Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Ein Römer aus Augusta Trevororum?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=6185
Seite 1 von 2

Autor:  südwester [ 5. Feb 2016, 15:13 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Römer aus Augusta Trevororum?

Liebe Römer,

die Münze soll aus Trier stammen. Kann hier bitte jemand bei der Bestimmung helfen?

Bester Gruß

Südwester

Dateianhänge:
Trier 2.jpg.jpeg
Trier 2.jpg.jpeg [ 31.71 KiB | 16992-mal betrachtet ]
Trier 1.jpg.jpeg
Trier 1.jpg.jpeg [ 9.87 KiB | 16992-mal betrachtet ]

Autor:  ischbierra [ 5. Feb 2016, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Römer aus Augusta Trevororum?

Das ist ein Follis von Constantin I.
AV: CONSTANTINVS PF AVG
RV: SOLI INVICTO COMITI
Trier, P TR (P bedeute Prima = 1. Offizin)
Gruß ischbierra

Autor:  südwester [ 6. Feb 2016, 06:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Römer aus Augusta Trevororum?

ischbierra hat geschrieben:
Das ist ein Follis von Constantin I.
AV: CONSTANTINVS PF AVG
RV: SOLI INVICTO COMITI
Trier, P TR (P bedeute Prima = 1. Offizin)
Gruß ischbierra


Määnsch, de Sachsen sinn ähmnd fix und helle!

Da wird sich mein Freund freuen. Er verläßt Afrika nach einem halben Leben hier für immer und zieht wieder in die damalige Hauptstadt des Römischen Imperiums.

Gruß
Südwester

Autor:  südwester [ 19. Feb 2016, 06:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Römer aus Augusta Trevororum?

Hier kommt noch ein Winzling hinterher. Auf der Vorderseite kann ich den belorbeerten Kopf eines Kaisers erkennen und CONSTANTINVS ???? lesen. Die Rückseite mit für mich links nicht lesbarer Legende, könnten aufrecht stehende Figuren sein.
was sagt Ihr Römer? Leider gibt mein Behelfsscanner im Moment nicht mehr her.

Mit Gruß zum (fast) Wochenende

Südwester

Dateianhänge:
CONSTANTINVS av.jpg
CONSTANTINVS av.jpg [ 2.17 KiB | 16905-mal betrachtet ]
CONSTANTINVS rv.jpg
CONSTANTINVS rv.jpg [ 2.13 KiB | 16905-mal betrachtet ]

Autor:  kronerogøre [ 19. Feb 2016, 20:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Römer aus Augusta Trevororum?

Als " Neu- Römer " wage ich mich mal an eine Antwort. Auch bei dieser Münze wird es sich um einen Follis handeln, ob von Constantin I oder Constatin II kann ich nicht erkennen da ich es nicht schaffe, die Bilder zu vegrössern. Der drastisch geringere Durchmesser dieser Münze belegt sehr schön, wie sehr Rom im 4. Jahrhundert von Inflationen gebeutelt wurde.

Autor:  Chippi [ 19. Feb 2016, 20:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Römer aus Augusta Trevororum?

GLORIA EXERCITVS hinten, aber viel zu klein das Bild für eine Bestimmung.

Gruß Chippi

Autor:  südwester [ 19. Feb 2016, 20:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Römer aus Augusta Trevororum?

Freunde, danke für Eure Zuschriften. Habe seit heute einen neuen scanner, aber kann noch nicht damit umgehen. Ich werde bald bessere Bilder senden.

Gruß

Südwester

Autor:  südwester [ 20. Feb 2016, 17:41 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Römer aus Augusta Trevororum?

Hier sind nun hoffentlich bessere Bilder.

Gruß zum WE

südwester

Dateianhänge:
IMG_20160220_0015_NEW.jpg
IMG_20160220_0015_NEW.jpg [ 42.7 KiB | 16855-mal betrachtet ]
IMG_20160220_0014_NEW.jpg
IMG_20160220_0014_NEW.jpg [ 41.63 KiB | 16855-mal betrachtet ]

Autor:  justus [ 20. Feb 2016, 23:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Römer aus Augusta Trevororum?

Follis des Constantinus I. Av. CONSTANTINVS MAX AVG / Rv. GLORIA EXERCITVS. Münzstättenzeichen für mich nicht entzifferbar.

Autor:  Chippi [ 20. Feb 2016, 23:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ein Römer aus Augusta Trevororum?

Beginnt mit "T" schon mal.

Gruß Chippi

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/