Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 16:52 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
An diesem Sesterz knobel ich jetzt schon eine ganze Weile herum. Es will mir einfach nicht gelingen, ihn zu bestimmen:

Bronze AE33 mit 19.66 g; schöne, grüne Patina; unregelmäßiger Schrötling.
Vs: Legende nicht lesbar, da sozusagen größtenteils außerhalb des Schrötlings. dargestellt ist eine bärtige Büste mit Lorbeerkranz nach rechts. Die Oberfläche ist teilweise verkratzt.
Rs: Eine schöne Darstellung der Mars oder Virtus mit Speer und Schild nach rechts. Legende: ...VLT-OR?.../ S-C

Das "VLT-OR" steht zwischen ca. 10 und 13 Uhr, wäre also ungewöhnlich für die Legende MARTI VLTORI !?
Wer ist dargestellt auf Vs und Rs? Könnt ihr helfen?

Gruß
Franz


Dateianhänge:
unbekannter Sesterz mit Mars.jpg
unbekannter Sesterz mit Mars.jpg [ 105.47 KiB | 6770-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 17:03 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Wahrscheinlich BMC S. 834, Cohen 347, RIC 598, Commodus Sesterz, Rom, 191 n. Chr.:

L AEL AVREL COMM AVG P FEL / MARTI VLTORI AVG COS VI P P S - C.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 17:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Hallo oktavenspringer,

vermutlich handelt es sich um einen etwas untergewichtigen Sesterz des Commodus:
Commodus AE Sestertius. 191 AD. L AEL AVREL COMM AVG P FEL, laureate head right / MARTI VLTORI AVG COS VI P P S-C, Mars standing right, wearing helmet, holding spear & leaning on shield. Cohen 347; RIC 598.

Grüße Justus

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bestimmungshilfe!
BeitragVerfasst: 6. Jul 2009, 21:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Herzlichen Dank, Curtis und Justus. :D

Ich habe gar nicht gewusst, dass es für Commodus eine solche Rückseite gibt! Im Kampmann ist sie nicht aufgeführt :x und im coinarchives gibt es sie auch nicht :x . Ich habe sie jetzt in wildwinds finden können.

Das geringe Gewicht ist ja damit zu erklären, dass der hierfür verwendete Schrötling um einiges zu klein war - an der fast nicht vorhandenen Legende zu erkennen!

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50