Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Theodosius II Solidus
BeitragVerfasst: 22. Jul 2010, 20:53 
Offline
Kandidat

Registriert: 29. Aug 2009, 00:16
Beiträge: 34
Bilder: 7
Liebe Numismatiker!

Kürzlich bin ich auf nachfolgenden, wie ich finde sehr gut erhaltenen, Solidus des Theodosius II gestossen. Das schöne Stück würde mich interessieren, allerdings habe ich leider überhaupt keine Ahnung was den Preis betrifft.
Was wäre eurer Meinung nach ein guter, nicht überteuerter Preis für diese Münze?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,
vitellius2009


Dateianhänge:
theodosius.jpg
theodosius.jpg [ 61.51 KiB | 9920-mal betrachtet ]

_________________
Meine (noch im Aufbau befindliche) Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Theodosius II Solidus
BeitragVerfasst: 23. Jul 2010, 09:47 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 25. Jul 2009, 19:30
Beiträge: 60
Bilder: 3
Hallo Vitellius,
in der Auktion Nr. 149 am 24.06.2010, Auktionshaus Lanz wurde unter Los-Nr. 537 ein ähnliches Stück versteigert. Schätzwert war 500.- €, Zuschlag : 450.- €.
Vielleicht hilft das etwas weiter.
Aber Vorsicht von den Solidi des Theodosius II. gibt es Fälschungen.
Ich habe das hier eingestellte Stück von einem Kenner der Materie beurteilen lassen. Er hält das Stück für eine Fälschung. Es gibt keine Fließspuren, hat eine zu glatte Oberfläche, die Schrift der Legende ist untypisch und die Münze ist zu zentriert geprägt. Es sind alles Anzeichen für eine Fälschung.
Gruß Scheleck


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Theodosius II Solidus
BeitragVerfasst: 23. Jul 2010, 12:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Servus Mani!

Was will der Verkäufer für diese Münze haben?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Theodosius II Solidus
BeitragVerfasst: 24. Jul 2010, 00:55 
Offline
Kandidat

Registriert: 29. Aug 2009, 00:16
Beiträge: 34
Bilder: 7
Hallo Scheleck, servus Walter!

@Scheleck: Vielen Dank für deine fachmännische Antwort und die zusätzliche Abklärung mit einem Kenner dieser Münzen! Ein "schöner Schein" kann doch oftmals trügen :evil: Da lasse ich dann doch lieber die Finger von. Auch der Preis des Verkäufers wäre in diesem Fall mehr als unverschämt (auch wenn es ein Original wäre!)
@payler: Der Verkäufer wollte Euro 1.400,00 für das Münzlein!!!

Liebe Grüße,
Mani

_________________
Meine (noch im Aufbau befindliche) Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Theodosius II Solidus
BeitragVerfasst: 24. Jul 2010, 10:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
vitellius2009 hat geschrieben:
Hallo Scheleck, servus Walter!

@Scheleck: Vielen Dank für deine fachmännische Antwort und die zusätzliche Abklärung mit einem Kenner dieser Münzen! Ein "schöner Schein" kann doch oftmals trügen :evil: Da lasse ich dann doch lieber die Finger von. Auch der Preis des Verkäufers wäre in diesem Fall mehr als unverschämt (auch wenn es ein Original wäre!)
@payler: Der Verkäufer wollte Euro 1.400,00 für das Münzlein!!!

Liebe Grüße,
Mani


Dann ist der Fall schon besprochen!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50