Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Bestimmungshilfe Denar
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=7348
Seite 1 von 1

Autor:  Pagan [ 12. Jul 2020, 06:07 ]
Betreff des Beitrags:  Bestimmungshilfe Denar

Hab einen abgegriffenen Denar gefunden auf einem Acker mit überwiegend röm. Funden. Hat jemand eine Idee?
Durchmesser:17mm, Gewicht:3,23g

Dateianhänge:
02_D.jpg
02_D.jpg [ 14.42 KiB | 11932-mal betrachtet ]
01_D.jpg
01_D.jpg [ 14.47 KiB | 11932-mal betrachtet ]

Autor:  justus [ 12. Jul 2020, 07:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe Denar

Hallo Pagan,

willkommen im NC! Allerdings weiß ich nicht genau, wie man dir helfen soll. Du stellst zwei winzige, völlig unscharfe Photos mit gerademal 14 kb (!) ein und noch dazu auf dem Kopf und verlangst von uns, dass wir sie bestimmen sollen! Ich finde du solltest dir schon etwas mehr Mühe geben. Photogröße mind. 100 kb und die Münzen richtig herum. Dann kann dir hier ielleicht auch geholfen werden! :roll:

Autor:  Pagan [ 12. Jul 2020, 07:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe Denar

Hab die zu klein gemacht..,hatte probleme mit dem Hochladen der Fotos,jetzt hoffentlich besser...die Prägung ist leider schwach und daher weiss ich nicht die richtige Position..

Dateianhänge:
01-D.jpg
01-D.jpg [ 67.93 KiB | 11927-mal betrachtet ]

Autor:  Pagan [ 12. Jul 2020, 07:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe Denar

..andere Seite

Dateianhänge:
02-D.jpg
02-D.jpg [ 94.67 KiB | 11927-mal betrachtet ]

Autor:  justus [ 12. Jul 2020, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe Denar

Da sieht schon besser aus. Aber ... auf der Vorderseite glaube ich ein Wappenschild erkennen zu können. Also kein Römer, sondern Spätmittelalter - frühe Neuzeit!

Autor:  Pagan [ 12. Jul 2020, 14:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe Denar

..hab auf diesem Acker schon 3 Severer Denare gefunden,dachte bei diesem an einen Denar früheren Datums;
was mich zweifeln lässt an der Spätmittelalter Neuzeit These,trotz des Wappens,ist die Münzdicke und Form(Denar-like)..bin mir aber auch nicht sicher :|

Autor:  klaupo [ 12. Jul 2020, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe Denar

Mit sehr viel Phantasie und entsprechender Drehung des Bildes kann man auf dem oberen Bild einen behelmten Kopf nach links vermuten, s. Abb. unten zum Vergleich. Das Revers und der gesamte Vergleich ist allerdings völlig spekulativ, und ich glaube kaum, daß sich aus der Ruine mehr herausholen läßt.

Außerdem fehlen für das angefragte Stück leider die metrischen Daten (Gewicht und Durchmesser).

Gruß klaupo

Dateianhänge:
137-46_Urbs-R_NC.jpg
137-46_Urbs-R_NC.jpg [ 111.45 KiB | 11895-mal betrachtet ]

Autor:  Pagan [ 12. Jul 2020, 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe Denar

Durchmesser:17mm, Gewicht:3,23g

Autor:  justus [ 13. Jul 2020, 18:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Bestimmungshilfe Denar

klaupo hat geschrieben:
Mit sehr viel Phantasie und entsprechender Drehung des Bildes kann man auf dem oberen Bild einen behelmten Kopf nach links vermuten, s. Abb. unten zum Vergleich. Das Revers und der gesamte Vergleich ist allerdings völlig spekulativ, und ich glaube kaum, daß sich aus der Ruine mehr herausholen läßt.

Außerdem fehlen für das angefragte Stück leider die metrischen Daten (Gewicht und Durchmesser).

Gruß klaupo

Abgesehen davon, dass ich nicht soviel Phantasie habe, ist das oben dargestellte Stück aus Silber "abgegriffener Denar" und die von dir ins Spiele gebrachte Roma aus Bronze (AE-Follis), klaupo. ;)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/