Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

RIC Fonts for Windows, Mac, and Unix
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=7351
Seite 1 von 1

Autor:  Ulrich Werz [ 21. Jul 2020, 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  RIC Fonts for Windows, Mac, and Unix

RIC Fonts for Windows, Mac, and Unix
Das vorliegende Heftchen ist die erweiterte zweite Auflage der Fonts für RIC, welche im Jahre 2016 publiziert wurden. Die rund 550 Sonderzeichen, die in den Bänden des RIC benutzt werden, liegen hier als Schriftarten für die Betriebssysteme Windows, Mac und Unix vor. Jedes Zeichen ist nun auch mit Unterpunkt, entsprechend dem Leidener Klammersystem, verfügbar. Alle Sonderzeichen sind als skalierbare Vectorgraphiken (svg) beigefügt und können mit jedem modernen Browser wie Firefox, Google Chrome, Microsoft Edge oder Safari betrachtet werden. Nach der Installation können die Sonderzeichen wie jeder andere Zeichensatz vergrößert, verkleinert, fett, kursiv oder unterstrichen dargestellt und beliebig mit anderen Schriftarten kombinierten werden. Die verschiedenen Stempelstellungen und Legendenanordnungen lassen sich mit einer Vielzahl von geraden, halbrunden oder dreiviertelkreisförmigen Pfeilen darstellen.

Download
https://niedersachsen.academia.edu/UlrichWerz
und/oder
https://www.academia.edu/43668684/RIC_Fonts_for_Windows_Mac_and_Unix_2nd_Edition_Hannover_2020_76_Seiten_doi_10.11576_NLD.00003_Fonts_for_Numismtics_1_

Die Zeichen sind frei nutzbar (CC by).

Gruss und viel Spass :book:
Uli

Dateianhänge:
FFN 1 Werz, RIC Fonts 2nd Edition fm_klein.jpg
FFN 1 Werz, RIC Fonts 2nd Edition fm_klein.jpg [ 56.92 KiB | 9826-mal betrachtet ]

Autor:  QVINTVS [ 21. Jul 2020, 21:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RIC Fonts for Windows, Mac, and Unix

Herzlichen Dank für diese Information. Gibts so etwas auch für mittelalterliche Schriften?

Autor:  justus [ 21. Jul 2020, 22:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RIC Fonts for Windows, Mac, and Unix

QVINTVS hat geschrieben:
Herzlichen Dank für diese Information. Gibts so etwas auch für mittelalterliche Schriften?

Das ist, also ob man beim Bäcker fragt, ob er auch Fischbrötchen im Angebot hat! :lol:
Ulrich Werz (* 15. Januar 1964 in Stuttgart) ist ein deutscher Altertumswissenschaftler und Numismatiker.

Aber wie ich schon an anderer Stelle zum Ausdruck gebracht habe. Einfach unglaublich ihre neuen Sonderzeichen-Fonts zum RIC. Vielen, vielen Dank!

Autor:  Ulrich Werz [ 30. Jul 2020, 18:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: RIC Fonts for Windows, Mac, and Unix

Nun, manche Bäcker haben auch Fischbrötchen. Schau mal auf der Seite der RBN
http://www.numisbel.be/NumisMed_FR.htm
Die mittelalterlichen Fonts sind zwar eine Herausforderung, aber ich denke, da wird demnächst vielleicht was kommen. Jedenfalls werde ich mich noch mit einigen Kollegen deswegen kurz schließen.

Gruss
Uli

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/