Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 27. Apr 2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reinigung - bitte um eure Meinungen
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 19:36 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Liebe Römerfreunde,

wie sicherlich einige von Euch wissen, habe ich neben dem Sammeln, die Reinigung von "Römern",
zu meinem Hobby gemacht.
So manches Mal frage ich mich allerdings, ob ich da noch auf dem "richtigen Weg" bin?
Ich möchte hier mal einen Sesterz des Commodus vorstellen, den ich vor ein paar Tagen im VCoins Shop eines
lieben "Cafekollegen" erworben und dann gereinigt habe.

http://www.vcoins.com/ancient/coincabin ... roduct=466

Mich würde nun mal interessieren, wie Ihr über die Reinigung denkt und ob die Münze dadurch attraktiver geworden ist
oder ob ich sie besser so belassen hätte, wie sie war.

Die Reinigung erfolgte mechanisch unter dem Mikroskop und mit Wasser, Zahnbürste und einer Messingbürste
(diese allerdings nur ganz leicht eingesetzt).
Eure Meinungen hierzu freundlichst erbeten.

Liebe Grüße
muenzenputzer06


Dateianhänge:
Commodus 013.jpg
Commodus 013.jpg [ 67 KiB | 13699-mal betrachtet ]
Commodus 021.jpg
Commodus 021.jpg [ 64.42 KiB | 13699-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 20:08 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 4. Jun 2009, 20:53
Beiträge: 443
Wohnort: zu Hause
Lieber Müpu,

mir gefallen, wie in diesem Falle, original patinierte Stücke besser - aber das ist oft Geschmacksache.

Die ursprüngliche Patina hatte nicht oder kaum Details überdeckt und sah mit dem reizvollen grün-braun-Kontrast - aus meiner Sicht - attraktiv und ansprechend aus.

Gruß,

A.

_________________
Besucher willkommen → Bild


Zuletzt geändert von Arminius am 30. Jun 2009, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 20:12 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Lieber Arminius,

habe die Patina nicht verletzt oder entfernt, sondern lediglich die "grünen Stellen" und etwas Oberflächenverschmutzung gereinigt.
Danke für Deine Meinung, vielleicht sollte ich es dann doch bleiben lassen, solche Münzen zu reinigen.
Liebe Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 20:43 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 29. Jun 2009, 07:56
Beiträge: 378
Bilder: 13

Wohnort: Leipzig
also ich sehe auch keine Patina, die entfernt wurde- lediglich der grüne Belag an einigen Stellen.
Wenn Du Geduld, hast, wird die Münze von allein wieder anlaufen- die Stellen, an denen das Metall jetzt blank erscheint, sind dann wieder getönt. Es gibt Kollegen, die helfen da mit Pariser Oxyd nach. Dies sollte dann aber sehr vorsichtig gemacht werden- ansonsten ist die ganze Münze schwarz.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 21:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ich fürchte das problem war die messingbürste. die solltest du nicht verwenden.
nimm lieber diese silberdrahtbürsten, die sind nicht so abrasiv.
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Jun 2009, 23:52 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 22:36
Beiträge: 90
Hallo muenzenputzer06,
von solchen Sesterzen lässt man lieber die Finger, denn da kann man eigentlich nur draufzahlen. Ich finde nämlich auch, daß er eine akzeptable Patina hatte, die keiner Reinigung bedurfte, und, entschuldige den Tadel, schon gar nicht mit einer Messingbürste. Es wäre der Münze besser bekommen, wenn Du sie so gelassen hättest wie sie war. Manchmal ist halt weniger mehr. Aber das ist nun mal das Verzinkte beim Reinigen, man lernt nie aus.
@Hallo beachboy, was ist denn abrasiv, eine neue Wortschöpfung von Dir?
Grüße vom imp.44.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 03:53 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Ergoogelt: "Wenn harte Teilchen eines Schmierstoffs oder Rauheitsspitzen eines der Reibungspartner in die Randschicht eindringen, so kommt es zu Ritzung und Mikrozerspanung. Man bezeichnet diesen Verschleiß als abrasiven Verschleiß, Furchverschleiß oder Erosionsverschleiß."

Gruß Justus

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 06:19 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 22:36
Beiträge: 90
Lieber Justus, "Rauheitsspitzen eines der Reibungspartner", "es kommt zu Ritzung oder Mikrozerspanung", "abrasiver Verschleiß, Furchverschleiß oder Erosionsverschleiß", das sind locker fünf neue Wortschöpfungen, die kein einziger Deutscher erklären kann, geschweige denn diesen holprigen Schachtelsatz auch nur im Ansatz versteht.
Das hat sich entweder ein krankes Hirn, das neue europäischen Richtlinien in die Welt setzt, ausgedacht, oder Du verscheißerst mich grandios.
Trotzdem herzliche Grüße, Andreas.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 06:30 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Lieber Andreas,

ich will dich mitnichten versch..., das weißt du natürlich. Diese etwas abstruse Begriffsdefinition stammt von Wikipedia (ergoogelt!), mmmh! ;) ;) ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Verschlei%C3%9F

Grüße Jürgen

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2009, 06:47 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 22:36
Beiträge: 90
Lieber Jürgen,
klar weiß ich, daß Du mich nicht versch... Ich frag`mich nur, wer sich so einen hahnebüchener Blödsinn ausdenkt.
Und lesen werd`ich diesen Erguß sicher nicht, den will ich gar nicht verstehen. Aber trotzdem nett von Dir, daß Du nach einer Erlärunng gesucht hast.
Herzliche Grüße, Andreas.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50