Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 17. Apr 2024, 00:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Echter Follis von Kaiser Konstantin?
BeitragVerfasst: 13. Nov 2013, 22:14 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jun 2011, 12:48
Beiträge: 11
Hallo liebe Experten,

kann mir jemand sagen, ob der Follis von Konstantin dem Großen echt wirkt?
Das Porträt des Kaisers erscheint mir wie eine schlechte Kinderzeichnung....

Vielen Dank
Gruß Intermax


Dateianhänge:
Follis.jpg
Follis.jpg [ 101.57 KiB | 8559-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Nov 2013, 22:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Wirkt echt!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Nov 2013, 22:43 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo intermax,
Dein Constantin wirkt nicht nur echt, er ist es auch. Schau mal hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=676077
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Nov 2013, 22:51 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jun 2011, 12:48
Beiträge: 11
Danke für den Auktionslink, aber das Gesicht des Kaisers ist doch eindeutig unterschiedlich...oder sind das normale Prägeunterschiede für die damalige Zeit?

Gruß
Intermax


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13. Nov 2013, 23:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Diese Unterschiede (und noch deutlich stärkere) sind für diese Zeit völlig normal. Wir reden hier immerhin von einer Zeit vor 1700 Jahren, wo das Römische Reich zwar noch einen hohen Grad von innerer Organisation und funktionierenden Staatsstrukturen hatte, aber die Stempel der Münzen, wenn sie auch standardisierten Typen zu folgen hatten, immer noch von Hand von Handwerkern oder manchmal auch echten Künstlern gefertigt wurden. Und die Unterschiede in der den handwerklichen Fähigkeiten und im Stilempfinden dieser Stempelschneider sieht man den Münzen auch an.

Eines der vielen Dinge, die das Sammeln von antiken Münzen so faszinierend mach.

Und wenn Du die Münze in den Händen hältst, dann denke mal darüber nach, dass Du ein über 1700 Jahre altes Original in Händen hast. Da weht einen der Hauch der Geschichte schon ein wenig an...

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50