Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 19:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typ?
BeitragVerfasst: 8. Okt 2009, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Diese Münze habe ich vor Jahren geschenkt bekommen.
Kann mir jemand von Euch bei der Bestimmung weiterhelfen?
Möglicherweise handelt es sich um eine Fälschung.
Leider habe ich von diesen Prägungen absolut keine Ahnung .

D: 25mm
G: 7,82g

Viele Grüße
Harald


Dateianhänge:
Byz. Av,.JPG
Byz. Av,.JPG [ 79.69 KiB | 7849-mal betrachtet ]
Byz. Rv..JPG
Byz. Rv..JPG [ 71.82 KiB | 7849-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typ?
BeitragVerfasst: 8. Okt 2009, 15:34 
Offline
Aspirant

Registriert: 19. Jul 2009, 21:51
Beiträge: 7
Hallo Harald,
das ist für mich ein Folles von Michael VII (1071 - 1078), geprägt in Konstantinopel. Er ist fraglos echt und ist sogar in einem recht hübschen Zustand, da sich Reste der überprägten Münze nur an wenigen Stellen zeigen. Meist ist das Münzbild bei diesen - allerdings nicht seltenen - Stücken nicht so gut ausgeprägt. Er ist im Sear unter 1878 katalogisert.
Eine klitzekleine Unsicherheit bleibt jedoch. Unter 1880a wird eine extrem seltene Münze aufgeführt, die sich von 1878 nur in der Größe der Münze und des Stempels unterscheidet. Beides ist deutlich kleiner. Meine Stücke der "üblichen" Sorte haben 24 bis 26 mm Durchmesser und wiegen 4,7 bis 6,1 g. Ich würde sagen, dass Deine daher auch ein s1878 ist.
Gruß
Trub


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typ?
BeitragVerfasst: 8. Okt 2009, 17:05 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Trub,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und professionellen Kommentar.
Da habe ich wieder einiges dazugelernt und werde gleich eine Karteikarte schreiben.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typ?
BeitragVerfasst: 17. Okt 2009, 13:32 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 16. Okt 2009, 17:42
Beiträge: 40
Wohnort: Hameln
Lieber Harald,
Lieber Thomas,

das gezeigte Stück ist natürlich ein Sear #1878 - übrigens ein recht hübsches.

Allerdings meine ich zu erkennen (kann mich aber auch täuschen), dass es sich um eine Überprägung auf einen älteren Follis handelt. Jetzt wird es spannend. Die Literatur erwähnt nur direkte Überprägungen auf #1866, die aber m.E. nicht in Frage kommt. #1866 seinerseits wurde fast immer über noch ältere Folles geprägt, z.B. #1853. Letzterer kann seine Überprägungsgeschichte über 100 Jahre bis zurück auf die "Anonymen" Typ A2 des Basileios II um 970 n.Chr. zurück verfolgen.

Spannend - spannend - ich glaube ich muss mich mal wieder mit der Makedonischen Dynastie beschäftigen :P

_________________
LG
Stefan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50