Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 19. Sep 2010, 11:33 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
1. Ganz selten kann dieser Typ nicht sein, der Vorbesitzer meines RIC hat immerhin drei Auktionsvorkommen reingeschrieben. Auch die Tatsache, daß fünf Exemplare in Wildwinds stehen, spricht dafür.

2. Die Seltenheitsangaben in den frühen RIC-Bänden sind hochproblematisch: Oft werden nur die Cohen-Preise in Seltenheit umgerechnet, aber die Cohen-Preise (wie auch die Marktpreise, man denke an die Iudaea-Denare des Vespasian) richten sich großenteils nach der Ungewöhnlichkeit eines Typs, so daß im Typ normale, aber seltene Stücke dann im RIC als häufig stehen können.

3. Dein Denar ist natürlich im Vergleich zu den oft lieblos-schlampigen Lucius-Verus-Denaren stilistisch ungewöhnlich schön und sorgfältig gemacht, ein Schmuckstück. Die Beinhaltung ist bei allen auf Wildwinds abgebildeten Exemplaren die gleiche, so daß man wohl die Roma eher als "nach links gehend" beschreiben sollte.

Viele Grüße,

Rupert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 19. Sep 2010, 11:47 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Hier ist ein typisches Beispiel für einen schlampig gemachten und mau erhaltenen Denar - ich habe mich trotzdem sehr gefreut, ihn zu kriegen, denn er trägt die Datierung TRP VIIII, also 169 n.Chr., und Verus starb schon im Januar dieses Jahres. Die Münzen mit dem neunten Tribunat sind alle selten, RIC führt Denare gar nicht auf, sondern nur einen Aureus und Bronzen, deren Prägung evtl. etwas vor Jahresbeginn schon aufgenommen wurde. Im BMC ist, wenn ich mich richtig erinnere, dieser Denar aber verzeichnet. Außer der Datierung bietet er gar nichts Neues: der (nichtssagende) Rs.-Typ mit der sitzenden Aequitas ist einfach vom Vorjahr übernommen.

Viele Grüße,

Rupert


Dateianhänge:
1948.JPG
1948.JPG [ 127.24 KiB | 13833-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 19. Sep 2010, 14:59 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Vielen Dank, Rupert, auch für die interressante Info über das 9. Tribunat!
kind regards MM

_________________
Miss Marples Gallery


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 19. Sep 2010, 21:57 
Offline
Magister

Registriert: 21. Aug 2010, 19:42
Beiträge: 76
Ich hinterlasse mal auch in diesem thread eine Fußspur in Form des Bildes eines L. Verus mit der wohl häufigsten Rückseite: Pax. Als sich ihn kaufte, 2004 für 80.- Euro, war das die Katze im Sack, denn auf der Rs. befand sich ein regelrechter Oxidationsherd am Ende der Legende, hügelförmig, und man wußte nicht, was sich darunter verbergen würde. Das Ergebnis der "Rekonstruktion" könnt Ihr hier sehen: Ein Buchstabe fehlt, aber ich denke, in Anbetracht der ansonsten vz - Erhaltung und aus heutiger Preissicht, immer mehr ein akzeptables Preis - Leistungsverhältnis.

Es grüßt

drake


Dateianhänge:
Denar Lucius Verus C. 126 Av. L VERVS AVG ARM PARTH MAX..jpg
Denar Lucius Verus C. 126 Av. L VERVS AVG ARM PARTH MAX..jpg [ 22.63 KiB | 13815-mal betrachtet ]
Denar Lucius Verus C. 126 Rv. TRP VI IMP IIII COS II  PAX. Pax li. stehd..jpg
Denar Lucius Verus C. 126 Rv. TRP VI IMP IIII COS II PAX. Pax li. stehd..jpg [ 19.73 KiB | 13815-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 19. Sep 2010, 23:10 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
@ Miss Marple

Anscheinend nicht echt selten, aber auch nicht besonders häufig.

25 Exemplare in Sofia aus dem Fund von Reka Devnia, angeblich keine Exemplare in Varna, was aber kaum stimmen kann. Das ist vielmehr nur einer der vielen Fehler in der publizierten Aufzählung von den Denaren aus dem Fund von RD in Varna.

