Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Byzanz Solidus Constans II.
BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 01:51 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Byzanz bzw. die Nachfolge des Oströmischen Reiches sollte als Start für die Spätantike nicht fehlen:

Solidus geprägt unter Constans II. 641-668 Constantinopel 654-659
Av. Brustbilder von Constans II und Constantin IV
Rv. vierstufiges Kreuz
MIB 26 Sear 961 4,49g
Ex: HD. Rauch Wien

Das Stufenkreuz symbolisíert seit Heraclius' Zeiten die Kreuzigungsstätte Christi - sozusagen ein stilisierter Kreuzweg zur Kreuzigungsstätte. Heraclius hat ja auch die "Reliquien des hl. Kreuzes" für das Christentum "besorgt".

Das Stück beeindruckt mich deshalb sehr (bin kein typischer Byzanz-Sammler, aber die "Eckpfeiler" zu Europa in allen Aspekten interessieren mich trotzdem!), weil es in einer Zeit geprägt wurde die man Heute als den Übergang der Spätantike hin zum Mittelalter sieht.

Zur Figur des Constans II.:
Vor seiner Krönung hieß er nach seinem Großvater Herakleios und sein Name als Kaiser war nach Ausweis der Gesetze eigentlich Konstantinos, doch scheinen ihn bereits seine Zeitgenossen aus ungeklärten Gründen Constans genannt zu haben. Gegen Ende seiner Regierungszeit gab es einige glücklose Feldzüge u.a. gegen die Araber. Auch in der Provinz Afrika eroberten sie immer mehr Landstriche. Der Kaiser entschied sich deshalb für ein Ausweichen nach Westen. Er verlegte seine Residenz 661 nach Syrakus auf Sizilien (!) und war seit langem der erste oströmische Kaiser, der persönlich Rom besuchte, weshalb er auch als der im Wortsinn letzte oströmische Kaiser betrachtet werden kann bevor man von "Byzanz" sprechen darf. Nach einem weitgehend erfolglosen Feldzug gegen die Langobarden wurde Constans (angeblich) von einem Kammerdiener ermordet, als er ein Dampfbad besuchte. Sein Sohn und Nachfolger Constantin IV. residierte dann wieder in Konstantinopel.

Info: CONOB bedeutet CON für Constantinopel als Prägestätte. OB für OBRYZUM = pures Gold (Ost Griechisch).
Der Solidus war berühmt für sein "solide" eingestelltes Gewicht von ca. 4,5g Gold.

_________________
omnia praeclara rara sunt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Byzanz Solidus Constans II.
BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 07:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Taurisker!

Das ist aber ein feines Stück, das du da zeigst.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Byzanz Solidus Constans II.
BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 09:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Lieber Herfried,

Gratulation zu diesem feinen Gold und herzlichen Dank für den interessanten Kommentar.
So ein Stück fehlt mir auch noch bei meinen Römern.

Viele Grüße

Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Byzanz Solidus Constans II.
BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 10:10 
Offline
Professor

Registriert: 22. Mai 2009, 10:22
Beiträge: 232
Schöne Goldmünze - habe soetwas noch nie gesehen. :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Byzanz Solidus Constans II.
BeitragVerfasst: 24. Mai 2009, 10:16 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
ich habe mich für byzantinische Prägungen eigentlich noch nie so wirklich begeistern können.
Dennoch wird eines Tages ein Solidus in meine Sammlung wandern, denn die Preise sind nicht so hoch wie bei "meinem" Aurelianus.

lg

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50