Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Jul 2015, 06:24 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Hallo Andy

Ich habe neben diesen Forum, natürlich auch außerhalb versucht Fachwissen anzuzapfen, um mehr Informationen über meine Münze zu erfahren. Bis jetzt hat mir nur Frau Dane Kurth, Administratorin bei Wildwinds, mit ihrer Fachmeinung geantwortet. Ich bin mir sicher, dass diese Dame jeden Tag Münzen vorgelegt bekommt, von denen der Besitzer glaubt, diese sei das fehlende Missing Link in einer Entwicklungskette gewesen. Ob jetzt bei meiner Münzenlegende VIC AVG COS II das T von VICT fehlt, weil es gar nicht auf dem Stempel war oder dieser Stempel, wie Dane meint, so beschädigt war, dass das fehlende T nur schwach oder gar nicht ausgeprägt wurde, ist eine Frage, wo sich die Fachleute richtig fetzen können.
Wie Du ganz richtig beobachtet hast Andy, endet das AVG bei der Umschrift VICT AVG COS II, etwa zwischen 12 - 13 Uhr, während bei meiner Münze das AVG bei etwa 11 Uhr endet. Ich selbst habe die fragliche Stelle der Münze schon mit allen Vergrößerungen beäugt, ohne Ergebnis. Ich konnte nicht einmal eine leichte Erhebung eines T entdecken. Dane begründete den Abstand zwischen dem VIC und AVG mit dem Fehlen des T, dem kann ich nicht ganz folgen, denn wenn man die Abstände betrachtet und vergleicht mit den Abständen bei COS II, macht das Ganze auch ohne T nicht den Eindruck, als wenn hier etwas fehlen würde.

Beschreibung Foto
Bild 1 ist meine Münze
Bild 2 eine Münze, bei der ebenfalls das T fehlt
Bild 3 und 4 sind, wenn man so will, die Standardmünzen, die im Vergleich deutlich zeigen, was diocleti beschrieben hat und was mich selbst auch wieder zweifeln hat lassen, ob bei meinem VIC wirklich ein T fehlt.

Aber noch sind nicht alle Meinungen gehört, mir ist natürlich klar, das kein Fachmann Aufgrund eines Fotos gleich eine neue RIC -Nummer aufrufen wird. Aber je mehr diese Münze im Internet sehen, umso mehr besteht die Möglichkeit, dass vielleicht weitere Münzen mit fehlenden T in anderen Sammlungen auftauchen, die bis jetzt einfach übersehen wurden. Es wird zwar nicht, gegen alle Meinungen, zu beweisen sein, ob der Stempel fehlerhaft oder das T bei VICT gar nicht vorhanden war, aber Aufgrund der Münzbilder und der Stellung der Legende könnte man Gemeinsamkeiten finden.

Und dann wenn ich ganz Alt und Grau bin irgendwann, habe ich vielleicht einen neu entdeckten Typ in meiner Sammlung.

Liebe Sammlergrüße, Manfred


Dateianhänge:
Clodius Vergleichsmünzen.jpg
Clodius Vergleichsmünzen.jpg [ 89.18 KiB | 11493-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Jul 2015, 19:05 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Ich denke, dass Dane Kurth wohl recht hat. Es gibt angesichts der Lücke zwischen VIC und AVG eigentlich nur zwei Erklärungsmöglichkeiten: 1) Ein Stempelbruch oder eine vergleichbare Beschädigungen des Unterstempels. 2) Ein verstopfter Buchstabe im Unterstempel. Ich persönlich halte die erste Möglichkeit für wahrscheinlicher.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jul 2015, 12:10 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
justus, es sind doch offensichtlich 2 typen! bei dem typ wo das T vorhanden ist, wird das AVG durch den kopf der victoria getrennt, während bei den beiden ohne T das AVG vor dem kopf geschnitten wurde! das kann kein zufall sein!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jul 2015, 16:00 
Offline
Kandidat

Registriert: 24. Sep 2011, 10:25
Beiträge: 20
Hallo Frank,
"Genau so ist es", Schriftzug VIC AVG existiert ja, (Frederic 93) und diese Münze in sehr satter Detail/Prägeausführung, stilistisch im richtigen Abstand der Buchstabengruppe, und endet vor Victorias Kopf, keine Prägeschwäche zu erkennen. Die abgebildeten Vergleichstücke von Manfred sind nun wirklich sehr aussagekräftig.
Danke für das Einstellen dieser Münze und deren Diskussionsrunde.
l.g.andi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jul 2015, 22:30 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Hallo

Zum Thema Stempelbruch oder Riss möchte ich folgendes anmerken, wäre dies der Fall gewesen, wäre eine mehr oder weniger feine Risslinie an der betreffenden Stelle zu sehen gewesen, außerdem hätte dieser Stempelbruch nicht verhindert, dass Teile des Buchstaben zu sehen gewesen wären. Die Möglichkeit das hier ein Buchstabe fehlt, weil ein durch den Prägevorgang mit Münzmaterial verschmutzter Stempel eingesetzt wurde, ist natürlich möglich und das will ich auch gar nicht bestreiten.