BM 381-2 hat zwei Exemplare mit belorbeertem Kopf wie dein Stück. BM 380 ist ein Stück mit Kopf ohne Lorbeer, anscheinend eine seltene Variante, im RD-Fund nicht vertreten.

Der Typ ist interessant, weil wohl nur von dieser Ausgabe bekannt; kein anderer Kaiser hat ihn geprägt, soweit mir einfällt. Du hast dir ein vorzügliches Exemplar davon ergattert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 20. Sep 2010, 15:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
curtislclay hat geschrieben:
@ Miss Marple

Anscheinend nicht echt selten, aber auch nicht besonders häufig.

25 Exemplare in Sofia aus dem Fund von Reka Devnia, angeblich keine Exemplare in Varna, was aber kaum stimmen kann. Das ist vielmehr nur einer der vielen Fehler in der publizierten Aufzählung von den Denaren aus dem Fund von RD in Varna.

BM 381-2 hat zwei Exemplare mit belorbeertem Kopf wie dein Stück. BM 380 ist ein Stück mit Kopf ohne Lorbeer, anscheinend eine seltene Variante, im RD-Fund nicht vertreten.

Der Typ ist interessant, weil wohl nur von dieser Ausgabe bekannt; kein anderer Kaiser hat ihn geprägt, soweit mir einfällt. Du hast dir ein vorzügliches Exemplar davon ergattert!


Hallo Curtis!

Ich finde es immer toll wenn du zur Ergänzung hier Fundberichte zitierst. Schönen Dank dafür.
Wann war der Fund von Reka Devnia und wann wurde er wo publiziert?

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 20. Sep 2010, 15:49 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Publiziert von Mouchmov, Le trésor numismatique de Réka-Devnia (Marcianopolis), Sofia 1934.

Eine sehr seltene und gesuchte Veröffentlichung!

Barry Murphy hat zweimal Photokopien davon gemacht und verkauft, hat aber offensichtlich jetzt keine mehr vorhanden, da nicht auf seiner VCoins-Seite angeboten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 8. Okt 2010, 21:44 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Heute habe ich einen hübschen Lucilla-Sesterzen bekommen. War mit gut hundert Euro kein Billgheimer, aber durchaus günstig, denke ich. Neben der ordentlichen Erhaltung und der schönen grünen Patina hat mich vor allem auch das hohe Gewicht gereizt (was bei Damen doch eher die Ausnahme ist ;) ): die Münze bringt 31,38 Gramm auf die Waage und ist damit mein bei weitem schwerster Sesterz (Größe dazu passend 33-34 mm!). Der Schrötlingsriß ist Geschmackssache, mich persönlich stört er überhaupt nicht. Zu fotografieren war die Münze nicht ganz leicht, aber aus der Kombination der Bilder von oben und etwas schräg kann man sich ein realistisches Bild machen

Viele Grüße,

Homer


Dateianhänge:
2452a.JPG
2452a.JPG [ 81.99 KiB | 13769-mal betrachtet ]
2452.JPG
2452.JPG [ 85.72 KiB | 13769-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 8. Okt 2010, 21:49 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 13. Feb 2010, 17:03
Beiträge: 112
Bilder: 0

Wohnort: RAETIA
Gratuliere, interessante Münze und mit dem Gewicht ein eindrucksvoller Brocken!

Grüße
pontifex72

_________________
Viele Grüße
pontifex72


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LUCIUS VERUS und LUCILLA
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 19:57 
Offline
Doktor

Registriert: 13. Jun 2010, 12:26
Beiträge: 120
Wohnort: Kerpen bei köln
So nachdem ich nun seit einer Woche um diesen Sesterz herumschawenzelt bin, habe ich Heute nun doch zugeschlagen.
Irgendwie hat mich der Gesichtsausdruck angesprochen. Leider ist die Rückseite nicht so toll. Aber immerhin
der erster Lucius Verus in meiner bescheidenen Collection, möge es nicht der letzte beleiben.

gruß

papazwo

www.kolonialgeld.de


Dateianhänge:
Lucius Verus Sesterz.jpg
Lucius Verus Sesterz.jpg [ 69.85 KiB | 13747-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50