Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Jul 2014, 11:16 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
Hallo Harald,

harald hat geschrieben:
Obwohl die "entkleidete" Version an Qualität gewonnen hat, glaube ich ebenfalls, dass sich die Mehrzahl der Sammler nicht getraut hätten, ein derartiges Spitzenstück in einem Lösungsmittel zu baden.


meinst Du ohne die Schmierenpatina? Die Münze war total homogen rotbraun, als ich sie bekommen hatte, und jetzt ist lebendig. Auf der Vorderseite wurden diese grünen Metallsalze in den Vertiefungen belassen, und nur die Flächen freigelegt, was bei Sonnenlicht den "charismatischen Kontrast" gibt. Die Rückseite ist natürlich auch nicht völlig "untouched", verleichsweise aber deutlich weniger geglättet, man sieht hier noch einen grünen Film auf den Flächen - gefällt mir wirklich ganz fantastisch.

Um den Effekt der Schmierenpatina wieder herzustellen, könnten man die Metallsalze aus den Vertiefungen herausholen. Dann hätte ich wieder eine komplett homogenfarbene Münze - aber ohne Schmierenpatina. :hide:


harald hat geschrieben:
Einer der Gründe mag neben dem von beachboy erwähntem Argument auch sein, dass eine entpatinierte Bronze bei vielen von uns noch immer einen ungewohnten
und uns nicht vertrauten Eindruck erweckt.


Viellleicht nochmal zum Abholen: Das Auktionshaus beschrieb die Patina als "untouched", um darauf hinzuweisen, dass die Münze sich von einer Bronze mit "smoothed" Patina abhebt. Tatsächlich war das Teil - aus für mich unerklärlichen Beweggründen - einfach nur im Zustand "painted". Von daher war es unmöglich festzustellen, ob die Patina "smoothed" oder "untouched" war, bzw. - schlimmer noch - ob da nicht eventuell sogar größere Löcher unter der Schmierenpatina lauern.

Ich stelle immer wieder fest, dass die Auktionshäuser zwar darum bemüht sind, zwischen "smoothed" und "untouched" zu diversifizieren - was an und für sich löblich ist. Sie lassen den Kunden dabei aber im Unklaren darüber, was sie denn unter den beiden Begriffen genau verstehen. Zum anderen wird - wie mir hier wiederum vor Augen geführt wurde - der Zustand "painted" nicht erwähnt. Evtl. liegt es auch daran, dass der Anblick einer Cupritschicht keinen vertrauten Eindruck erweckt - wenngleich diese ja natürlich gewachsen und somit authentisch ist -, der einer Schmierenpatina hingegen jedoch schon. :lol: Ich frage mich manchmal wirklich: Liegt das nicht möglicherweise an der Tatsache, dass fast alle Bronzen im Zustand "painted" sind und kein Mensch eigentlich weiß, wie eine "natürliche" Patina eingentlich aussieht? :cry:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Jul 2014, 22:32 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 19:46
Beiträge: 15
Marc Aceton hat geschrieben:
"smoothed patina", "painted", "untouched", "vibrant, gently smoothed patina", "smoothing"

Alter Schwede, wenn das kein neue Art von anglo-amerikanischem Sprachfetischismus ist. Dabei haben wir doch eine so schöne, deutsche Muttersprache!
Ich muss sagen, dass „mir persönlich“ das Original mit der "untouched reddish-brown patina", wesentlich besser gefallen hat, als die jetzige “inexpressive, indefinable, greenish gleaming patina“.
P.S. Man möge mir diesen Kauderwelsch verzeihen! :lol:

_________________
„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ (Marcel Reich-Ranicki nach Berthold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jul 2014, 07:21 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
Marc Aceton hat geschrieben:
Ich muss sagen, dass „mir persönlich“ das Original mit der "untouched reddish-brown patina", wesentlich besser gefallen hat, als die jetzige “inexpressive, indefinable, greenish gleaming patina“.


Oh ja, das finde ich auch! Schließlich gehört die aufgetragene Farbe auch mit zur Historie dieses Stückes. Sie ist ein eindeutiger Beleg dafür, dass die Münze einst in die Hände eines Künstlers geriet, welcher der Bronze mit einem einfachen Pinsel ungeahnte Ausdruckskraft verlieh. Wofür die Natur Jahrzehnte - wenn nicht gar Jahrhunderte - benötigte, schaffte dieses Genie sozusagen im Handumdrehen. Und deswegen sollte es ja auch keine Rolle spielen, dass durch diese "Schmierenpatina" - ich nenne sie mal so, um das anglo-amerikanische Wort "Coloration" zu vermeiden - die natürlich gewachsenen Oxidschichten der Bronze verdeckt werden. Immerhin sind diese ja im Auge mancher Betrachter unschön anzusehen, denn die Natur wird - ganz im Gegensatz zum Künstler - eine Oberfläche, die farblich perfekt homogen ist, nie erschaffen können. Ah ja, und einen angenehmen Nebeneffekt der "Schmierenpatina" sollte man auch erwähnen: Nicht nur diese unschöne, originale Patina sondern auch diverse Reinigungsmacken, die den Preis der Bronze empfindlich nach unten drücken würden, werden durch die Farbe ebenfalls übertüncht. Ohne diese könnte es ja glatt auffallen, dass die Münze einst tatsächlich gereinigt/geglättet - für mich stehen beide Begriffe ganz eng beieinander - wurde. Und so etwas, das geht natürlich gar nicht, denn damit beraubt man ja der Bronze jegliche Historie!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jul 2014, 09:27 
Offline
Aspirant
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 19:46
Beiträge: 15
Sorry, Marc, aber das war für mich leider nicht ersichtlich, dass die Münze, wie du sagst, bemalt war. Wenn dem so ist, hast du natürlich recht mit deiner Kritik.
Trotzdem gefällt mir das Ergebnis deiner Restaurationsbemühungen nicht wirklich. Ich hoffe dir damit nicht zu nahe zu treten, aber die Münze wirkt nun - zumindest auf mich - irgendwie blass und farblos. ;)

