Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klein Follis\Teil Follis Arcadius
BeitragVerfasst: 14. Feb 2015, 02:29 
Offline
Kandidat

Registriert: 15. Dez 2013, 17:29
Beiträge: 29
Das Schicksal hat mir diesen kleinen Römer zukommen lassen und da ich in Sachen römische Münzen eine absolute Null bin, wende ich mich an die Spezialisten hier unter euch.
Um wen handelt es sich am Avers und und was bedeutet die Legende am Revers bzw, was und wer werden dargestellt?
Hab ihr vielleicht einen passenden Link für mich um die Follis optimal zu katalogisieren?
Ich glaube das ist das kleinste Nominal der römischen Kaiserzeit ,liege ich da richtig?
Für mich ein absolutes Highlight der Winzling und durchaus noch fesch beieinander ,oder was meint ihr.
Ich freue mich auf eure Beiträge und die zahlreichen Antworten.

Klein Follis\ Teil Follis

Durchmesser: 12 mm
Gewicht: 1,55 g

Danke für eure Hilfe :D
lg Neuner


Dateianhänge:
20150214_012644.jpg
20150214_012644.jpg [ 127.55 KiB | 10158-mal betrachtet ]
20150214_012000.jpg
20150214_012000.jpg [ 123.41 KiB | 10158-mal betrachtet ]
20150213_123441.jpg
20150213_123441.jpg [ 121.99 KiB | 10158-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Follis\Teil Follis
BeitragVerfasst: 14. Feb 2015, 17:46 
Offline
Kandidat

Registriert: 15. Dez 2013, 17:29
Beiträge: 29
Am Revers ist deutlich das Christusmonogramm zu erkennen ,aber auch erst durch die Bilder der Kamera.
Das dürfte sie ja in einen sehr späten Zeitraum einordnen,liege ich da richtig?

lg Neuner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Follis\Teil Follis
BeitragVerfasst: 14. Feb 2015, 18:03 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Ja, eine AE4 Bronze (Follis) von Arcadius (383-408 n. Chr.) aus der Zeit zwischen 388 und 392 n. Chr.
Vs: D N ARCADIVS P F AVG, drapierte Panzerbüste mit Perlendiadem nach rechts.
Rs: SALVS REI PVBLICAE, Victoria nach links, einen Gefangenen an den Haaren hinter sich herziehend; im Feld links Christogamm.

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Follis\Teil Follis
BeitragVerfasst: 15. Feb 2015, 00:52 
Offline
Kandidat

Registriert: 15. Dez 2013, 17:29
Beiträge: 29
Das ging ja rasch @oktavenspringer ,danke.
Gibt es einen Link zu einem passenden Vergleichsstück?Ich kann in den Weiten des www. einfach keine finden Danke für deine Hilfe ;)

lg Neuner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Follis\Teil Follis
BeitragVerfasst: 15. Feb 2015, 10:16 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Schau mal hier, da findest Du einige: http://www.acsearch.info/search.html?te ... 0&company=
Da bei Deinem Stück im Abschnitt deutlich ein A zu erkennen ist, ist die Münzstätte wohl Antiochia.
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Klein Follis\Teil Follis
BeitragVerfasst: 15. Feb 2015, 13:20 
Offline
Kandidat

Registriert: 15. Dez 2013, 17:29
Beiträge: 29
Danke @ischbierra ,das ging ja wieder gewohnt flott :D
Gleich mal schaun ob ein Vergleichsstück zu finden ist.

lg Neuner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50