Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Typ?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=48&t=1158
Seite 1 von 1

Autor:  harald [ 8. Okt 2009, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Typ?

Diese Münze habe ich vor Jahren geschenkt bekommen.
Kann mir jemand von Euch bei der Bestimmung weiterhelfen?
Möglicherweise handelt es sich um eine Fälschung.
Leider habe ich von diesen Prägungen absolut keine Ahnung .

D: 25mm
G: 7,82g

Viele Grüße
Harald

Dateianhänge:
Byz. Av,.JPG
Byz. Av,.JPG [ 79.69 KiB | 7948-mal betrachtet ]
Byz. Rv..JPG
Byz. Rv..JPG [ 71.82 KiB | 7948-mal betrachtet ]

Autor:  Trub [ 8. Okt 2009, 15:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typ?

Hallo Harald,
das ist für mich ein Folles von Michael VII (1071 - 1078), geprägt in Konstantinopel. Er ist fraglos echt und ist sogar in einem recht hübschen Zustand, da sich Reste der überprägten Münze nur an wenigen Stellen zeigen. Meist ist das Münzbild bei diesen - allerdings nicht seltenen - Stücken nicht so gut ausgeprägt. Er ist im Sear unter 1878 katalogisert.
Eine klitzekleine Unsicherheit bleibt jedoch. Unter 1880a wird eine extrem seltene Münze aufgeführt, die sich von 1878 nur in der Größe der Münze und des Stempels unterscheidet. Beides ist deutlich kleiner. Meine Stücke der "üblichen" Sorte haben 24 bis 26 mm Durchmesser und wiegen 4,7 bis 6,1 g. Ich würde sagen, dass Deine daher auch ein s1878 ist.
Gruß
Trub

Autor:  harald [ 8. Okt 2009, 17:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typ?

Hallo Trub,

Vielen Dank für Deinen ausführlichen und professionellen Kommentar.
Da habe ich wieder einiges dazugelernt und werde gleich eine Karteikarte schreiben.

Viele Grüße
Harald

Autor:  petzlaff [ 17. Okt 2009, 13:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Typ?

Lieber Harald,
Lieber Thomas,

das gezeigte Stück ist natürlich ein Sear #1878 - übrigens ein recht hübsches.

Allerdings meine ich zu erkennen (kann mich aber auch täuschen), dass es sich um eine Überprägung auf einen älteren Follis handelt. Jetzt wird es spannend. Die Literatur erwähnt nur direkte Überprägungen auf #1866, die aber m.E. nicht in Frage kommt. #1866 seinerseits wurde fast immer über noch ältere Folles geprägt, z.B. #1853. Letzterer kann seine Überprägungsgeschichte über 100 Jahre bis zurück auf die "Anonymen" Typ A2 des Basileios II um 970 n.Chr. zurück verfolgen.

Spannend - spannend - ich glaube ich muss mich mal wieder mit der Makedonischen Dynastie beschäftigen :P

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/