Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Unbekannter Grieche
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=5023
Seite 1 von 1

Autor:  rati [ 26. Mai 2013, 12:13 ]
Betreff des Beitrags:  Unbekannter Grieche

Kann mir einer der Experten sagen woher dieser Grieche kommt?
Durchmesser ca.30mm

Gruß
rati

Dateianhänge:
IMG_0168 Kopie.jpg
IMG_0168 Kopie.jpg [ 111.81 KiB | 15414-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 26. Mai 2013, 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Grieche

Oh, ein Provinzialrömer. Ich denke es ist von Septimius Severus mit seinen zwei Söhnen, Reversmotiv fand ich hier:
http://www.acsearch.info/record.html?id=507056.

Deinen Typ, den ich trotz der schlechten Erhaltung für äußerst interessant halte (Drei sitzende Kaiser), fand ich bisher noch nicht. Aber die Richtung ist vorgegeben.

Gruß Chippi

Autor:  helcaraxe [ 26. Mai 2013, 21:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Grieche

Ich verschiebe mal zu den Römern..

... Aber irgendwie will mir die Münze nicht gefallen. Ich habe dergleichen noch nie gesehen, jedenfalls nie bewusst. Und es ist ja eigentlich ein markantes Stück. :?

Autor:  Laterarius [ 26. Mai 2013, 22:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Grieche

Das Stück ist in der Tat markant und interessant. Es stammt, wie Chippi schon richtig feststellte, aus Anazarbos in Kilikien und wurde im Jahre 268 der Stadt, d.h. 249/250 n. Chr. geprägt. Die Vorderseite zeigt die sitzenden Herrscher Decius, Herennius Etruscus und Hostilian, die Rückseite den "Synthysia"-Typ. Das Rückseitenbild symbolisiert somit die Opferhandlungen anlässlich der erstmaligen Austragung des oikumenischen decischen Agons im Rahmen des neuen decischen Neokoriefestes. Siehe R. Ziegler, Kaiser, Heer und städtisches Geld. Untersuchungen zur Münzprägung von Anazarbos und anderer ostkilikischer Städte, Wien 1993, 340, 773 = SNG Levante 1497f. (alle stempelgleich); zum Typ siehe Ziegler ebd. 124.

Autor:  oktavenspringer [ 27. Mai 2013, 06:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Grieche

Habe ein Vergleichsstück dazu in "wildwinds" gefunden:

http://www.wildwinds.com/coins/ric/traj ... v_1498.jpg
http://www.wildwinds.com/coins/ric/traj ... v_1498.txt

Gruß
Franz

Autor:  rati [ 27. Mai 2013, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Grieche

Für Eure ausgezeichnete Arbeit danke ich Euch.
Auch im Namen meines Bekannten,denn leider gehört mir dieses Stück nicht.

Gruß
rati

Autor:  Laterarius [ 27. Mai 2013, 08:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Grieche

Gestern war es schon spät. So ist mir leider ein Fehler unterlaufen, den es zu korrigieren gilt :headbang: . Die Münze wurde natürlich im Jahr 269 der Stadt geprägt, d.h. 250/51 n. Chr. Bei Ziegler a.a.O. sind übrigens sechs stempelgleiche Exemplare dieses Typs aufgeführt.

Autor:  helcaraxe [ 27. Mai 2013, 11:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Grieche

Jetzt wo ich es weiß, weiß ich, dass ich es hätte wissen müssen.... :headbang:
Schade, dass es so korrodiert ist. Diese Oberflächenbeschaffenheit hatte mich etwas gestört.

Autor:  Laterarius [ 27. Mai 2013, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannter Grieche

Diese Münze stammt aus demselben Jahr wie Deine, lieber Mattias. Der Datierungsfehler von gestern unterlief mir in exakt gleicher Weise übrigens schon häufiger. Auch Deine Herennia Etruscilla war davon seinerzeit betroffen :headbang: . Immer schleicht sich der Fehlerteufel bei diesem Jahr 269 der Stadt ein, welches ich offenbar irgendwie zu verdrängen versuche.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/