Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17. Okt 2009, 07:37 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2009, 17:42
Beiträge: 40
Wohnort: Hameln
Liebe Freunde,

wie ihr sicherlich wisst, habe ich in 2007 begonnen ein völlig neues "Petzlaff"-Handbuch zu entwerfen.
Die Arbeit war schon recht vorangeschritten. Kurz vor der Fertigstellung hatte ich Mitte 2008 allerdings einn PC-Totalschaden, der trotz Datensicherung dazu führte, dass die wichtigsten editierbaren Originalzeichnungen unwiederbringlich verloren gingen. Das Einzige, was übrig blieb, waren in .jpg umgewandelte Handbuchseiten, die ich euch aber nicht vorenthalten und hier in Folge für eure Referenz vorstellen möchte. Ungeachtet dessen bin ich dabei in mühseliger Kleinarbeit (zu der mir mein Beruf relativ wenig Zeit lässt), das neue Handbuch komplett zu restaurieren - das soll dann mein Lebenswerk sein ;)

Ich fange mal an mit der Offizintabelle der einzelnen voneinander unterscheidbaren Auflagen der Billontrachys der Kaiser ALEXIOS I bis ALEXIOS III.

Dateianhang:
Dateikommentar: Officinae part 1
Folie10x.jpg
Folie10x.jpg [ 61.66 KiB | 6454-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Officinae part 2
Folie11x.jpg
Folie11x.jpg [ 71.13 KiB | 6454-mal betrachtet ]


Ich hoffe, ihr könnt das (und das was noch folgen wird) gebrauchen und habt eure Freude daran.
Der eine oder andere hat die Tafeln wohl bereits von mir auf CD bekommen - ich bitte um Nachsicht, dass ich denjenigen nichts Neues bieten kann. Außerdem muss ich mich für die Qualität entschuldigen - jpg ist halt eben jpg. Bei den schwer erkennbaren Kragenperlen habe ich die Anzahl beim jeweiligen Bild dazugeschrieben.

In diesem Sinn wünsche ich erst einmal ein schönes Wochenende. Für mich wird das sehr kurz, da ich Sonntag Mittag bereits zum Hauptsitz meines Brötchengebers nach Ulm unterwegs sein werde und erst am Mittwoch wieder im schönen Hameln zurück bin.

_________________
LG
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Nov 2009, 09:21 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2009, 17:42
Beiträge: 40
Wohnort: Hameln
moin und Grüß Gott,

aus technischen Gründen habe ich den Plan aufgegeben, den "petzlaff" in einem völlig neuen Format neu aufzulegen. Stattdessen werde ich die neuen Erkenntnisse, die ich bereits vorgestellt habe inhaltlich und optisch in eine neue Auflage 2010 einfließen lassen. Eine der bemerkenswertesten Neuentdeckungen findet ihr hier.

Ich bitte alle Besitzer des "petzlaff" ab Auflage 2007 entsprechend handschriftlich zu ergänzen :D

http://www.numismatikforum.de/ftopic33712.html

_________________
LG
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50