Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Mär 2015, 17:35 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
HAllo liebe Leute hab hier einen GROSS FOLLIS den ich vor über einem Jahr gefunden habe..... kann ihn aber nicht Bestimmen zuordnen..... Constantinus I denke ich ich lese:
VS:IMP CONSTANTINUS PF AVG
RS: VIRTVS AV GG ET CAESS NN
Durchmesser und Gewicht gibts wenn nötig.....sitze gerade in der Arbeit!!
finde aber kein Vergleichsstück oder RIC


Dateianhänge:
CM150329-23025405.jpg
CM150329-23025405.jpg [ 29.37 KiB | 10841-mal betrachtet ]
CM150329-23031707.jpg
CM150329-23031707.jpg [ 28.62 KiB | 10841-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2015, 21:11 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo,

leider ist die Erhaltung nicht mehr so gut, was steht im Abschnitt? Das verrät die Prägestätte. Ich finde ähnliche Stücke, die zeigen Constantin I. als Caesar (306-307: NOB CAES), wie z.B.:
http://www.acsearch.info/search.html?id=1206922.
Beim groben Überflug gibt es die Legende mit dem Motiv auch nur aus Aquileia, würde mich nicht wundern, wenn das Stück von dort ist. Allerdings dann etwas später schon als Augustus.
Ob bereits publiziert, da müsste man Spezialisten fragen. Interessant ist das Stück schon, aber ob auch monetär, das ist die Frage. Kann, muss aber nicht.

Gruß Chippi

PS: Maße sind immer gut!

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mär 2015, 10:14 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
Chippi hat geschrieben:
Hallo,

leider ist die Erhaltung nicht mehr so gut, was steht im Abschnitt? Das verrät die Prägestätte. Ich finde ähnliche Stücke, die zeigen Constantin I. als Caesar (306-307: NOB CAES), wie z.B.:
http://www.acsearch.info/search.html?id=1206922.
Beim groben Überflug gibt es die Legende mit dem Motiv auch nur aus Aquileia, würde mich nicht wundern, wenn das Stück von dort ist. Allerdings dann etwas später schon als Augustus.
Ob bereits publiziert, da müsste man Spezialisten fragen. Interessant ist das Stück schon, aber ob auch monetär, das ist die Frage. Kann, muss aber nicht.

Gruß Chippi

PS: Maße sind immer gut!

9,44 gramm, 22/23 mm Durchmesser

ich denke das ich die Legende falsch abgelesen habe und es sich um CONSTANTIUS I handelt!
Hier ist eine Münze die meiner am besten ähnelt!! Ric 66a Aquileia
http://www.dirtyoldcoins.com/roman/id/C ... tius-I.htm
http://www.numisology.com/Aquileia.htm


Dateianhänge:
Constantius I  Chlorus- Kopie.jpg
Constantius I Chlorus- Kopie.jpg [ 47.84 KiB | 10809-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mär 2015, 10:16 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Also für mich ist der Follis unter Constantius I. Chlorus geprägt worden, nicht unter Constantinus I.
Und die Vs-Legende lautet IMP CONSTANTIVS PF AVG, wie hier:
http://www.acsearch.info/search.html?id=525776

Gruß
Franz

Ah, er hat es auch selbst herausgefunden!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mär 2015, 11:10 
Offline
Professor

Registriert: 11. Jan 2013, 01:40
Beiträge: 204
oktavenspringer hat geschrieben:
Also für mich ist der Follis unter Constantius I. Chlorus geprägt worden, nicht unter Constantinus I.
Und die Vs-Legende lautet IMP CONSTANTIVS PF AVG, wie hier:
http://www.acsearch.info/search.html?id=525776

Gruß
Franz

Ah, er hat es auch selbst herausgefunden!

DANKE für deine Bemühungen!!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2015, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Na dann ab zu den Römern!

Olaf

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50