Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 09:48 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Ja, dass ist ein tolles Stück, allerdings nicht Unpubliziert.
der Vorderseitenstempel ist zwar bisher nur 1x bekannt, jedoch sind einige dieser Denare publiziert.

Zitat: PINK 1949, p.63, n°10.

Hier ein Beispiel mit anderer Rückseite:
Dateianhang:
16a9x1j.jpg
16a9x1j.jpg [ 109.7 KiB | 11362-mal betrachtet ]


Weitere Exemplare mit diesem Vorderseitenstempel sind in den Arbeiten von Sylivane Estiot publiziert:

- Sine arcu sagittae : la représentation numismatique de plumbatae (Sylviane Estiot)

- Une campagne germanique de l’empereur Probus : l’atelier de Ticinum en 277-278 ( Bezüglich des Rückseitentypus, ist übrigens auch als Antoninian bekannt)

weiter existiert in Wien ein weiteres Exemplar wenn mich nicht alles täuscht. Sammlung Missong?

Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht:
Simon

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 12:50 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
Sensationelle Sachen gibt's! :shock:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 13:50 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
ein weiteres Exemplar mit gleicher Rückseite scheint in "Numismatisches
Nachrichtenblatt", Ausgabe 03 / 2010 beschrieben worden zu sein.

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 17:31 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
In der Tat wird hier ein weiterer Antoninian des Probus aus der 3. Emission beschrieben, welcher sich im Schatzfund von Vemania bei Isny aus dem Jahre 1970 fand (1).

Dieser weist auf der Vorderseite eine gepanzerte Sonderbüste mit Helm, Strahlenkrone und geschulterter Lanze (siehe Abb.), sowie die Umschrift VIRTVS PR – OBI AVG auf. Die Umschrift der Rückseite V – IRTVS I – NVIC – TI AV – G (die Tapferkeit des unbesiegten Kaisers) ist derselben Thematik gewidmet und steht daher in direktem Bezug zur Vorderseite.

Die dargestellte Kampfszene zeigt den Kaiser zu Pferde, wie er auf einen am Boden liegenden Feind, der abwehrend die Hand erhebt, mit einer Lanze einsticht. Unter dem Kaiser liegt ein zweiter gefallener Feind, einen Pfeil im Rücken, daneben sein Schild. Wie um dem Kaiser den Weg zu weisen, fliegt Victoria dem Kaiser n. r. voraus.

Sylviane Estiot weist in ihrer Studie zu den Germanenfeldzügen des Probus darauf hin (2), dass von diesem Münztypus nur ein einziges und sogar stempelgleiches (Vorder- und Rückseite) Exemplar im Kunsthistorischen Museum von Wien existiert.

Dateianhang:
Probus - Vemania.jpg
Probus - Vemania.jpg [ 112.01 KiB | 11337-mal betrachtet ]

Quellen:

(1) Bernhard Overbeck, Ein Schatzfund aus Vemania bei Isny aus der Zeit des Kaisers Probus, in: NNB 3/2010, S. 89f.
(2) S. Estiot - Une campagne germanique de l'empereur Probus : l'atelier de Ticinum en 277-278.

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Mai 2014, 19:32 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
Halloi Justus,

vielen Dank.

Ich verlinke hier mal die Schrift von S. Estiot. Ich verstehe zwar kein Französich, allerdings lohnt allein der Teil mit den Abbildungen. Hochinteressant, was es da so gibt von diesem Kaiser.

Gruß

Marc Aceton


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Aug 2014, 02:45 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
der Anblick folgender Münzen - oder besser gesagt Medaillons -, die bei Gorny und
Mosch in der laufenden Herbstauktion angeboten werden, lässt mich einfach nicht mehr los. :whow:

Bild
Bild
Bild

Schon allein wegen des Anguckens lohnt sich die Reise nach München... :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Aug 2014, 16:00 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
justus hat geschrieben:
In der Tat wird hier ein weiterer Antoninian des Probus aus der 3. Emission beschrieben, welcher sich im Schatzfund von Vemania bei Isny aus dem Jahre 1970 fand (1).

Dieser weist auf der Vorderseite eine gepanzerte Sonderbüste mit Helm, Strahlenkrone und geschulterter Lanze (siehe Abb.), sowie die Umschrift VIRTVS PR – OBI AVG auf. Die Umschrift der Rückseite V – IRTVS I – NVIC – TI AV – G (die Tapferkeit des unbesiegten Kaisers) ist derselben Thematik gewidmet und steht daher in direktem Bezug zur Vorderseite.

Die dargestellte Kampfszene zeigt den Kaiser zu Pferde, wie er auf einen am Boden liegenden Feind, der abwehrend die Hand erhebt, mit einer Lanze einsticht. Unter dem Kaiser liegt ein zweiter gefallener Feind, einen Pfeil im Rücken, daneben sein Schild. Wie um dem Kaiser den Weg zu weisen, fliegt Victoria dem Kaiser n. r. voraus.

Sylviane Estiot weist in ihrer Studie zu den Germanenfeldzügen des Probus darauf hin (2), dass von diesem Münztypus nur ein einziges und sogar stempelgleiches (Vorder- und Rückseite) Exemplar im Kunsthistorischen Museum von Wien existiert.

Dateianhang:
Probus - Vemania.jpg

Quellen:

(1) Bernhard Overbeck, Ein Schatzfund aus Vemania bei Isny aus der Zeit des Kaisers Probus, in: NNB 3/2010, S. 89f.
(2) S. Estiot - Une campagne germanique de l'empereur Probus : l'atelier de Ticinum en 277-278.


Von dieser Rückseite kenne ich ein weiteres Exemplar in einer Privatsammlung.
Dieser Typ existiert in 2 Varianten, einmal mit Victoria und 2 Gegnern wie oben beschrieben, und 1x mit nur einem Gegner und ohne Victoria.
2 Stück dieses zweiten Rückseitentypus habe ich mit 2 verschiedenen Büsten in meiner Sammlung.

Grüsse
Simon

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Sep 2014, 18:49 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
:whow: Jetzt weiß ich, wie Elagabal nicht ausgeschaut hat!

Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Sep 2014, 19:36 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
uihuihuih.........
Wohl ein richtig seltener Denar von Diadumenian als Augustus.


Aber seit wann interessierst Du dich für Silber ???

Grüße
müpu


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Sep 2014, 20:03 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 1. Dez 2013, 17:06
Beiträge: 207
muenzenputzer06 hat geschrieben:
Aber seit wann interessierst Du dich für Silber ???


warum nicht? nur weil man bei Silber nicht baden muss? ;)

Ehrlich gesagt hatte ich erst gestern als ich den Katalog durchblätterte gemerkt, dass es sich nicht
um einen gewöhnlichen Elagabal Denar handelt. Erst mal ein unscheinbares Münzlein - aber umso
spannender auf dem zweiten Blick.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50