Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unbekannter Grieche
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 12:13 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Kann mir einer der Experten sagen woher dieser Grieche kommt?
Durchmesser ca.30mm

Gruß
rati


Dateianhänge:
IMG_0168 Kopie.jpg
IMG_0168 Kopie.jpg [ 111.81 KiB | 15242-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Grieche
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 18:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Oh, ein Provinzialrömer. Ich denke es ist von Septimius Severus mit seinen zwei Söhnen, Reversmotiv fand ich hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=507056.

Deinen Typ, den ich trotz der schlechten Erhaltung für äußerst interessant halte (Drei sitzende Kaiser), fand ich bisher noch nicht. Aber die Richtung ist vorgegeben.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Grieche
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 21:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ich verschiebe mal zu den Römern..

... Aber irgendwie will mir die Münze nicht gefallen. Ich habe dergleichen noch nie gesehen, jedenfalls nie bewusst. Und es ist ja eigentlich ein markantes Stück. :?

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Grieche
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013, 22:08 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Das Stück ist in der Tat markant und interessant. Es stammt, wie Chippi schon richtig feststellte, aus Anazarbos in Kilikien und wurde im Jahre 268 der Stadt, d.h. 249/250 n. Chr. geprägt. Die Vorderseite zeigt die sitzenden Herrscher Decius, Herennius Etruscus und Hostilian, die Rückseite den "Synthysia"-Typ. Das Rückseitenbild symbolisiert somit die Opferhandlungen anlässlich der erstmaligen Austragung des oikumenischen decischen Agons im Rahmen des neuen decischen Neokoriefestes. Siehe R. Ziegler, Kaiser, Heer und städtisches Geld. Untersuchungen zur Münzprägung von Anazarbos und anderer ostkilikischer Städte, Wien 1993, 340, 773 = SNG Levante 1497f. (alle stempelgleich); zum Typ siehe Ziegler ebd. 124.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Grieche
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 06:46 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Habe ein Vergleichsstück dazu in "wildwinds" gefunden:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/traj ... v_1498.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/traj ... v_1498.txt

Gruß
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Grieche
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 08:18 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Für Eure ausgezeichnete Arbeit danke ich Euch.
Auch im Namen meines Bekannten,denn leider gehört mir dieses Stück nicht.

Gruß
rati


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Grieche
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 08:27 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Gestern war es schon spät. So ist mir leider ein Fehler unterlaufen, den es zu korrigieren gilt :headbang: . Die Münze wurde natürlich im Jahr 269 der Stadt geprägt, d.h. 250/51 n. Chr. Bei Ziegler a.a.O. sind übrigens sechs stempelgleiche Exemplare dieses Typs aufgeführt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Grieche
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 11:22 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Jetzt wo ich es weiß, weiß ich, dass ich es hätte wissen müssen.... :headbang:
Schade, dass es so korrodiert ist. Diese Oberflächenbeschaffenheit hatte mich etwas gestört.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannter Grieche
BeitragVerfasst: 27. Mai 2013, 12:41 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Diese Münze stammt aus demselben Jahr wie Deine, lieber Mattias. Der Datierungsfehler von gestern unterlief mir in exakt gleicher Weise übrigens schon häufiger. Auch Deine Herennia Etruscilla war davon seinerzeit betroffen :headbang: . Immer schleicht sich der Fehlerteufel bei diesem Jahr 269 der Stadt ein, welches ich offenbar irgendwie zu verdrängen versuche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50