Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 21:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Sep 2015, 20:09 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Hallo,
mich interessiert ob jemand weiß welcher Arcadius ist das, weil ich so eine münze nicht finde mit dem buchstaben B auf der revers.

Obverse: D N ARCADI-VS P F AVG
Reverse: CONCORDI-A AVGGG B VOT/X/MVLT/XV CONOB

Bitte um hilfe bei der identifikation und der katalog nummer.


Dateianhänge:
Arcadius 2 (600 x 450).jpg
Arcadius 2 (600 x 450).jpg [ 79.25 KiB | 14048-mal betrachtet ]
Arcadius  1 (600 x 450).jpg
Arcadius 1 (600 x 450).jpg [ 76.87 KiB | 14048-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Arcadius ?
BeitragVerfasst: 8. Sep 2015, 17:33 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Es handelt sich um RIC IX Constantinople 71 c. Bekannt sind Prägungen der Offizine A, B, Γ, Θ, und I aus der fünften Prägeperiode vom 25. Aug. 383 bis 28. Aug. 388. Hier also das zweite Offizin (=B). Seltenheitsgrad "R" (rare = selten).

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Arcadius ?
BeitragVerfasst: 8. Sep 2015, 19:26 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Danke dir justus für die genaue identifizierung.
Kannst du mir auch bitte eine reale wert gebe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Arcadius ?
BeitragVerfasst: 8. Sep 2015, 20:19 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
schau halt hier nach: www.acsearch.info, und zieh' 20 % ab!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Arcadius ?
BeitragVerfasst: 8. Sep 2015, 20:34 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Danke, da sind zwei exemplare aus dem jahr 2010. Eine ist für 2600€ verkauft werden. Aber ich denke das der preis bis heute auch etwas gewachsen ist, oder?

http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Arcadius ?
BeitragVerfasst: 8. Sep 2015, 20:42 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
du darfst die qualität der münzen nicht ausser acht lassen! dein stück ist auf dem av viel schwächer, ich würde von einem erheblich niedrigeren wert ausgehen!
grüsse
frank
p.s. wenn du einen korrekten preis haben m+ochtest, musst du die münze irgendwo einliefern, was allerdings etwas dauert!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Arcadius ?
BeitragVerfasst: 10. Sep 2015, 18:04 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Ich denke, dein Stück ist durchaus vergleichbar mit den bei acsearch gezeigten Stücken. Was den Preis anbetrifft, so darf man jedoch nicht außer Acht lassen, dass dergleichen Stücke immer einen relativ höheren Preis erzielen, wenn sie durch bekannte Auktionshäuser wie z. B. Busso Peus oder auch Rauch angeboten werden. Wenn du sie in der Bucht anbietest, wirst du finanzielle Abstriche machen müssen, andererseits fallen bei einer Auktion über Lanz etc. ja auch nicht unerhebliche Gebühren an.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Arcadius ?
BeitragVerfasst: 10. Sep 2015, 18:19 
Offline
Kandidat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Apr 2015, 22:37
Beiträge: 46
Danke justus,
ich denke auch dass meine münze durchaus vergleichbar mit der münze bei acsearch ist (da sind zwei resultate, aber es ist die selbe münze-sihe kratzer bei kopf).
Habe auch jetzt bei Busso Peus und Ritter nachgeschaut, aber finde wo anders nicht die gleiche münze für dem preis.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50