gute Tipps dankt
OTAKAR


Dateianhänge:
Heraclius Tremissis Konstantinopel av.jpg
Heraclius Tremissis Konstantinopel av.jpg [ 32.11 KiB | 20288-mal betrachtet ]
Heraclius Tremissis Konstantinopel rv.jpg
Heraclius Tremissis Konstantinopel rv.jpg [ 28.86 KiB | 20288-mal betrachtet ]

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tremissis Heraclius
BeitragVerfasst: 24. Jan 2012, 15:44 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo Otakar,
hab zwar keine Ahnung von den Byzantinern, aber nachstehende Webseite ist super zum Nachschauen. Auch Sear 786 ist abgebildet.
http://www.wildwinds.com/coins/byz/justinian_I/t.html

du mußt nur oben die Spalte "Byzantine" dann "Romaion Coins by Ruler", den richtigen Herrscher (Heraclius) und dann aus der fortlaufenden SB Nr. deine SB 786 (Image)anklicken.

LG
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tremissis Heraclius
BeitragVerfasst: 24. Jan 2012, 21:05 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Danke, Franz für die Mitteilung und den Link. Ja es wird wohl SB 786 sein obwohl ich noch nicht ganz sicher bin. Sommer zeigt ja unter 11.42 auch die Münze, da sieht sie aber anders aus (es fehlt die Schlaufe an Paludamentum). Sommer 11.43 (SB 787) zeigt diese Schleife, dafür gibt es wieder andere Unterschiede. Man wird wohl hier auch in den einzelnen Officinas verschiedene Stempel benutzt haben.
Wann gräbst du wieder auf Deinem Berg?
LG
Otakar

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tremissis Heraclius
BeitragVerfasst: 14. Feb 2012, 23:12 
Offline
Professor

Registriert: 5. Jun 2009, 16:16
Beiträge: 209
Hallo Otakar,
voraussichtlich Anfang Juni sind wir wieder am Michelsberg aktiv.
Einen Kurzbericht über unsere Grabung bis inkl. 2011 kannst du hier sehen:

http://www.urgeschichte.at/die-welt-der ... 202011.pdf


LG
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tremissis Heraclius
BeitragVerfasst: 15. Feb 2012, 22:43 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Irgendwann "überfalle" ich dich auf Deinem Berg. Das liest sich alles so spannend!
Wir hätten bei uns auch einiges zu ergraben: z.B. ein spätrömisches Gräberfeld, das bisher nur teilweise erschlossen wurde.
Ich freue mich auf neue Mittelalter-Artefakte aus der Michelsberger Erde.
LG
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tremissis Heraclius
BeitragVerfasst: 14. Mär 2012, 18:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Otokar!


Ich habe zwar keine große Ahnung von Byzantinern, aber eines fällt mir auf. Auf Deiner Münze fehlt definitiv ein Buchstabe, nämlich ein P.
Eigentlich fehlen sogar zwei Buchstaben, wenn man die Schreibweise "ei" statt "i" auch noch hinzurechnen würde.


2. Münze Wildwinds:

dN hRACLEIuS PP AV/

Deine/Otokars Münze:

dN hRACLIuS P AVI


Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tremissis Heraclius
BeitragVerfasst: 14. Mär 2012, 19:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Afrasi,

da die Alltagssprache nach wie vor Griechisch im Osten war und auch die Stempelschneider nur griechisch sprachen, kam es im Laufe der Zeit zu Verballhornungen der lateinischen Legenden. Ein gewisse "Variabilität" der Umschrift ist normal.
Bei dem Wildwinds-Stück sieht man auch den Griechisch-Einfluss im Namen mit "ei" statt nur "i".

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50