Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Jun 2015, 16:12 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Guten Tag

Der Denar, des Clodius Albinus als Augustus, hat einen Durchmesser von 19 mm, das Gewicht beträgt 2,80 Gramm. Diese Münze ist eine seltene Variante des Typs im Katalog Kampmann Seite 201, ebenso im Katalog KF. Seite 201, Nr. 11.

Auf dem Avers ist die belorbeerte Büste des Clodius Albinus nach rechts zu sehen mit der Legende : „IMP CAES D CLO SEP ALB AVG“. Auf dem Revers zeigt das Münzbild die Siegesgöttin Victoria nach rechts gehend, hält eine Palme und in der hoch gestreckten rechten Hand einen Siegeskranz. Die Umschrift lautet : „VIC AVG COS II“, ist also eine Variante des Legendentyps, die in beiden Katalogen KM. und KF. angeführt wird, die dort statt „VIC“ als „VICT AVG COS II“ beschrieben wird. Diese Münze wurde in der gallischen Münzstätte Lugdunum (Lyon) 196 - 197 n.Chr. geprägt.

Im Handel konnte ich bis jetzt keinen vergleichbaren Denar mit dieser Variante der Reverslegende finden. Einzig der Katalog von Frederic Weber und Christophe Aug führt unter den Prägungen Lyons für Clodius Albinus mit der Nr. 93, nur leider ohne Bild einer Belegmünze, diese Legendenvariante als eigenständigen Münztyp an. In der Sammlung Giard befindet sich ein Exemplar, alle anderen großen Katalogen, wie RIC, Cohen und BMC ist dieser Typ nicht bekannt.

Suche Bilder von Vergleichsstücken dieses Denars


Dateianhänge:
513.Rv. Clodius Albinus (320x298).jpg
513.Rv. Clodius Albinus (320x298).jpg [ 104.75 KiB | 17580-mal betrachtet ]
513.Av. Clodius Albinus (320x304).jpg
513.Av. Clodius Albinus (320x304).jpg [ 106.32 KiB | 17580-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Manfred am 4. Jul 2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2015, 18:27 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Manfred hat geschrieben:
Einzig der Katalog von Frederic Weber und Christophe Aug führt unter den Prägungen Lyons für Clodius Albinus mit der Nr. 93, nur leider ohne Bild einer Belegmünze, diese Legendenvariante als eigenständigen Münztyp an.


Wo findet man diesen Katalog von Weber und Aug?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 16:32 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Hallo curtislclay

Unter www.fredericweber.com

L.G. Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 16:41 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Hallo curtislclay

Direkter kommst du mit dieser Adresse zum Katalogverzeichnis
www.fredericweber.com/cotations_sommaire_chronologique

L.G. Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Jun 2015, 19:50 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Das Stück mit VIC AVG COS II ist in Wien, von Giard doch abgebildet (Monnayage de Lyon 41, Taf. LVIII), nur schreitet hier die Victoria nicht nach rechts, sondern sie steht nach links. Das haben Weber und Aug auch richtig notiert, "Victoire debout à gauche".

Deine Münze mit VIC AVG und der nach rechts schreitenden Victoria ist also anscheinend eine unpublizierte Variante.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jun 2015, 11:52 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Hallo Curtislclay

Ich habe nur bei Weber gelesen, dass diese Münze in der Sammlung Giard vorhanden sein soll, ich konnte aber bis jetzt kein Bildmaterial über diesen Münztyp finden. Hast Du einen Link zu dem Katalog oder Bildmaterial zur Verfügung ? Den Typ mit der Umschrift "VICT AVG COS II" gibt es ja relativ häufig, wenn man das von Münzen des Clodius Albinus behaupten kann, doch mit der Legende VIC habe ich noch keine Abbildung gefunden.

L.G. Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jun 2015, 18:26 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Das ist nicht Giards Sammlung, sondern sein Katalog der in Lyon geprägten Münzen von Claudius I. bis Albinus, in dem er aus der Wiener Sammlung einen Denar des Albinus mit Legende VIC AVG COS II und dem Typ der nach links stehenden Victoria aufführt.

Giard bildet das Wiener Stück auch ab, aber wie gesagt der Typ ist anders als auf deiner Münze. Einen Link zu seinem Bild habe ich nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2015, 06:39 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Hallo Curtislclay

Bei meiner Münze soll es sich um einen Typ RIC 43c handeln mit der Legende VICT AVG COS II, dass bei mir fehlende T von VICT ist durch eine Prägeschwäche des Reversstempels entstanden. Diese Information habe ich Dane von Wildwinds zu verdanken, die mich über den Sachverhalt aufgeklärt hat. Aufgrund der gut erhaltenen Details auf der Rückseite meiner Münze wäre ich nie auf einen Prägeschwäche des Stempels gekommen. Ausgestattet mit neuem Hintergrundwissen habe ich eine Münze gefunden, zwar in schlechterer Erhaltung, die aber gut erkennbar ebenfalls diese Prägeschwäche zeigt.

Leider habe ich keinen neuen Typ entdeckt, aber wieder was dazu gelernt.
Danke für deine Antworten.

L.G. Manfred


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2015, 15:08 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Manfred hat geschrieben:
Bei meiner Münze soll es sich um einen Typ RIC 43c handeln mit der Legende VICT AVG COS II, das bei mir fehlende T von VICT ist durch eine Prägeschwäche des Reversstempels entstanden. Diese Information habe ich Dane von Wildwinds zu verdanken, die mich über den Sachverhalt aufgeklärt hat. Aufgrund der gut erhaltenen Details auf der Rückseite meiner Münze wäre ich nie auf einen Prägeschwäche des Stempels gekommen. Ausgestattet mit neuem Hintergrundwissen habe ich eine Münze gefunden, zwar in schlechterer Erhaltung, die aber gut erkennbar ebenfalls diese Prägeschwäche zeigt.


Kannst du uns diese andere Münze zeigen?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Jul 2015, 20:47 
Offline
Kandidat

Registriert: 24. Sep 2011, 10:25
Beiträge: 20
Hallo Manfred,
Ich selbst habe leider kein Vergleichsexemplar zur Verfügung, dennoch bin ich der Meinung das es sich hierbei "definitiv" um den Typ "VIC" handelt ( AVG endet um ca. 11:30), der Typ VICT" hatte einen andern Stempel, dieser wurde geprägt VICT AV...( Kopf von Victoria) ..dann G ( G endet um ca.12:30) COS II,
Ich bin der Meinung das es sich hierbei um den Typ Frederic No:93 handelt, und dies ein unpubliziertes Stück mit Victoria nach rechts ist, denn ID721566 hat mit dieser Münze/Legende nicht viel gemeinsam.
l.g andi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50