Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 5. Jul 2011, 05:20 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Nach einem Jahr Funkstille in diesem Thread, stelle ich euch nun ein nettes Münzlein vor:

Quinarius (sometimes called Denarius)
Obv. IMP DIOCLETIANVS AVG, laureate, draped and cuirassed bust of Diocletianus right, seen from behind.
Rev. Incuse of obverse.
Mint: Rome, ca. 285 AD.

15mm 1,83g

Das Stück ist besonders nett, weil es einmal ein Quinar ist und zum anderen ein Brockage. Diese Kombination
ist sehr selten, drum hatte ich Glück, dass mir beim Kauf niemand zuvor kam. :)


Grüße

kc


Dateianhänge:
Diocletianus Quinarius.jpg
Diocletianus Quinarius.jpg [ 92.75 KiB | 12364-mal betrachtet ]

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 15:42 
Offline
Magister

Registriert: 21. Aug 2010, 19:42
Beiträge: 76
Der Diocletian - thread nimmt wohl erneut Anlauf, sich wiederum für ein Jahr auf's Ohr zu legen: Dem könnte man vorbeugen, allein durch das Zeigen von einigen dieser monströs kürbisrunden Portraits von ihm. Das könnte doch auch das Sammlerinteresse für diesen Kaiser wieder aktivieren?
Hier ein recht großer Antoninian von ihm (Perlkreis-Durchm. 21,8 mm), rückseitig die übliche Opferszene mit Jupiter und Kaiser, geprägt in Siscia. Diese wunderschöne und authentisch antike Patina mit gelblicher Restversilberung hat meinen Scanner zur Höchstleistung beflügelt, ein Grund, weshalb ich das Stück am liebsten am Monitor, und nicht (wie üblich) in natura betrachte:

drake


Dateianhänge:
Ant. Diocletianus C. 42 Av. IMP C C VAL DIOCLETIANVS P F AVG..jpg
Ant. Diocletianus C. 42 Av. IMP C C VAL DIOCLETIANVS P F AVG..jpg [ 28.01 KiB | 12317-mal betrachtet ]
Ant. Diocletianus C. 42 Rv. CONSERVATOR AVGG - XXIO - B. Kaiser u. Jupi. SELTEN!.jpg
Ant. Diocletianus C. 42 Rv. CONSERVATOR AVGG - XXIO - B. Kaiser u. Jupi. SELTEN!.jpg [ 24.37 KiB | 12317-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 18:52 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo drake, ein schönes Stück; woran erkennt man die Münzstätte?

Ich fahr dann mal mit einem weiteren Antoninian fort: Tripolis, 285/290 n. , 4,31 gr
AV: IMP CC VAL DIOCLETIANVS PF AVG
RV: IOVI CONSERVATORI AVGG
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
IMG_0663.JPG
IMG_0663.JPG [ 70.47 KiB | 12303-mal betrachtet ]
IMG_0664.JPG
IMG_0664.JPG [ 70.48 KiB | 12303-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 20:35 
Offline
Magister

Registriert: 21. Aug 2010, 19:42
Beiträge: 76
Hallo, ischbierra,

danke zuerst für Deine Anerkennung, die ich in gleicher Form gerne an Dich zurückgebe, denn Dein gezeigter Diocl. ist auch sehr schön!

Zu Deiner Frage betr. die Münzstätte XXIO habe ich im hier im Forum publizierten MÜnzstättenverzeichnis von Xanthos vergeblich nach Aufklärung gesucht, ich habe deshalb ein wesentlich ausführlicheres Werk zu Rate gezogen, noch wesentlich älter allerdings, von 1926 !! Aber es gibt Aufklärung über die hier vorliegende Kombination XXIO i.A. und einem B i. Feld. und es wird für Diocletian der Münze in Siscia zugeorgnet.
Der Autor dieses inhaltlich sehr ausführlichen und den jeweiligen Kaisern, unter denen in den betr. Münzen geprägt wurde, zugeordneten Werkes, war
Dr. Max Bernhart, Prof. am Staatl. Münzkabinett München.

Wahrscheinlich ist dies Werk heute restlos veraltet, aber jedenfalls konnte ich für diesen Fall etwas finden.
Verwundert hat mich übrigens an Xanthos' Liste das Fehlen der sehr häufigen Kombiation des XXI mit div. weiteren Buchstaben. M.E. haben doch verschiedene Münzen diese Zahlen-/Buchstabenkombinationen verwendet. Wie kann man das erklären?
Ebenso kann ich keine plausible Zuordnung finden für die Zuschreibung der Buchstabenkombinationen mit CON, CONS u.ä. an die Münze in Arelate.
Wenn jemand mit mehr Sachkenntnis dies liest, kann er evtl. etwas dazu sagen?

Grüße an alle von

drake


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 20:58 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Die Münze mit XXI.O gehört zur "codierten Serie" aus Siscia für Diocletian und Maximinus Herculius.
Hier steht außer dem Wertzeichen XXI und der Officina (hier B im Feld) noch eine Silbe eines Götternamens in Latein, aber griechisch geschrieben: IOBI (Iovi) für Diocletianus (Iovius) und HPKOVLI (Herculi) für Maximianus. Der Name wurde auf die drei Officinae aufgeteilt (I-O-BI und HP-KOV-LI jeweils für die 1., 2. und 3. Offizin), so daß also für Diocletian auf den Münzen der 2. Offizin immer das O erscheint. Bezüglich der Aufteilung der Offizinzeichen gibt es verschiedene Varianten. Deine Münze ist RIC V/2 263.

Viele Grüße,

Homer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 21:25 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Vielen Dank Euch beiden
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 14. Sep 2011, 21:28 
Offline
Magister

Registriert: 21. Aug 2010, 19:42
Beiträge: 76
Herzlichen Dank, Homer,
zu diesem Sachverhalt bleibt da wirklich keine Frage mehr offen. Chapeau für Dein Fachwissen :whow: !
Grüße von

drake


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 11. Feb 2012, 23:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Leute,

diesen Diokletian habe ich 4,10€ erstehen können, nicht mehr sehr schön, allerdings scheint er seltener zu sein. Als Zitate habe ich diese mitbekommen: Milne 4891, Emmett 4039,Curtis 1974, BMC Alexandria 2539;Geissen 3235; SNG Cop 99.
Stimmen diese?

Gruß Chippi


Dateianhänge:
Alexandria Diokletian AE-Tetradrachme Jahr 4 (287-288) Milne 4891.jpg
Alexandria Diokletian AE-Tetradrachme Jahr 4 (287-288) Milne 4891.jpg [ 37.51 KiB | 12145-mal betrachtet ]

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 14:20 
Offline
Magister
Benutzeravatar

Registriert: 12. Jun 2009, 15:01
Beiträge: 97
Bilder: 18

Wohnort: 26121 Oldenburg
Hi Andre,

die Emmett Referenz 4039 stimmt soweit, Geissen 3235 wird auch von Emmett als Querreferenz angegeben, dürfte demnach auch stimmen.

Gruß,
Maico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DIE TETRARCHIE - DIOCLETIANUS
BeitragVerfasst: 12. Feb 2012, 14:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo Maico,

danke für´s Nachschauen!

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50