_________________
„Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“ (Marcel Reich-Ranicki nach Berthold Brecht)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 19:11 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
ich hatte mich entschlossen, in die Fussstapfen von Rainer zu treten und
vorsichtig den Dreck aus den Ritzen entfernt. Das Portrait kommt in der
Hand ja jetzt sowas von herrlich plastisch heraus, und ich hoffe die Fotos geben
da einen Eindruck wieder, wie der Sesterz in der Hand aussehen könnte.

Bild
Bild


Unter dem Mikroskop waren da zudem noch überraschend feine, herrlichste Details zu sehen, z.B. eine
Ornamentierung einer Schleifen des Loorbeerkranzes. In dieser sehr schrägen Aufnahme ist da etwas
davon zu sehen.

Bild

Hab's doch immer gewusst, unter der Schmiere stecken die schönsten Sesterzen.

Marc Aceton im Glück!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 19:57 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Servus Marc ;)

Ein wahrer TRAUM von einer römischen Münze :appaus:
Und daß man nun sogar die Ornamentierung beim Kranz sehen kann, das ist nur :whow: Extrem gute Arbeit von Dir :whow:

Beste Grüße
Gerhard

PS: Ich weis, ich bin extrem neugierig, aber in welcher Preiskategorie hat sich das beste Stück eigentich bewegt :?:

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Jul 2014, 20:35 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
sulcipius hat geschrieben:
Und daß man nun sogar die Ornamentierung beim Kranz sehen kann


da war - soweit ich ich erinnern kann - nur Staub (oder Schmierenreste :mrgreen: ) drauf, den
ich einfach mit der Nadel "weggewischt" hatte. Auch in manchen Haarpartien an Stirn sind noch
Ornamentierungen, die einfach sowas von fein ausgearbeitet sind - nur leider nur unter
dem Mikroskop sichtbar.

sulcipius hat geschrieben:
PS: Ich weis, ich bin extrem neugierig, aber in welcher Preiskategorie hat sich das beste Stück eigentich bewegt


http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... ot=1198044

Mit AUfgeld und Zoll bist Du bei genau soviel EUR + noch ein Tick drauf. :oops:

P.S.: Wenn ich mir das obere, "bunte" Foto anschaue, dann könnte man bestimmt noch stundenlang mit einer
feinen Nadel manchen Dreck aus den Ritzen puhlen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014, 14:35 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Marc :)

Danke für die Info, naja Qualität hat eben einen Preis, aber dafür sollte es eigentlich schon ohne Kriegsbemalung sein, bzw angeboten werden, sollte man annehmen :roll:
Aber ich täte den Sesterzen nun so lassen wie er ist, ist nur meine Meinung ;)
Nochmals Glückwunsch
LG
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014, 16:04 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
sulcipius hat geschrieben:
Lieber Marc :)

Danke für die Info, naja Qualität hat eben einen Preis, aber dafür sollte es eigentlich schon ohne Kriegsbemalung sein, bzw angeboten werden, sollte man annehmen :roll:
Aber ich täte den Sesterzen nun so lassen wie er ist, ist nur meine Meinung ;)
Nochmals Glückwunsch
LG
Gerhard

allerdings! und genaugenommen wär's ein grund das stück zurückzugeben! allerdings ist das resultat der schmierenentfernung so gut, dass man die münze auch behalten kann. ich würde dennoch versuchen wenigstens das aufgeld aufgrund der fehlerhaften beschreibung zurückzubekommen!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Jul 2014, 16:31 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
sulcipius hat geschrieben:
Aber ich täte den Sesterzen nun so lassen wie er ist, ist nur meine Meinung


ich verspreche, dass ich nicht weiter rumfummel... :)

sulcipius hat geschrieben:
Danke für die Info, naja Qualität hat eben einen Preis, aber dafür sollte es eigentlich schon ohne Kriegsbemalung sein, bzw angeboten werden, sollte man annehmen


Ich bin da auch von dem Auktionshaus bitter enttäucht. :x Das ist wirklich ernst gemeint -
schließlich stand da was von "untouched" in der Beschreibung. So etwas darf eigentlich nicht sein.
Bis jetzt dachte ich auch, dass dieses Auktionshaus das Thema "Kriegsbemalung" bei Bronzen
ernst nimmt. Allen Anschein nach hatte ich mich getäuscht. Auch wird deutlich, wie viel hinter
den "untouched", "gently smoothed", "smoothed" Angaben eigentlich steckt. :|

Zur Ehrenrettung muss man ja sagen: es ist ja noch eine ganz ansehliche und ehrliche Münze
daraus geworden. Und zu aller Ironie sieht die Münze ja jetzt besser aus als zu dem Zeitpunkt als
ich sie bekam. ;) Trotzdem: Es hätte anders ausgehen können... :roll:

beachcomber hat geschrieben:
ich würde dennoch versuchen wenigstens das aufgeld aufgrund der fehlerhaften beschreibung zurückzubekommen!


ist das überhaupt möglich?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 287 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 24, 25, 26, 27, 28, 29  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50