Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannte Münze - Quadrans ?
BeitragVerfasst: 23. Jul 2009, 21:58 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Vor ein paar Tagen erhielt ich eine Münze, die mir ebenfalls etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich kann sie nämlich beim besten Willen nicht bestimmen. Alle meine Versuche unter der neuen Suchmaschine "acsearch" etwas darüber zu finden, sind fehlgeschlagen. Der Verkäufer vermutete, dass es sich um einen Quadrans handeln könnte. Zur Münzbeschreibung (soweit ich es erkennen konnte):

Av.: Legende nicht entzifferbar / Jugendliche Büste (Knabe) mit Lorbeerkranz n. r.
Rv.: Großes SC im Kranz, darunter ev. Buchstabe ?, umgeben von Perlenkranz.
Gewicht: 4,49 g. Durchmesser: 18 mm.


Ähnliche Münzbilder finden sich z. B. nur bei den Annius-Verus-Quadrantes (Tesserae) der "Four-Seasons-Serie", provinzialen oder trajanischen Quadrantes aus Syrien. Allerdings bleibt es bei den Ähnlichkeiten. Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Im Voraus herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen

Justus


Dateianhänge:
DSCF3305.JPG
DSCF3305.JPG [ 122.96 KiB | 27573-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze - Quadrans ?
BeitragVerfasst: 23. Jul 2009, 22:25 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Mit dieser Größe und Gewicht kommen die "späteren" Bronzeprägungen mit SC im Kranz unter Syrien, Antiochia vor.
Schau doch bitte in wildwinds nach unter Syria, Antioch bei Diadumenian, Elagabalus und Severus Alexander nach.
Ich glaube, dass Diadumenian noch am ehesten zutreffen könnte?!

http://www.wildwinds.com/coins/ric/diad ... _3017v.txt
http://www.wildwinds.com/coins/ric/diad ... _3017v.jpg

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze - Quadrans ?
BeitragVerfasst: 23. Jul 2009, 22:37 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Und bei acsearch.info gib mal ein: elagabal* +antioch* +wreath!
Jetzt glaub' ich eher, dass es Elagabalus sein müsste!

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze - Quadrans ?
BeitragVerfasst: 24. Jul 2009, 09:42 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Hallo Franz,

vielen Dank für den Tipp mit "Elegabal" bei acsearch! Da hast du vermutlich genau ins Schwarze getroffen! Mit Ausnahme der "gepanzerten" Büste kommt Nr. 8794 eigentlich in Frage. Die Panzerung kann ich weder bei meiner, noch bei der abgebildeten Münze erkennen, dagegen in beiden Fällen den Lorbeerkranz (Beschreibungsfehler? von Künker).

Elagabal
Æ 18, Antiochia/Syrien 16. Mai 218 – 11 März 222 n. Chr.
V: AVT KAI MA ANTΩNEINOC / Gepanzerte (?) Büste mit Lorbeerkranz n. r.
R: Großes S C, darüber ΔE, darunter Adler, alles im Kranz, oben verziert mit Stern.
Gewicht: 4,49 g. Durchmesser: 18 mm. 135°.
vgl. acsearch 8794, BMC Syria p. 203, 426 ff.

Eigentlich hatte ich ja, als reinrassiger "IMP- und SPÄTÖME" einen Quadrans gesucht. So kommt man eben zu einem Provinzialrömer, auch wenn sie nicht zum eigenen Sammelgebiet gehören. Rein interessehalber und nur für die Beschreibung auf dem Münzplättchen - welchen Wert kann ich denn etwa notieren?

Grüße Justus

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze - Quadrans ?
BeitragVerfasst: 24. Jul 2009, 09:52 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Salu lieber Justus!

Ein interessantes Münzerl, welches Du vorstellst. So oft hab ich diesen Typ noch nicht zu Gesicht bekommen, vor allem beim Elagabalus :idea:

Zur Wertangabe: Nach dem Zustand der Münze zu urteilen, so ca € 10.-- - maximal € 15.--
So würde ICH diese Münze schätzen.

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze - Quadrans ?
BeitragVerfasst: 24. Jul 2009, 10:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Die Büste ist nur mit Lorbeerkranz! Panzerung ist für mich keine zu erkennen.
Die Büste ist m. E. so wie hier bei Diadumenianus gezeigt:
http://www.wildwinds.com/coins/ric/diad ... _3017v.jpg

Und ich meine unterhalb der Büste zweimal den Buchstaben C zu erkennen?!
Der wildwinds-Diadumenianus hat doch auch diese beiden C unter der Büste. Also wäre es möglich dass Du eine solche Diadumenianus-Provinzbronze hast?!
Prüfe doch mal nach, ob noch andere Buchstaben erkennbar sind!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Münze - Quadrans ?
BeitragVerfasst: 24. Jul 2009, 17:20 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Lieber Franz,

du hast mal wieder recht und wohl auch ein sehr gutes Auge! Unter dem Mikroskop sind folgende Legendenbestandteile erkennbar: [...] NOCC [E].
Und die Büste ist so gut wie identisch mit der unter SGI 3017v enthaltenen. Unter "acsearch" konnte ich allerdings kein Beispiel finden. Nur das, von dir unter "wildwinds" aufgezeigte:

Diadumenian
Æ 18, Antiochia/Syrien 217 - 218 n. Chr.
Av.: KAI M O DI ANTWNINOC CE / Büste mit Lorbeerkranz n. r.
Rv.: Großes S C, darüber ΔE, darunter kleiner Adler, alles im Kranz, oben verziert mit Stern.
Gewicht: 4,49 g. Durchmesser: 18 mm. 135°.
Ref. nach SGI 3017v.

Grüße Jürgen

P.S. Hiermit wirst du zum "OCVLVS AQVILAE" ehrenhalber ernannt! ;) ;) ;)

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50