Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Okt 2011, 04:49 
Offline
Aspirant

Registriert: 26. Sep 2011, 15:30
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
bin ein absoluter Neuling in der Numismatik und habe eine wirklich schwierig zu bestimmende Münze!
Ein Bekannter von mir meinte, daß die Münze aus Elektron wäre und mehr könne man nicht mehr feststellen. Ich habe ein Bild der Vorderseite und Rückseite gemacht! Kann mir jemand weiterhelfen?
Im Voraus Dank!
Ajor
:book:


Dateianhänge:
num3.jpg
num3.jpg [ 28.95 KiB | 15919-mal betrachtet ]
num1.jpg
num1.jpg [ 30.47 KiB | 15919-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze aus Elektron
BeitragVerfasst: 3. Okt 2011, 09:11 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo Ajor,
es sieht aus wie eine byzantinische Münze 12./13. Jahrhundert.
Ich sehe ein Loch; wenn es ein Korrosionsloch ist, spricht das nicht für Elektron, sondern für Bronze. Aber da sollten die Byzanzexperten etwas dazu sagen.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Münze aus Elektron
BeitragVerfasst: 3. Okt 2011, 10:58 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hallo,

es handelt sich hierbei um eine byzantinische Billon Aspron Trachy (1/120 Hyperpyron), der Silberanteil ist recht gering, reicht aber gerade aus um die Münze noch silbern erscheinen zu lassen.
Jemand scheint die Münze einstmals vergoldet zu haben.

Geprägt wurde das Stück unter Manuel I. (1143-1180) in Constantinopel etwa in den Jahren 1152-1160.

Katalogreferenzen:
Petzlaff (Joppich) 3.2a2-010 (5/3/5)
DOC 11b
Sear 1963

Liebe Grüße,
Maico


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Okt 2011, 14:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Dann ab nach Byzanz!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Okt 2011, 16:52 
Offline
Aspirant

Registriert: 26. Sep 2011, 15:30
Beiträge: 2
Vielen Dank für Eure kompetente Hilfe!!!
:D
Gruss
Ajor


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Nov 2011, 19:51 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ich darf noch die Sommer-Nummer nachtragen: 61.8.1
5 Punkte auf dem Halssaum und auf dem herabhängenden Ende des Loros. Kreuz auf dem Globus (Reichsapfel) aus Strichen. Die Münze müsste um die 4 g wiegen.
VS Thronender Christus, IC-XC
RS Kaiser frontal stehend, MANYHΛ - ΔϵCΠOTH (Manuel Despote)
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Nov 2011, 19:27 
Offline
Kandidat

Registriert: 9. Jul 2009, 17:27
Beiträge: 20
Der Silbergehalt dieser späten Trachea schwankte sehr stark und betrug maximal 20%. Es sind allerdings Exemplare bekannt geworden, deren Silbergehalt bei nurmehr 1,5 % lag. Viele dieser Emissionen waren mit einem Silbersud versehen, um eine Silbermünze vorzutäuschen. Der Silbersud war relativ schnell abgegriffen, weshalb auch nachversilberte Stücke anzutreffen sind. Diese sind außerordentlich hoch zu bewerten. Deshalb Vorsicht, wenn heutzutage "silberne" Stücke angeboten werden. Sie stammen vielfach aus Fälscherhand.

mügewi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50