Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Sep 2013, 15:40 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe kuerzlich diese bis dahin unbestimmte medaillongrosse Kolonialpraegung des Philippus I. erhalten und komme bei der exakten Zuordnung nicht weiter.

Herausgefunden habe ich bisher folgendes:
Avers: belorbeerter Kopf des Philippus n. rechts, drapierte und gepanzerte Bueste, AVT K M IOVΛ ΦIΛIΠΠOC AVΓ, Revers: Leto steht links, nach rechts gewandt, haelt die Kinder Artemis und Apollo im Arm, Zeus steht rechts, haelt Zepter, TRIΠOΛE / (I?)TΩN - KΛAOΔIK(...) // OMONOIA. Der maximale Durchmesser betraegt stattliche 4,1 cm.
Ich gehe demnach davon aus, dass es sich um Tripolis in Lydien handelt, bin mir aber auch dabei nicht 100 Prozent sicher, da der Vorbesitzer ueberhaupt keine Ahnung hatte.
Meine wichtigste Frage an euch nun, da ich leider nicht in Besitz der Standardwerke wie v.Aulock oder Imhoof-Blumer bin, ob dort ein Vergleichsstueck vorhanden/erwaehnt - und vielleicht gar abgebildet - ist und ob meine Bestimmung zutrifft. Ich entschuldige mich jedenfalls fuer die maessige Fotoqualitaet, besser habe ich es leider nicht zusammengebracht.

Vielen Dank vorab, falls jemand mit Zusatzinformationen aufwarten kann!

LG
arcus


Dateianhänge:
Tripoleiton - Philippus I 002.JPG
Tripoleiton - Philippus I 002.JPG [ 56.41 KiB | 7139-mal betrachtet ]
Tripoleiton - Philippus I 003.JPG
Tripoleiton - Philippus I 003.JPG [ 62.09 KiB | 7139-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Sep 2013, 17:43 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Hallo Arcus,

tolle Münze! Tripolis ist sicher richtig. Vgl. dazu auch SNG Aulock 3323 (gleicher Typ aber leicht anderer Legenden und Büste). Ich bin gerade etwas in Eile, schaue aber später oder morgen noch genauer in meine Literatur. Vielleicht erhältst du aber bis dahin schon von jemand anderem eine ausführlichere Antwort.

Gruss, Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2013, 04:03 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Hallo Lars,
vielen Dank fuer Deine Antwort. Wie stark unterscheidet sich die bei Aulock vorgestellte Muenze, inwiefern traegt sie eine andere Umschrift, ist es nur eine Variante, oder vielleicht gar die Praegung fuer einen anderen Kaiser? (Koennte ja trotzdem vom selben Stempelschneider sein.)

Unter Umstaenden weiss jemand im Forum, wie sich das KΛAOΔIK... eventuell ergaenzen liesse. Handelt es sich hier vielleicht um den Muenzmeister?

Vielen Dank nochmals.

LG
arcus


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2013, 08:42 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Hallo Arcus,

ich habe jetzt nochmal meine Literatur durchgeschaut - deine Münze findet sich in Franke-Nollé, die Homonoia-Prägungen Kleinasiens, Nr. 2371, zitiert in zwei beidseitig stempelgleichen Exemplaren in Cambridge und einer Privatsammlung. Die Rückseitenlegende lautet TPIΠOΛE-I/TΩN K ΛAOΔIK NEΩK / OMONOIA. Es handelt sich um eine Homonoia-Prägung, also ein Städtebündnis zwischen Tripolis und Laodikeia (zum Charakter der Homonoia-Verträge in der Kaiserzeit gibt es einiges an Literatur und viele Debatten).

Gruss, Lars


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Sep 2013, 10:01 
Offline
Kandidat

Registriert: 11. Jun 2012, 16:51
Beiträge: 31
Wohnort: Wien
Hallo Lars,

herzlichen Dank fuer die Muehe!

LG
arcus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50