Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu einer Prägung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Folgender Denar des Severus Alexander bereitet mir schon seit geraumer Zeit einiges Kopfzerbrechen.
Ich frage mich, was dazu geführt hat, dass der Avers ein derart stark erhabenes Portrait aufweist und der Schrötling im vergleich zu anderen zeitgenössichen Denaren so extrem dünn ist.

Gewicht: 2,15g
D: 19mm
Dicke des Schrötlings am Rand: 0,3mm
Prägerelief des Averses: 2mm

Grüße
Harald


Dateianhänge:
Sev. Alexander. Technicum, Av..JPG
Sev. Alexander. Technicum, Av..JPG [ 54.36 KiB | 11062-mal betrachtet ]
Sev. Alexander Technicum, Rv..JPG
Sev. Alexander Technicum, Rv..JPG [ 52.23 KiB | 11062-mal betrachtet ]
Sev. Alexander Aufsicht.JPG
Sev. Alexander Aufsicht.JPG [ 40.07 KiB | 11062-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Prägung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 11:08 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
vielleicht ein guss-denar?
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Prägung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Nein, es handelt sich eindeutig um eine Prägung.
Besonders am Rand und durch den Schrötlingsriss, welcher auf beiden Seiten ident ist, gut erkennbar.
Der Rand weist weiters die üblichen kleinen, durch den Prägeschlag und das sich ausdehnende Metall bedingten feinen Risse auf.
Sie sind leider nur unter starker Vergrößerung erkennbar und auf dem Foto unmöglich wiederzugeben.

Gruß
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Prägung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 13:05 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
beachcomber hat geschrieben:
vielleicht ein guss-denar?


Hallo Harald,

ich möchte mich der Vermutung von beachcomber anschließen. Auch für mich sind eigentlich alle Anzeichen eines Gussdenars vorhanden. Aber ofensichtlich handelt es sich bei dem verwendeten Metall um eine weniger guthaltige Silberlegierung. Dr. Matthew Ponting hat vor kurzem einen Untersuchungsbericht zum Thema "Silberanteil von Denaren von Augustus bis Nero" veröffentlicht

On-line database Analysis of Roman Silver Coins, Augustus to Nero (27 BC - AD 69) hosted by the Archaeological Data Service.
Link: http://www.liv.ac.uk/sace/research/publ ... enarii.pdf?

Die Untersuchung betrifft zwar einen anderen Zeitraum, aber ließe wohl Rückschlüsse auch auf die in der Severerzeit verwendeten Silberlegierungen zu. Vielleicht kann ja beachcomber, der den Artikel vermutlich schon gelesen hat, etwas dazu sagen. Ich komme in den nächsten Tagen, aus Zeitmangel nicht dazu. Ich gebe zu, dass ich dabei auch einen Hintergedanken habe, nämlich die Frage, ob Gussdenare, wenn sie als eine Art "Notgeld" fungieren sollten, immer aus einer Kupferlegierung hergestellt wurden.

@harald: Ich habe ein paar subaerate Severus-Alexander-Denare (oder Gussdenare?) in meiner Sammlung, die ebenfalls dieses stark erhabene Portrait aufweisen. Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme sie Euch in den entsprechenden Threads zu veröffentlichen.

Grüße Justus

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Prägung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 14:03 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
die untersuchung betrifft wirklich nur frühe denare, beschreibt aber sehr gut die technik des weiss-siedens, die auch schon bei neros post-reform denaren angewandt wurde, um die oberfläche silberner erscheinen zu lassen.
die technik beruht darauf, das durch glühen der schrötlinge die kupferpartikel an der oberfläche oxydieren, und dann mit säure ausgelöst werden.
wobei festgestellt wurde, dass die oxydation in tiefere schichten dringt, je länger geglüht wurde, (was ja auch ziemlich logisch ist), und somit die guthaltige schicht an der oberfläche dicker wird.
dieses verfahren ist sicher auch noch zur severer zeit (und später) angewandt worden.

was den denar von harald betrifft, so könnte der riss vielleicht später entstanden sein, oder, wenn es wirklich kein guss ist (schliesslich kann der aspekt dieser münze auch durch flaue stempel und korrosion hervorgerufen sein), einfach deshalb so flach am rand sein, weil der kopf so erhaben ist! :)
anders ausgedrückt, um den sehr tiefen stempel zu füllen, blieb für den rest der münze nicht mehr viel material übrig.
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Prägung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 15:54 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
In meinen Augen ein normaler geprägter Denar auf untergewichtigem, zu dünnem Schrötling. Datum 225-8 n. Chr., das Porträt in hohem Relief ist auf Denaren dieser Ausgabe normal.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Prägung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 16:03 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich habe auch verschiedene Denare, die ähnlich auffallend sind. Ist das eine Deiner selbstgefundenen? Ansonsten hätte ich von den Bildern her vermutet, dass sie einmal chemisch gereinigt worden ist, aber das kann bei Dir ja nicht sein! ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Prägung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
beachcomber hat geschrieben:
was den denar von harald betrifft, so könnte der riss vielleicht später entstanden sein, oder, wenn es wirklich kein guss ist (schliesslich kann der aspekt dieser münze auch durch flaue stempel und korrosion hervorgerufen sein), einfach deshalb so flach am rand sein, weil der kopf so erhaben ist! :)
anders ausgedrückt, um den sehr tiefen stempel zu füllen, blieb für den rest der münze nicht mehr viel material übrig.
grüsse


Möglicherweise könntest Du mit deiner Vermutung recht haben.

Helcaraxe, die Reinigung habe ich wie bei allen Fundstücken chemisch, aber behutsam gemacht.
Leider ist das Silber wie so oft unter diesem Kaiser stark legiert und das ist der Grund für die leicht poröse Oberfläche.

Curtis, vielen Dank für die Info.
Das gerade dieser Typ mehrheitlich so ein hohes Relief aufweist war mir unbekannt.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu einer Prägung
BeitragVerfasst: 29. Jun 2009, 21:05 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
harald hat geschrieben:
Ich frage mich, was dazu geführt hat, dass der Avers ein derart stark erhabenes Portrait aufweist und der Schrötling im vergleich zu anderen zeitgenössichen Denaren so extrem dünn ist.


Hier eines von meinen Exemplaren mit stark erhabenem Portrait des Severus Alexander. Münzbeschreibung im Thread "Subaerate Denare".

Grüße Justus


Dateianhänge:
Sev. Alexander - Denar (subaerat) - RIC 78.JPG
Sev. Alexander - Denar (subaerat) - RIC 78.JPG [ 124.57 KiB | 11001-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50