Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Johannes I. Zimisces Miliaresion
BeitragVerfasst: 3. Mär 2010, 19:26 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Da sich bei den Byzantinern so gut wie kein Lüftchen rührt seit Tagen, möchte ich eine Münze zeigen die ich vor einiger Zeit mit einem Römerlot bekommen habe ... da ich mit Byzanzprägungen nicht sehr vertraut bin, habe ich mal Nachforschungen im Netz betrieben und mir ist es tatsächlich gelungen das Stück zu identifizieren:

Johannes I. Zimisces 969-976, AR Miliaresion, Sear 1792(?)

Nun stellt sich mir die Frage nach dem Prägeort (Constantinopel?) und ob die Referenz stimmen mag die ich bei der Websuche eruiert habe??

Vielleicht habe ich nun den einen oder anderen Byzanzler aufgescheucht?
Gleichzeitig darf ich anmerken, dass ich das Stück gerne abgeben möchte, falls es jemand haben will, weil diese Epoche nicht zu meinem Sammelgebiet zählt. Bei Interesse bitte PN, dankeschön.

Edit: die Münze hat inzwischen einen neuen Besitzer gefunden!

Salü
taurisker


Dateianhänge:
byzanz_ar.jpg
byzanz_ar.jpg [ 84.42 KiB | 7150-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Johannes I. Zimisces Miliaresion
BeitragVerfasst: 5. Mär 2010, 14:12 
Offline
Aspirant

Registriert: 29. Jan 2010, 13:38
Beiträge: 9
Lieber taurisker,

Deine Bestimmung ist völlig korrekt - auch die Referenz Sear 1792. Die Münzstätte ist Konstantinopel.

Beste Grüsse

aestasaestatum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Johannes I. Zimisces Miliaresion
BeitragVerfasst: 6. Mär 2010, 14:23 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
aestasaestatum hat geschrieben:
Lieber taurisker,

Deine Bestimmung ist völlig korrekt - auch die Referenz Sear 1792. Die Münzstätte ist Konstantinopel.

Beste Grüsse

aestasaestatum

Vielen Dank für die Bestätigung!

Salut
taurisker

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50