Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 4. Mär 2014, 22:35 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
Woher kommt eigentlich der schlechte Ruf des Glättens?

Ich frage, denn "Glätten" ist eigentlich Duktus der Restauratoren, es ist ihr täglich Brot.
Nach Möglichkeit wird bei der Freilegung von Objekten immer versucht festsitzende Sinter - und
Oxidauflagen bis auf die ehemalige Epidermis herunter zu glätten. Alle anderen Techniken würden
evtl. in die Hose gehen. Ich selbst habe es auch schon mal mit Absprengen probiert - dabei flog mir
die Patina auch gleich mit weg.

Solange die Münze superglatt wird und einen wunderschönen, homogenen Farbton annimmt, ist doch alles
bestens.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 4. Mär 2014, 22:40 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
Marc Aceton hat geschrieben:
Woher kommt eigentlich der schlechte Ruf des Glättens?

kann ich dir sagen! weil viele knalltüten unter den händlern den begriff glätten als euphemismus für ihren fürchterlich geschnitzten schrott benützen! :(
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 4. Mär 2014, 23:09 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
beachcomber hat geschrieben:
kann ich dir sagen! weil viele knalltüten unter den händlern den begriff glätten als euphemismus für ihren fürchterlich geschnitzten schrott benützen! :(
grüsse
frank


Ich finde es ganz schlimm, dass man das Hauptbetätigungsfeld eines Berufsstandes auf derartige Weise diffamiert.

Schnitzen hat mit Glätten nichts zu tun. Glätten hört an der ehemaligen Epidermis der Münze auf. Geht's tiefer,
dann ist das keine ernst zu nehmende Restaurierung mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 21:06 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
There is a confusion in the meaning of the word.

"Smoothing", in the original and correct sense of the word, means cutting into the metal of a coin in order to remove pitting or corrosion. That is bad, of course!

Removing deposits from a coin, down to the original patina or original surface, without affecting the original metal, is not "smoothing", but simply "cleaning". That is good, and should not be called "smoothing"!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 5. Mär 2014, 23:15 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
Dear Curtis,

I know a German restorer who is equating "smoothing" with cleaning since smoothing is the best
way of describing the procedure of exposing an object because it is performed by ablating oxides
or sinter residues layer after layer. Virtually every object from ancient times are subjected to this
"smoothing" (or cleaning) process.

If the former epidermis of the object, which is for bronzes equivalent to the cuprite layer, is not penetrated, this kind of
"smoothing" (or cleaning) is absolutely legitimate. Of course "smoothing" (or cleaning) should not only focus on exposing
the object. It should also consider the aesthetic appeal. A professional, skillful cleaner knows when to stop ablating
oxides and sinter residues even before the former epidermis is reached in order to avoid a spotty appearance
or surfaces becoming rough.

I think that the Nero dupondius was "smoothed" (or cleaned) in a legitimate way since the epidermis of the coin
is completely exposed but not violated. Further, it was "smoothed" (or cleaned) in a professional, skillful way since the
surfaces have become(!) very smooth - only microscopic pitting at a few(!) spots - and virtually color homogeneous. The
"smoothing" (or cleaning) has raised the aesthetic appeal of the coin in exactly the way it should do.

When judging the quality of this outstanding item, one should mention that a significant number of bronzes in trade
were upgraded at the originality's costs by concealing problems with artificial layers deposed in modern times. Fellow collectors who blame this coin for being "touched" or "adulterated" to even a small extend should bath their
bronzes in solvents, check the results and judge this gem again. ;)

I have plenty of "better" bronzes but none of these is achieving this extraordinary quality.

Greetings and again "Dankeschön Slati",

Marc Aceton


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 29. Mär 2014, 09:02 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
Mein zweites Nero Schmuckstück.

Rome mint, struck 64 AD, AE Sestertius
NERO CLAVD CAESAR AVG GER P M TR P IMP P P laureate-headed bust right with aegis on left shoulder
AVGVSTI, POR OST, SC bird’s eye view of a the new Ostia harbor; at top pharos surmounted by a statue (light house); at bottom, reclining figure of Neptune left, holding rudder and dolphin
RIC 181, Cohen 33 (20 Fr.)

ex Arthur Bally-Herzog collection
acquired 16th of December 1907 from J. Hirsch, München
ex Münzen & Medaillen AG, Auction 93, 16th of December 2003
ex Gorny & Mosch Giessener Münzhandlung, Auction 199, 10th of October 2011

Bild

Urspünglich war ich mir total unschlüssig darüber, ob ich mir das Teil kaufen sollte, denn es war total mit irgendeinem Zeug beschmiert. :roll: Und von daher wäre es auch durchaus denkbar gewesen, dass diese dunkelgrüne Stelle rechts von der Stirn eine Füllung hätte sein können. Ich habe es dann doch riskiert, :oops: da das Stück aus einer alten Sammlung stammt und bereits 1907 gekauft wurde. :book: Und - Gottseidank - hat sich die Münze in diversen, intensiven Bädern dann doch als robust herausgestellt, und es kamen keine Ameisen herausgekrabbelt, :) wie es mir leider schon ein paar mal passiert ist. :? Auf Empfehlung eines italienischen Händlers habe ich die Münze dann noch mal zum Reinigen gegeben, und es kam eine wirklich prachtvoller Sesterz zurück. :whow:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 29. Mär 2014, 10:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Das Stück ist es wert, dass Du uns ein paar kb mehr zur Betrachtung gönnst. ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 29. Mär 2014, 11:37 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
ich habe hier einige Bilder geuploaded. Man muss zwei Mal
klicken und dann im Kontextmenü auf "View Image" gehen, dann
sieht man das jeweilige Bild in voller Größe.

http://postimg.org/gallery/1jreofwa/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 29. Mär 2014, 12:28 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Das ist natürlich eine megacoole Münze, angesichts derer ich jetzt erst mal meinen aufkeimenden Neidanfall niederkämpfen muß.

Glückwunsch von

Rupert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NERO
BeitragVerfasst: 29. Mär 2014, 13:30 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
Im Nachhinein: trotz des Pedigrees war es ein sauhohes Risiko, dass das ganze Unterfangen
in die Hose geht. :oops: Ob ich's wiedermachen würde, ich weiß es nicht. :roll:

Jedenfalls entschädigt das Ergebnis für all die vielen Badeleichen. :)


Zuletzt geändert von Marc Aceton am 29. Mär 2014, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 117 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50