Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Philippus, aber welcher?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=6548
Seite 1 von 1

Autor:  Valerius [ 7. Apr 2017, 08:54 ]
Betreff des Beitrags:  Philippus, aber welcher?

Schönen Tag zusammen!

Ich habe schon viel Gutes über dieses Forum gehört und jetzt muss ich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich würde gerne wissen, ob diese Münze echt ist. Es gibt ein paar Merkmale, die mich stutzig machen...

Ausserdem ist mit nicht ganz klar, ob es sich um Philippus Arabs oder um seinen Sohn Philippus Caesar handelt. DM: 2cm; Gewicht 3,74g

Vielen Dank schonmal!

LG Valerius

Bild
Bild
Bild

Autor:  payler [ 9. Apr 2017, 08:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philippus, aber welcher?

Guten Morgen!

Müsste der Junior sein.
Poste hier bitte die Umschrift des Av.

Autor:  Valerius [ 9. Apr 2017, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philippus, aber welcher?

Guten Morgen!

Die Umschrift lautet "IMP M IVL PHILIPPVS AVG"

LG

Bild

Autor:  ischbierra [ 9. Apr 2017, 11:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philippus, aber welcher?

Und das heißt: es ist der Senior. Der Junior hat auch die Aequitas, aber da ist dann ein G mehr bei AVG.
Gruß ischbierra

Autor:  Valerius [ 9. Apr 2017, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Philippus, aber welcher?

Vielen Dank für die Aufkärung! :)

LG Valerius

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/