Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Apr 2015, 17:46 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Bin heute über einen römischen "Silber"-Denar gestolpert, der sich als höchstwahrscheinlich zeitgenössische (römische) Fälschung herausgestellt hat. Da ich mich mehr für MA und frühe Neuzeit interessiere, bin ich beim unendlichen Thema "Römer" leider nicht so bewandert. :book: :headbang:
Vielleicht kann mir jemand von euch mehr darüber sagen?
Grüße und danke im Voraus für euer Interesse.


Dateianhänge:
DSC08171web.jpg
DSC08171web.jpg [ 56.07 KiB | 11179-mal betrachtet ]
DSC08173web.jpg
DSC08173web.jpg [ 69.4 KiB | 11179-mal betrachtet ]

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2015, 20:54 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hi,

interessantes Stück, es ist eine antike Fälschung. Aber es sieht sogar so aus als hätte sie einen Eisenkern. Ist sie magnetisch?

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Apr 2015, 21:09 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo Chippi,
habe die Münze heute leider nicht mehr bei mir. Ein Bekannter versucht morgen das Münzbild einem Kaiser zuzuordnen. Bekomme den "Denar" aber am Abend wieder zurück und werde dann das Gewicht und den Durchmesser nachreichen und sehen, ob sie magnetisch ist. Die Münze ist mir relativ schwer vorgekommen. Habe leider vergessen, sie auf die Münzwaage zu legen.
Gruß,
Hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Apr 2015, 00:20 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Es handelt sich um einen subaeraten Denar (silberplattierter Kupferkern) des bekannten Gaius-Lucius-Denars von Augustus. Also eine antike, d. h. zeitgenössische Fälschung. In meiner Sammlung befinden sich davon ca. drei Ex.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Zuletzt geändert von justus am 28. Apr 2015, 06:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Apr 2015, 06:41 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
hexaeder hat geschrieben:
Ein Bekannter versucht morgen das Münzbild einem Kaiser zuzuordnen.

Sorry, habe das vollkommen übersehen. Hier "Beschreibung und Referenz" deiner Münze ----->

Zitat:
Augustus
Subaerater Denar, Original geprägt in Lugdunum (Lyon), 2 v. - 14. n. Chr.
Av.: CAESAR AVGVSTVS - DIVI F PATER PATRIAE, Kopf mit Lorbeerkranz n. r.
Rv.: C L CAESARES (im Abschnitt) / AVGVSTI F COS DESIG PRINC IVVENT, Gaius und Lucius Caesares mit Lanzen und Schilden (rechter Schild vorne ?) nebeneinander v. v., darüber Simpulum links und Lituus rechts (in "b9"-ähnlicher Formation).
Ref. RIC 207, sear5 1597, BMC 533, RSC 43.

"b9"-ähnliche Formation bedeutet nichts anderes, als dass bei deiner Münze oben in der Feldmitte das simpulum links und der lituus rechts in Form der Buchstaben-/Zahlenkombination "b9" dargestellt erscheint.

vgl. hierzu auch http://www.acsearch.info/search.html?similar=1811293

Vergleichbare Münzen bei eBay-Angebote -----> http://www.ebay.de/itm/Lucernae-Augustu ... 43db2fc1ea

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Apr 2015, 21:16 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2015, 23:25
Beiträge: 903
Bilder: 0

Wohnort: Püttner Mark
Hallo Chippi,
wie gestern angekündigt die Daten zur Münze:
Gewicht: 1,57gr.
Durchmesser: 17/18 mm
Der Kern der Münze ist (ohne Analyse) hauptsächlich aus Kupfer, es könnte aber auch etwas Eisen dabei gewesen sein. Beim Abwaschen der Erde mit Wasser, hat sich sowohl eine grüne Schicht aus Kupferoxidationsprodukten als auch ein orangebrauner und pulveriger Eisenoxid-Belag gelöst.

Justus,
möchte mich bei dir für die klärenden Zeilen und die Bestimmung der Münze bedanken.

Grüße und herzlichen Dank,
Hexaeder

_________________
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50