Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 15. Okt 2019, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Variante von Constantius II
BeitragVerfasst: 26. Jul 2009, 20:48 
Offline
Kandidat

Registriert: 8. Jul 2009, 08:41
Beiträge: 21
Wohnort: Steiermark
Liebe Römergemeinde!

Beim einsortieren ist mir folgende Spätbronze untergekommen:

Constantius II
RIC VIII 178 var
*TS Gamma Punkt (nicht verzeichnet - nur mit Stern bekannt)
DN CONSTAN-TIVS P F AVG - Pearl diademed bust right, draped and cuirassed
FEL TEMP RE-PARATIO - Emperor in military dress advancing left holding Victory on globe and a standard with chi-rho on the banner. With his right foot he spurns (kicks) a seated captive
Thessalonica
5.55g / 23.6mm

was meint ihr, irre ich mich und ist der Punkt doch ein Stern, oder doch eine neue Variante?


Dateianhänge:
12a-klein.jpg
12a-klein.jpg [ 98.44 KiB | 6505-mal betrachtet ]
12b-klein.jpg
12b-klein.jpg [ 110.88 KiB | 6505-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variante von Constantius II
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 02:53 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 22:36
Beiträge: 90
Hallo Gordianus 67,
ich glaube , daß Du mit Deiner Bestimmung richtig liegst : Stern TS Gamma Punkt = RIC VIII 178. Unter Umständen käme noch die Variante : Stern TS Gamma Stern = RIC VIII 172 in Frage. Aber das wirst Du am Original besser erkennen können.
Grüße vom imperator44.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variante von Constantius II
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 13:34 
Offline
Kandidat

Registriert: 8. Jul 2009, 08:41
Beiträge: 21
Wohnort: Steiermark
imperator44 hat geschrieben:
Hallo Gordianus 67,
ich glaube , daß Du mit Deiner Bestimmung richtig liegst : Stern TS Gamma Punkt = RIC VIII 178. Unter Umständen käme noch die Variante : Stern TS Gamma Stern = RIC VIII 172 in Frage. Aber das wirst Du am Original besser erkennen können.
Grüße vom imperator44.


ja ich denke auch dass es RIC 178 ist. Dort ist eben gamma als Mintmark nicht verzeichnet.
Also eine neue Variante :-)
Achja auch in den Helvetica Excel Listen nicht verzeichnet!

lg
Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variante von Constantius II
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 15:24 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 22:36
Beiträge: 90
Hallo Oliver,
das ist schon richtig, daß Ric 178 keine Gamma Prägung angibt, das muß aber nicht heißen, daß das Stück eine neue Variante ist. Es heißt lediglich, daß in den Sammlungen, die dem RIC zur Verfügung standen (siehe S. XLIII, RIC VIII), eine Stück aus der Gamma Offizin nicht vorhanden war. Aber ich nehme schon an, daß es außer dem Deinen, wahrscheinlich schon noch ein paar gibt.
Viele Grüße, Andreas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variante von Constantius II
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 17:06 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1209
Okay, aber wenn das Stück im RIC nicht drin ist, hat man - außer in Verkaufslisten, und da stehen solch "einfache" Münzen kaum extra drin - praktisch keine Chance, es sonstwo publiziert zu finden. Und dadurch ist es in jedem Fall ein schöner Fund!

Es ist dann natürlich ein erheblicher gradueller Unterschied, ob man
- eine neue Officina für einen bekannten Typ,
- eine Typ-/Münzzeichen-Kombination, die so nicht verzeichnet ist, oder
- einen völlig neuen Typ findet.

Homer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Variante von Constantius II
BeitragVerfasst: 27. Jul 2009, 17:26 
Offline
Kandidat

Registriert: 8. Jul 2009, 08:41
Beiträge: 21
Wohnort: Steiermark
nun es ist damit eine
- eine Typ-/Münzzeichen-Kombination, die so nicht verzeichnet ist

und da freut man sich doch :-)
auf jeden fall habe ich die Münze bereits in der Tantalus Datenbank publiziert.

Wie schauts denn bei solchen Sachen mit der neuen AC Search aus. Haben die an sowas Interesse?
bzw werd ich das auch mal Helvetica melden.
Bei Wildwinds tut sich ja auch einiges, wie man hört, hier sollen in Zukunft auch Benutzer-Uploads möglich werden,

Spannendes steht uns bevor!

lg
oliver


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50