Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Carausius
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=7032
Seite 1 von 1

Autor:  KarlAntonMartini [ 3. Dez 2018, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Carausius

Meine erst ganz am Anfang befindliche Sammlung von britischen Römern konnte ich um einen Antoninian von Carausius bereichern. Er wiegt 3,9 g. Leider kann ich den Typ der Rückseite nicht zuordnen. Ich lese nur hinter dem Kopf der Gottheit (Sol?) CTVS. Es könnte also SOL INVICTVS heißen, nur finde ich dazu bei Kampmann nichts Passendes und mehr gibt meine Literatur bisher nicht her. Der Flachbettscanner ist für Römer offenbar auch ungeeignet. Grüße, KarlAntonMartini

Dateianhänge:
Carausius1.jpg
Carausius1.jpg [ 58.46 KiB | 9811-mal betrachtet ]
Carausius2.jpg
Carausius2.jpg [ 61.49 KiB | 9811-mal betrachtet ]

Autor:  klaupo [ 3. Dez 2018, 22:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carausius

Versuch's mal mit ORIENS AVG auf dieser Seite

http://www.wildwinds.com/coins/ric/carausius/t.html

Das kommt bei RIC 299v der Sache schon recht nahe.

Gruß klaupo

Autor:  KarlAntonMartini [ 7. Dez 2018, 15:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carausius

Der Versuch ein besseres Bild zu liefern

Dateianhänge:
CarTeil150_0001.jpg
CarTeil150_0001.jpg [ 7.42 KiB | 9666-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 7. Dez 2018, 17:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carausius

Lieber KAM,
den Versuch solltest Du wiederholen. Das Bild ist viel zu klein geraten. Etwas größer ist schon möglich.

Autor:  justus [ 12. Dez 2018, 18:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Carausius

Der nach links wehende Umhang der Sol ist recht deutlich auszumachen. Auch die beiden sitzenden Gefangenen l. und r. sind zu erahnen. Somit kann es also nur eine ORIENS-AVG-Rückseite sein. Stilistisch hätte ich eigentlich auch nichts an den Portraits auszusetzen. Irgendwie seltsam uneinheitlich sind sie doch meistens.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/