Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 18:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 15. Jan 2011, 11:43 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Hi Gerhard,

schönes Münzlein.
So ein Sesterz der Dame fehlt leider noch in meiner Sammlung.

Viele Grüße
Rainer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 11:05 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Nun bin ich den Commodus-Thread komplett durchgegangen und habe diesen Typ, der ihn als Herkules mit Keule und Löwenfell darstellt, nicht gefunden. Zwar reicht die Qualität nicht an die Mehrzahl der hier vorgestellten Stücke heran, aber vorzeigbar dürfte er trotzdem sein. Bestimmt habe ich ihn als Kampmann 41-152.
Dateianhang:
041-152_Commodus-n.jpg
041-152_Commodus-n.jpg [ 111.06 KiB | 10874-mal betrachtet ]

Zitat:
Dupondius, 192. AE 8,91 g, 22,5 mm. L. AEL. AVREL. COMM. AVG. P. FEL Radiate head r. Rev. HERCVLI ROMANO AVG / S-C Hercules, nude, standing l., holding club and lion's skin in his l. hand, placing his r. hand on trophy in front of him.

Ein verbindliches RIC Zitat habe ich mir nicht zugetraut.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 15:15 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Hallo lieber Klaupo!

RIC III/643 hätte ich als RIC Zitat vorgeschlagen. Vorzeigbar ist dieser Dupondius allemal :appaus:

Da ist Dir ein gar nicht häufig anzutreffendes Münzerl ins Netz gegangen; Ahja geprägt wurde die Münze im Jahr 192 ;)

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 16:11 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Ich habe da allerdings Echtheitsbedenken. Vom Foto her ist das zwar schwer abschliessend zu beurteilen, das Stück könnte auch mal zu scharf gereinigt worden sein. Ich fürchte aber, dass es sich um einen Guss handelt: dazu passen die flauen Konturen, die künstliche schwarze Tönung in den Feldern und z.B. auch die Buchstaben auf der Rückseite, die verdächtig zum Rand hin "auslaufen" (bes. auf 12-4 und 7-9 Uhr), etwas, was man bei geprägten Münzen so normalerweise nicht sieht. Man müsste sich mal den Rand ankucken.

Gruss, Pscipio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 18:09 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zunächst einmal "Danke!", lieber sulcipius, für die RIC-Nummer.

Zu deinen Echtheitsbedenken, @Pscipio: Mich hat in erster Linie das Gewicht irritiert, da ich ein Vergleichsstück mit ca. 12 g bei acsearch gefunden hatte. Andererseits - gefärbt ist das Stück vermutlich nicht, zumindest ist nichts abwaschbar. Mag sein, daß die Aufnahme mit Blitz und anschließende Kontrastverstärkung bei der Bildbearbeitung wg. leichter Bildunschärfe der originalen Aufnahme diesen Eindruck aufkommen lassen kann. Der Rand scheint mir unbedenklich, aber letztlich fehlt mir da deine Erfahrung.

Zur Herkunft: das Stück ist Teil einer sehr umfangreichen Sammlung, die ich vor zwei Jahren bei einem Händler erworben habe, der nur den Teil "Altdeutschland" auf Qualität geprüft und mir den ganzen Rest in einem "Bausch und Bogen Kauf" zum Stückpreis von 3,50 EUR überlassen hat. Es war auch "Schrott" drin - wie in jeder Sammlung. Diese Sammlung wurde um 1900 ab- und weggeschlossen, bzw. von den folgenden Generationen nicht weitergeführt, bis sie zu dem Händler gelangte. Eine Gussfälschung einer Provinzbronze des Septimius Severus habe ich ausmachen können. Es ist also denkbar, daß weitere Fälschungen enthalten sind, die ich nicht erkenne - aber dann wären sie sehr alt! :) Übrigens stammen die römischen Republiker, die ich hier im Cafe vorgestellt habe, fast ausnahmslos aus dieser Sammlung. Und um die Qualität der Sammlung ein wenig zu illustrieren - auch wenn's eigentlich nicht in diesen Thread paßt - füge ich mal ein paar Portraits an, deren Echtheit für mich außer Zweifel steht.

Sollte also der Commodus tatsächlich eine Fälschung sein, hielte sich der finanzielle Verlust sehr (!) in Grenzen.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
004_Rom_Portrait-n.jpg
004_Rom_Portrait-n.jpg [ 116.63 KiB | 10846-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 18:27 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Das Gewicht erscheint mir an sich nicht problematisch, bei den Bronzen von Commodus kann das ziemlich schwanken. Nun, das Foto kann mich natürlich täuschen, aber vom Bild her will mir das Stück nicht gefallen.

Hast du ein Bild der gegossenen Provinzmünze von Septimius Severus? Das würde mich interessieren, da Fälschungen von Provinzmünzen aus dem 19. Jh. nicht sehr häufig sind! Gussfälschungen von imperialen Münzen hingegen findet man auch in alten Sammlungen ziemlich häufig.

Gruss, Pscipio


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 20:26 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Kannst du uns ein Foto des Münzrandes zeigen? Ist der Rand befeilt? Mein erster Eindruck war nämlich aufgrund der flauen Konturen auch: Gussfälschung!
Liebe Grüße,
Laterarius


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 21:07 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo Laterarius, hallo Pscipio,

der Rand des oben gezeigten Stücks ist nicht befeilt - im Gegensatz zum Septimius Severus, da sind die Feilspuren auf dem Rand deutlich zu sehen. Von beiden Stücken muß ich erst noch die Bilder anfertigen. Die reiche ich dann nach - den Septimius im passenden Thread. In der Zwischenzeit stelle ich aus der gleichen oben erwähnten Sammlung eine Commodus-Ruine vor, an deren Echtheit ich keinen Zweifel - und die ich hoffentlich richtig zugewiesen - habe.
Dateianhang:
041-203-4_Commodus-n.jpg
041-203-4_Commodus-n.jpg [ 112.37 KiB | 10828-mal betrachtet ]

Zitat:
Sesterz, M COMMOD (ANT P) FELIX AVG B(RIT PP); LIBERAL AVG VII PM TR P (XV IMP VIII COS VI) SC, Liberalitas standing left with tessera & cornucopiae, Kampmann 41.203.4; Commodus RIC 0562 (?)

Dieser Typ ist vermutlich in diesem Thread bereits - in erheblich besserer Erhaltung - vertreten. Das habe ich allerdings nicht überprüft.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 22:11 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Nicht immer sind Feilspuren vorhanden, oder manchmal sind sie auch nicht sehr gut sichtbar. Du müsstest das Stück wohl mal einem Römerkenner in der Hand zeigen.

Der "neue" Commi ist jedenfalls sicher echt :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: COMMODUS und CRISPINA
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011, 22:17 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Auf der Rs. aber Libertas mit Mütze nicht Liberalitas mit Brettl, Legende daher LIB AVG nicht LIBERAL AVG VII usf., RIC 562, BM 648, Cohen 285.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50