In der Regel sind aber bei so starken Verschmutzungen nicht nur einzelne Buchstaben betroffen, sondern auch Teile der knapp neben stehenden Buchstaben der Legende. Des weiteren halte ich dagegen, dass ich auch noch eine zweite Münze gefunden habe, bei der das "T" fehlt, welche, was beide Prägestempel betrifft, total unterschiedlich zu meiner Münze ist, so dass man nicht behaupten kann, die wären aus der selben Serie. Bei meiner langen Suche nach Vergleichsmünzen dieses Typs konnte ich keine einzige Münze finden, bei der ein Buchstabe so komplett fehlt, abgesehen von starken Abnutzungsspuren, die aber leicht zu erkennen sind. Und das es gerade zwei Münzen gibt, wo zufälligerweise der gleiche Buchstabe abhanden gekommen ist, daran glaube ich nicht.

Ich habe versucht mit dem beigefügten Foto die betreffende Stelle noch besser zu zeigen.

L.G. Manfred


Dateianhänge:
Kopie von Legendendetails.JPG
Kopie von Legendendetails.JPG [ 93.27 KiB | 11448-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Jul 2015, 23:08 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Hallo Frank und Andy

Wie Ihr richtig beobachtet habt, endet das AVG bei der Standard Umschrift Legende VICT AVG COS II, etwa zwischen 12 - 1 Uhr, teilweise auch bei 2 Uhr. Ein Münze des Typs habe ich gefunden, wo das G von AVG bei 3 Uhr platziert wurde. Während bei meiner Münze das AVG bei etwa 11 Uhr endet. Das die Titulierung AVG bei meiner Münze und auch bei dem Vergleichsstück, wo das T von VICT fehlt, bei beiden Münzen noch vor dem Kopf der Victoria endet, kann kein Zufall sein. Bei meiner Suche nach Vergleichsmünzen habe ich alle möglichen Foren, Verkaufslisten von Versteigerungshäusern und Kataloglisten von Sammlungen durchforstet und ausnahmslos bei jeder Münze (insgesamt 17 Stück, die in den letzten Jahren irgendwo im Internet aufgetaucht waren) des Typs RIC 43a - e, mit der Legende VICT AVG COS II, findet sich das G rechts vom Kopf der Göttin, in der Regel zwischen 12 - 2 Uhr, mit einer Ausnahme bei 3 Uhr.

Anbei noch einmal das Bild mit den Vergleichsmünzen, zur Verdeutlichung Titel AVG mit roten Linien eingefasst, wie Frank schon schrieb, kann das kein Zufall sein. Leider konnte ich kein Bild von der im Katalog Frederic erwähnten Münze Clodius Albinus Nr. 93 mit der Legende VIC AVG COS II, Victoria nach links auftreiben, diese wäre eine wichtige Vergleichsquelle für meine Münze.

L.G. Manfred


Dateianhänge:
Kopie von Clodius Vergleichsmünzen.jpg
Kopie von Clodius Vergleichsmünzen.jpg [ 78.83 KiB | 11447-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jul 2015, 11:54 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Danke für die Vergrößerung. Ich glaube zumindest nun an der betreffenden Stelle eine halbkreisförmige Absplitterung über dem Randriss zu erkennen, aber das ist eben nur meine bescheidene persönliche Meinung. ;)

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Jul 2015, 17:46 
Offline
Aspirant

Registriert: 4. Jan 2012, 13:04
Beiträge: 19
Bilder: 4
Hallo Justus

Umso mehr Meinungen und Beiträge umso besser, ich bin nicht nur auf der Suche einer mir genehmen Meinung, die nur meine These unterstützt. Wie schon erwähnt bestreite ich die Möglichkeit einer Verschmutzung des Stempels nicht. Wenn sich jetzt ein kleiner halbkreisförmiger Patzen Silber in das fehlende T gelegt hat, kann es sein, dass vielleicht so eine seichte Vertiefung beim Prägen entsteht. Hätte ich nicht die andere Münze gefunden, bei der auch das T fehlt, wäre ich mit Sicherheit ganz deiner Meinung gewesen. Ich muss auch gestehen, dass mich erst ein Kollege auf das fehlende T aufmerksam gemacht hat, mir war es zuerst gar nicht besonders aufgefallen, da es ja Unmengen römischer Münzen gibt, wo beim Prägen Buchstaben abhanden gekommen, oder die Stempel so beschädigt waren, dass Buchstaben fehlen.

Wie schon geschrieben hat mich dann der Katalog Frederic bzw. Giard mit der dort erwähnten Münze mit der Legende VIC AVG COS II, Victoria nach links, neugierig gemacht, weil es bewiesen ist, das es unter Clodius Albinus eine Münze mit dieser Legende gab, auch wenn ich bis jetzt kein Bild auftreiben konnte und hätte ich nicht zufällig das Vergleichsstück Münze Nr. 2 entdeckt und zusätzlich die gleichartige Stellung der Legende festgestellt, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, das es sich bei meiner Münze vielleicht um eine in der Literatur nicht bekannte Variante handeln könnte.

Mein Bestreben ist nicht eine künstliche Rarität zu schaffen, sondern andere Besitzer einer solchen Münze anzuregen, das Münzbild genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn dann jemand so einen Denar besitzt mit gleicher Stellung der Legende, wo ebenfalls das T fehlt oder anderes, sagen wir mit vollständiger Standard - Umschrift VICT AVG COS II, und der gleichen Stellung der Legende wie bei meiner Münze, dann wäre ich der Erste, der sagen würde, der Justus hat es von Anfang an gesagt.

Aufrichtige Grüße eines Sammlers aus Leidenschaft

Manfred


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50