Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Geta bronze denar denarius
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=6239
Seite 1 von 1

Autor:  sandi [ 13. Mär 2016, 21:44 ]
Betreff des Beitrags:  Geta bronze denar denarius

Hallo, ich suche diese münze von Geta, aber finde nicht solche aus bronze. Mich interesiert das ungefähre wert so eine münze, und die katalog nummer.
Geta PRINC IVV ENTV TIS

Dateianhänge:
Geta 2 (546 x 500).jpg
Geta 2 (546 x 500).jpg [ 64.68 KiB | 10264-mal betrachtet ]
Geta 1 (557 x 500).jpg
Geta 1 (557 x 500).jpg [ 59.96 KiB | 10264-mal betrachtet ]

Autor:  payler [ 14. Mär 2016, 16:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geta bronze denar denarius

Hallo Sandi!

Wenn ich die Farbe (Schwarz) sehe würde ich auf Potindenar setzen!
Hast du ein Gewicht der Münze?

Autor:  sandi [ 14. Mär 2016, 16:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geta bronze denar denarius

Habe jetzt keine wage. Was ist ein potindenar?

Autor:  payler [ 14. Mär 2016, 22:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geta bronze denar denarius

Gib bei "Suche Funktion" > Potindenar ein!

Autor:  justus [ 16. Mär 2016, 16:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geta bronze denar denarius

Es handelt sich vermutlich um einen AE-, Bronze- oder Gussdenar, fälscherlicherweise oft auch "Limesdenar" genannt. Gussdenare waren insbesondere in der Severerzeit eine Art von "Notgeld" um einen Mangel an silbernen Umlaufmünzen zu beheben. Sie wurden nicht geprägt, sondern irregulär in Tonförmchen gegossen, aber wohl von offizieller Seite toleriert. RIC nennt als Seltenheitsgrad "common" also "häufig). Angesichts des Ausbruchs am Rand, jedoch des hervorragenden Gusses würde ich den Wert bei etwa 15 - 20 EUR ansetzen.

Geta, AE denarius, ca. 200-202 AD.
Av. P SEPT GETA CAES PONT, bare-headed, draped bust right.
Rv. PRINC IVVENTVTIS, Geta, in military dress, standing left, holding with baton and sceptre, trophy behind.
Ref. RIC 18, RSC 157, Sear 5/7196.

http://www.wildwinds.com/coins/ric/geta ... _Limes.jpg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/