Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Drei Münzen aus der Römische Kaiserzeit
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=6570
Seite 1 von 1

Autor:  peterpan2007 [ 3. Mai 2017, 22:01 ]
Betreff des Beitrags:  Drei Münzen aus der Römische Kaiserzeit

Hallo Zusammen,

ich habe drei, wie ich vermute, aus der Römische Kaiserzeit, die ich auch nach dreistündiger Suche, auf diversen Münzseiten, nicht im Internet gefunden habe.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Datierung und Wertschätzung helfen, Danke im Voraus.

Alex

Dateianhänge:
Münzen_1a.jpg
Münzen_1a.jpg [ 123.23 KiB | 12765-mal betrachtet ]
Münzen_2a.jpg
Münzen_2a.jpg [ 108.32 KiB | 12765-mal betrachtet ]
Münzen_3a.jpg
Münzen_3a.jpg [ 111.98 KiB | 12765-mal betrachtet ]

Autor:  payler [ 6. Mai 2017, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Münzen aus der Römische Kaiserzeit

Bin derzeit nicht zu Hause - keine Literatur - 1 und 3 aus der constantinischen Zeit.

Autor:  Chippi [ 14. Mai 2017, 20:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Münzen aus der Römische Kaiserzeit

Hallo,

alle 3 Münzen stammen aus der constantinischen Zeit. Nr.1 Constantin I., Nr.2 so nicht erkennbar, vielleicht Constantius II., Nr.3 Constantius II. Nicht nach exakten Vergleichsbilder suchen, jede Münze und jeder Stempel ist anders. Es gab auch viele Prägestätten (Heraclea, Rom, unkenntlich).

Gruß Chippi

Autor:  peterpan2007 [ 13. Aug 2017, 13:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Münzen aus der Römische Kaiserzeit

Laut http://www.numismatikforum.de handelt es sich um folgende Münzen

1. Constantinus I. - Æ3 Follis, CONSTANTINVS MAX AVG / GLORIA EXERCITVS, Münzstätte Heraclea (dot SMHB dot)
2. Constantinus I. - Æ3 Follis, CONSTANTINVS AVG (?) / GLORIA EXERCITVS, Münzstätte Arelate (TARL)
3. Constantius II. - Æ3 Follis, CONSTANTIVS P F AVG / SPES REIPVBLICE, Münzstätte unleserlich

Autor:  justus [ 19. Aug 2017, 20:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Münzen aus der Römische Kaiserzeit

Die Bestimmung für Nr. 2 kann nicht ganz stimmen. Im Abschnitt lese ich TRS Halbmond, also Münzstätte Trier und nicht Siscia. Mit M im Banner könnte es sich also um einen Follis des Constantius II. handeln, genauer um RIC Trier 108, geprägt nach April 340 n. Chr.

Autor:  justus [ 19. Aug 2017, 21:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Drei Münzen aus der Römische Kaiserzeit

justus hat geschrieben:
... also Münzstätte Trier und nicht Siscia.

Sorry, muss natürlich Arles heißen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/