Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 14:09 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Liebe Forenkolleginnen/Kollegen !

Ich bräuchte bitte Eure Meinung zu dieser Münze :!:

Handelt es sich hierbei um ein Limesfalsum, oder ist die ganze Münze falsch?

Sie stammt aus privatem Nachlaß (nein nicht so gemeint wie auf e-bay :P ), ich bin mir bis dato über die Münze absolut nicht im Klaren.

Über Hinweise, Meinungen wär´ich sehr, sehr froh und dankbar.

Zitat:
Limesfalsum (?)

A) IVLIA PAVLA AVG
Drapierte, diademierte Büste nach rechts

R) CONCORDIA SC
Concordia sitzt nach links, hält patera und Doppelcornucopiae; im Feld Stern

Gewicht:8,5g
Ø: 28mm
vgl: RIC IV/II[ELAGABALVS]/384


Dateianhang:
IuliaPaula.jpg
IuliaPaula.jpg [ 122.94 KiB | 12656-mal betrachtet ]


Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 14:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
dem foto nach zu urteilen, schaut sie sehr echt aus!
ich denke nicht, dass es ein falsum ist (und modern ganz sicher nicht)
für einen sesterzen zwar ziemlich leicht, aber der grösse nach kann es eigentlich nichts anderes sein!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 14:59 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Hallo Gerhard,

für falsch halte ich sie auf keinen Fall, schon wegen der grünen Mineralpatina, auch wenn sie etwas dünn zu sein scheint. Das verschwommene Gesamtbild und die rauhe Oberfläche können auf einen Guss hindeuten. Allerdings fehlt mir die Randansicht, um beurteilen zu können, ob ein Gussansatz nachweisbar ist.

mit freundlichen Grüßen

Jürgen

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 16:48 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Jürgen, lieber Frank !

Gußansatz am Rand konnte ich bei ihr auch keinen feststellen :!:

Witzig, bzw eben das, was mich so stutzig macht, ist das bißl "Verschommene", ich hab es bis dato auf einen "verbrauchten" Stempel zurückgeführt.

Zum Gewicht: Naja könnte es sich hierbei etwa um einen Dupondius handeln? Für den Sesterz sind 8,5g schon arg wenig und für einen As ist die Münze irgendwie zu groß.

Auf jeden Fall möchte ich mich schon mal ganz herzlich für die abgegebenen Statements bedanken 8-)

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 17:14 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
ein dupondius sicher nicht, da sollte doch die mondsichel vorhanden sein.
wie ich jedoch gerade sehe, haben lars+simon in ihrem vcoins-shop diese münze im angebot:
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... 22&large=0
die hat 27 mm und ist ein as. also 27 mm, 28mm soweit ist das auch nicht voneinander entfernt. und für einen as wäre das gewicht ok!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 22. Jun 2009, 21:00 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Merci für den Hinweis !

Also wirde ich die Beste als As katalogisieren *freu*

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 21:46 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 22:36
Beiträge: 90
Haöllo Sulcipius,
da muß ich widersprechen. Das ist sicher ein Sesterz der Julia Domna, der mit 8,5g und einem Durchmesser von 2,8 cm durchaus im grünen Bereich liegt. Ich hab`mal ein paar Sesterzen und Asse aus meiner Falsa-Sammlung gewogen und gemessen. Die Sesterzen bewegen sich zwischen 7,1g und 14,4g, wobei die meisten rund 8 bis 10g wiegen, bei Durchmessern von 2,7 bis 3,2 cm. Ich hab`jeweils 20 Stücke gewogen und gemessen.
Anbei ein Sesterz der Iulia Mamaea(7,67g, Durchmesser 2,8cm), und ein As der Iulia Domna(4,41g,2,3cm) aus meiner Sammlung. Bei Limesfalsa muß man in erster Linie nach der Größe gehen, nicht nach Gewicht, da man offensichtlich sehr dünne Stücke gegossen hat, und so am Metall gespart hat. Mit der Größe wollte man wahrscheinlich einen höheren Wert vorgaukeln, was sicher nicht viel genützt hat, denn diese dünnen Stücke wurden sicher gewogen, und danach der Wert bestimmt. Ganz zu schweigen davon, daß diese gegossenen Sesterzen sicher nicht mit teurem Messing hergestellt wurden, sondern mit einer wesentlich billigeren Buntmetallmischung. Wie diese Münzen dann beim Einkaufen bewertet wurden, wäre ein interessantes Thema, bei dem man allerdings nur spekulieren kann.


Dateianhänge:
DSC01474JPG.jpg
DSC01474JPG.jpg [ 40.86 KiB | 12608-mal betrachtet ]
DSC01445JPG.jpg
DSC01445JPG.jpg [ 52.4 KiB | 12608-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 22:15 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
imperator44 hat geschrieben:
Haöllo Sulcipius,
da muß ich widersprechen. Das ist sicher ein Sesterz der Julia Domna, der mit 8,5g und einem Durchmesser von 2,8 cm durchaus im grünen Bereich liegt. .


Iulia Paula meintest du oder ;)

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 24. Jun 2009, 23:21 
Offline
Magister

Registriert: 23. Jun 2009, 22:36
Beiträge: 90
Entschuldige, natürlich Paula. Da hab`ich ein bißchen gehudelt, und war ganz auf Domna. Aber dadurch ändert sich nichts am Inhalt meiner Aussage.
Herzliche Grüße, Andreas.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Eure Hilfe
BeitragVerfasst: 25. Jun 2009, 07:10 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Schönen guten Morgen!

Also, wenn ich alles so richtig interprtiert habe besitze ich ein
LIMESFALSUM/Sesterz der Iulia Paula :?: :!:

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50