Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 02:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Legenden auf byzantinischen Münzen
BeitragVerfasst: 4. Jun 2011, 21:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Als relativer Neuling auf dem byzantinischem Pflaster habe ich starke Probleme mit der Deutung, Auflösung und Übersetzung der Legenden. Ich hab nur den Sommer zur Verfügung, dort stehen zwar die Legenden, aber nur wenige sind gedeutet, bzw. übersetzt. Das Kapitel mit der Übersicht über die wichtigsten Münzlegenden ist leider sehr lückenhaft. Das Problem mit der Mischung von griechischen und lateinischen Wörtern und Buchstaben dürfte ja schon vielen Kopfzerbrechen gemacht haben.
Z. B. hat mir noch niemand befriedigend sagen können, was die XXX und NNN auf den Folles der Zeit um etwa 800 bedeuten. Das "M" dürfte hier auch nur mehr eine traditionell verwendetete, bereits vergessene Bezeichnung für 40 Nummi sein. NNN könnte eine verunstaltet Version von ANNO sein.
Weiß jemand, wo man im Internet etwas über die Lösung dieser Legendenprobleme finden kann?
Ein schönes Wochenende!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jun 2011, 22:34 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Im empfehlenswerten Byzantiner-Sear finden sich viele Hinweise und Erklärungen, diese Legenden zu deuten und zu verstehen (vorrausgesetzt, man kann ausreichend "Neudeutsch" / Englisch).

XXX ist eine Wertzahl im römischen Zahlsystem = 30 Nummi = 3/4 Follis (zu 40 Nummi).

Gruß

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2011, 00:53 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Mai 2009, 16:00
Beiträge: 5
Hallo Arminius,

das NNN ist sicherlich eine Verballhornung des Anno. Wenn Du spezielle Fragen hast zeige doch ein Bild hier her.

Ansonsten schau dir diesen Link ein mal an:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 47&t=16462

Die Liste werde ich demnächst auch hier zur verfügung stellen.

Edit: stelle gerade fest, das die beispiellinks nach Coinarchieves nicht mehr Funktionieren, weil die ja inzwischen Geld verdienen wollen.....

Lieben Gruß

Micha


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2011, 08:34 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Lieber Micha!

Wenn du d/eine Aufstellung zur Verfügung stellen könntest wäre super, schönen Dank dafür!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2011, 16:38 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Mär 2010, 21:38
Beiträge: 120
Wohnort: Schwarzwald
M ist keineswegs vergesssen, sondern einfach das Zahlzeichen für 40.
Griechische Buchstaben haben in der Reihenfolge des Alphabets auch einen Zahlenwert.
Also: A=1, B=2 usw. I = 10, K = 20 usw.

XXX ist lateinisch/römisch: 30


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2011, 19:25 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Ich habe wieder sehr viel gelernt, allerdings plagt mich immer noch die Unsicherheit. Mit NNN als ANNO habe ich ja schon koketiert; aber ist jetzt XXX (als 30) oder "M" (als 40) die Wertzahl? XXX als Jahresangabe ist sicher nicht möglich, außer man hat halt hier aus Gewohnheit oder anderen Gründen immer das Jahr 30 angegeben. Ein Dreiviertelfollis kann so eine Münze nicht sein, da alle diese Münzen im Sommer als "Follis" bezeichnet werden. Wenn ich richtig gelesen habe, tauchen diese Folles unter Leo III. (717-741) auf, die letzten wurden unter Theophilus (829-842) geprägt; das "M" (allein) erscheint letztmalig bei Michael III. und ab Basilius I Macedonicus erscheinen keine Wertangaben mehr auf den Folles.
Beispiele:
Leo III.: Sommer 21.10, Sear 1515, DOC 36
Theophilus: Sommer 31.4 Sear 1666, DOC 13
Michael III.: Sommer 32.7, Sear 1698, DOC 13

OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2011, 19:39 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Mär 2010, 21:38
Beiträge: 120
Wohnort: Schwarzwald
Schwere Frage - (für mich wenigstens).
Bei den von dir angesprochenen Münzen ist die XXX sicher keine 30, da ja die 40 im Zentrum der Münzen steht.
Vielleicht sollten die Münzen der guten alten Zeit (Justinian, der über 30 Jahre regierte) nachgeahmt werden? Z.B. Sear 323:
Da siehst du wohl das Vorbild des NNN und des XXX.

Ein solcher Versuch scheint uns heute zwar ziemlich primitiv. Aber vielleicht war´s doch so?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2011, 19:41 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Hallo,

es gibt den Dreiviertelfollis, z.B.: http://www.acsearch.info/record.html?id=142906

Bild

oder das vierte X ist aus (welchen Gründen auch immer) nicht auf der Münze sichtbar.

Gruß

_________________
Besucher willkommen → Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Jun 2011, 22:16 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Jun 2010, 18:32
Beiträge: 1436
Arminius hat geschrieben:
Hallo,

es gibt den Dreiviertelfollis, z.B.: http://www.acsearch.info/record.html?id=142906

Bild

oder das vierte X ist aus (welchen Gründen auch immer) nicht auf der Münze sichtbar.

Gruß


Hallo Arminius!
Da haben wir uns wohl missverstanden. Natürlich gibt es Dreiviertelfolli, wie den, den du abgebildet hast unter Tiberius II. Meine Frage bezog sich rein auf die Folles, bei denen in der Mitte das große M steht, links untereinander XXX und rechts untereinander NNN. Das sind - wie gesagt - die letzten bei denen eine Wertbezeichnung steht. Und dieses Problem nagt immer noch in mir.
Schöne Grüße!
OTAKAR

_________________
Nütze das Leben! Es ist schon später als du denkst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Jun 2011, 00:07 
Offline
Aspirant

Registriert: 25. Mai 2009, 16:00
Beiträge: 5
Hallo,

bei den von dir benannten Münzen sind das kryptische "Erinnerungen" an das früher übliche Anno und die Jahresangabe die sich sonst neben dem Wertzeichen befand. Zur der Zeit ist die Bedeutung und Sinn der Symbole verloren gegangen und dieses XXX und NNN ist quasi als Trugschrift zu sehen. An solchen Münzen lässt sich auch der Wandel in den reichsstruckturen ablesen, diese Münzen sind quasi zu Kleingeld geworden, Teilstücke kommen so gut wie nicht mehr vor. Wenn ich mich nicht irre wurden selbst diese Folles bereits wieder nach Gewicht verpackt, versiegelt und dann diese Beutel als Zahlungsmittel verwendet. Man sieht auch anahnd der Prägestätten wie sehr das Reich geschrumpft ist


Die Wertangabe zu dreißig Nummi gibt es übrigens auch als griechisches Zahlzeichen Λ, als Faustformel kann man sich merken: liegt die Prägestätte im griechesch sprechenden Teil von Byzanz sind die Wertangaben in griechen Zahlzeichen, liegt sie im römischsprachigen Teil (z.b Rom, Kartago) sind die Wertzeichen meist in römischen Zahlen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50