Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Römische Münze - Vespasian
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=6267
Seite 1 von 2

Autor:  Spy [ 6. Apr 2016, 13:21 ]
Betreff des Beitrags:  Römische Münze - Vespasian

Hallo,

kann mir bitte jemand Infos zu dieser Römischen Münze aus der Zeit von Kaiser Vespasian geben? (Alter, Wert,...)
Auf der Vorderseite steht meines Wissens die Römische Göttin Fortuna.


Dankeschön!
lg

Dateianhänge:
vespasianus2_22prozent.jpg
vespasianus2_22prozent.jpg [ 115.04 KiB | 16657-mal betrachtet ]
vespasianus1_22prozent.jpg
vespasianus1_22prozent.jpg [ 118.38 KiB | 16657-mal betrachtet ]

Autor:  justus [ 6. Apr 2016, 22:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Münze - Vespasian

Guckst du hier -----> http://www.romanatic.com/search.html?sid=2701 ;)

Autor:  Spy [ 7. Apr 2016, 12:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Münze - Vespasian

Dankeschön für den Link!
lg

Autor:  Chippi [ 7. Apr 2016, 14:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Münze - Vespasian

Stellt sich nur noch die Frage nach der Echtheit.

Ich würde ihn nicht kaufen.

Gruß Chippi

Autor:  antoninus1 [ 7. Apr 2016, 20:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Münze - Vespasian

Ich auch nicht. Das ist für mich leider eine moderne Fälschung.

Autor:  Spy [ 7. Apr 2016, 22:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Münze - Vespasian

Warum meint ihr das die Münze gefälscht ist? Sie wurde laut verlässlicher Quelle (Es gilt die Unschuldsvermutung :) ) auf einem Römerweg gefunden.

Autor:  antoninus1 [ 8. Apr 2016, 09:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Münze - Vespasian

Für mich sehen der Stil und die Schrötlingsform modern aus.

Autor:  Spy [ 8. Apr 2016, 10:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Münze - Vespasian

Danke für die Infos. Das wäre ja eine traurige Geschichte, wenn die nicht echt wäre
Hier die beiden Seiten der Münze vergrößert. Schaut sie immer noch gefälscht aus? :)

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... 8155_o.jpg

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/hp ... 5222_o.jpg


lg

Autor:  justus [ 8. Apr 2016, 20:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Münze - Vespasian

Seltsam erscheinen auch mir die ziemlich flaue Ausprägungen der Portraits auf Vorder- und Rückseite. Perlkranz erscheint abgenutzt, Umschriften dagegen sind klar und deutlich erkennbar. Seltsames Stück. Fundverkrustungen kann ich nicht erkennen, dagegen Erdanhaftungen, welche abgewaschen werden können.

Fazit: IMHO zu viele Ungereimtheiten. Daher würde ich sie auch nicht in meine Sammlung legen wollen.

Autor:  Spy [ 8. Apr 2016, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Römische Münze - Vespasian

Danke für die Antwort! Komische Sache. Das muss ich dann wohl zur Kenntnis nehmen.

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/