Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 20. Jan 2019, 06:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carausius
BeitragVerfasst: 3. Dez 2018, 16:40 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2772
Wohnort: Dresden
Meine erst ganz am Anfang befindliche Sammlung von britischen Römern konnte ich um einen Antoninian von Carausius bereichern. Er wiegt 3,9 g. Leider kann ich den Typ der Rückseite nicht zuordnen. Ich lese nur hinter dem Kopf der Gottheit (Sol?) CTVS. Es könnte also SOL INVICTVS heißen, nur finde ich dazu bei Kampmann nichts Passendes und mehr gibt meine Literatur bisher nicht her. Der Flachbettscanner ist für Römer offenbar auch ungeeignet. Grüße, KarlAntonMartini


Dateianhänge:
Carausius1.jpg
Carausius1.jpg [ 58.46 KiB | 988-mal betrachtet ]
Carausius2.jpg
Carausius2.jpg [ 61.49 KiB | 988-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carausius
BeitragVerfasst: 3. Dez 2018, 22:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 982
Bilder: 33
Versuch's mal mit ORIENS AVG auf dieser Seite

http://www.wildwinds.com/coins/ric/carausius/t.html

Das kommt bei RIC 299v der Sache schon recht nahe.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carausius
BeitragVerfasst: 7. Dez 2018, 15:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2772
Wohnort: Dresden
Der Versuch ein besseres Bild zu liefern


Dateianhänge:
CarTeil150_0001.jpg
CarTeil150_0001.jpg [ 7.42 KiB | 843-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carausius
BeitragVerfasst: 7. Dez 2018, 17:17 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1434
Wohnort: Dresden
Lieber KAM,
den Versuch solltest Du wiederholen. Das Bild ist viel zu klein geraten. Etwas größer ist schon möglich.


Zuletzt geändert von ischbierra am 12. Dez 2018, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carausius
BeitragVerfasst: 12. Dez 2018, 18:13 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 674
Bilder: 0
Der nach links wehende Umhang der Sol ist recht deutlich auszumachen. Auch die beiden sitzenden Gefangenen l. und r. sind zu erahnen. Somit kann es also nur eine ORIENS-AVG-Rückseite sein. Stilistisch hätte ich eigentlich auch nichts an den Portraits auszusetzen. Irgendwie seltsam uneinheitlich sind sie doch meistens.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
Quidquid agis prudenter agas et respice finem. Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50