Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 05:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 10. Aug 2010, 08:58 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
der procopius ist echt ein hammer! nicht nur von der seltenheit her, sondern auch was stil und erhaltung angeht. selbst der schrötling ist rund und ohne risse, was bei procopius eher selten ist. glückwunsch! :)
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 11. Aug 2010, 18:32 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Schön das bei den Usurpatoren und Seltenen Kaisern, wieder mal was anläuft!
Du könntest doch noch ein bischen ausem Nähkistechen Zeigen Frank :)

Ich habe noch diesen Vetranio beizusteuern, nicht ausserordentlich selten, aber auch nicht in allzuvielen Sammlugen zu Hause.
Das Stück wurde offensichtlich nachgedunkelt, was mich aber nicht ausserordentlich stört..

Was kurzes zu Vetranio:

Vetranio regierte im Jahr 350 quasi als Not-Kaiser, um zugunsten des Constantius II der sich im Osten des Reiches aufhielt, die Provinzen Illyrien und Pannonien gegen die Wiedersacher Magnentius und Decentius zu verteidigen. Als Constantius II die Wiedersacher beseitigt hatte, gab Vetranio ohne wiederstand die Kaiserwürden ab, und lebte noch 6 Jahre als Privatmann, ein schönes Schicksaal :)

Grüsse
Simon

PS: Was mir auffällt ist, dass Vetranio wohl einer der Letzen Lorbeerträger auf der römischen Münzprägung ist.


Dateianhänge:
Vetranio1.jpg
Vetranio1.jpg [ 112.37 KiB | 12203-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 12. Aug 2010, 12:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 17. Feb 2010, 20:43
Beiträge: 310
Mein Vetranio sieht weniger brutal aus. Man sieht, wie verschieden die Portraits sind, selbst wenn sie aus derselben Münzstätte stammen!

RIC VIII, Siscia 274; C. 1; LRBC 1162; selten

Mit freundlichem Gruß
Jochen


Dateianhänge:
vetranio_siscia_274.jpg
vetranio_siscia_274.jpg [ 52.07 KiB | 12182-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 12. Aug 2010, 14:55 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
Julianus v Pannonien hat geschrieben:
Schön das bei den Usurpatoren und Seltenen Kaisern, wieder mal was anläuft!
Du könntest doch noch ein bischen ausem Nähkistechen Zeigen Frank :)


tja, ich fürchte da hat's nicht mehr so viel vorzeigbares, oder ist schon vorgezeigt: in der galerie nämlich! :)
da es dort dankenswerterweise einen zähler gibt, sehe ich allerdings wie wenige sich diese münzen auch anschauen! :(
dewegen hier eine meiner lieblings-seltenheiten, die ausserdem noch in einem präsentablen zustand ist, und deren eines von 2 bekannten (stempelgleichen) exemplaren in Wien liegt. :)
genaugenommen keinem herrscher zuzuordnen, so ist doch ziemlich sicher, dass es sich um eine prägung aus dem bürgerkrieg um neros nachfolge unter galba handelt.
grüsse
frank


Dateianhänge:
bürgerkrieg stier.jpg
bürgerkrieg stier.jpg [ 82.75 KiB | 12177-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 12. Aug 2010, 18:00 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 17. Feb 2010, 20:43
Beiträge: 310
Aureolus

Aureolus, ein militärisch äußerst befähigter General unter Kaiser Gallienus, war eine etwas zwielichtige Persönlichkeit. Er hatte wohl Ambitionen zu Höherem, war aber zu wankelmütig und zu unsicher in seinen Entscheidungen. So mußte er zwangsläufig scheitern. Vielleicht aber war er auch wie andere hohe Militärführer, wie Claudius II. oder Aurelian, einfach der Überzeugung, daß Gallienus nicht mehr in der Lage war, das römische Reich ausreichend zu verteidigen.

260 besiegte er in Pannonien den Usurpator Ingenuus und wurde von Gallienus zum Oberbefehlshaber des neu aufgestellten Reiterheeres in Mailand gemacht, der strategischen Eingriffstruppe nach der neuen Strategie des Gallienus. 261 besiegte er die beiden Macriani, als diese auf Rom zogen.

265 zog er mit Gallienus nach Gallien. Und hier beginnen seinen dubiosen Aktivitäten. Als Gallienus das Heer des Postumus besiegt hatte, beteiligte er sich an einer Verschwörung gegen Gallienus, so daß er es versäumte, Postumus zu vernichten. Aureolus gelang es zwar, sich wieder mit Gallienus zu versöhnen, aber der enthob ihn seines Postens in Mailand und schickte ihn die Provinz nach Raetien. Der Verlust seines Oberbefehls über die Elitereiter in Mailand muß für ihn eine schwere Demütigung gewesen sein. Aureolus bekräftigte seine Abneigung gegen Gallienus, indem er sein Kommando in den Alpen verließ, in Italien eindrang und Mailand wieder in Besitz nahm. Gallienus mußte seinen Feldzug gegen die Goten auf dem Balkan abbrechen, um sich um Aureolus zu kümmern. Dieser lud darauf Postumus ein, Gallienus anzugreifen und sich mit seiner Hilfe des Imperiums zu bemächtigen. In dieser Zeit prägte er Münzen mit dem Porträt des Postumus. Sie feiern alle das Reiterheer, hier mit CONCORD EQUIT. Ob das Reiterheer seinen Aufstand gegen Gallienus mitgemacht hätte, ist jedoch nicht sicher.

Postumus aber ignorierte das Angebot des Aureolus und dieser wurde an der Adda von Gallienus geschlagen und in Mailand eingeschlossen. Während der Belagerung wurde Gallienus von Generälen ermordet und Aureolus ergab sich dem neuen Kaiser Claudius Gothicus, wurde jedoch von dessen Soldaten ermordet.

Mit freundlichem Gruß
Jochen


Dateianhänge:
postumus(aureolus)_373.jpg
postumus(aureolus)_373.jpg [ 64.29 KiB | 12169-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 12. Aug 2010, 18:21 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Lieber Jochen ;)
Ein wunderbares Belegstück, welches Du uns da zeigst.
Ich bin so frei und stelle auch hier meinen <<Postumus-Aureolus>>, wie ich ihn scherzhaft nenne nochmals vor.

Zitat:
Antoninian // MEDIOLANVM

A) IMP POSTVMVS AVG
Gepanzerte Büste mit Strahlenkrone nach rechts
R) VIRTVS EQVIT
Abs.: T
Virtus/Mars geht nach rechts, hält Speer und Schild

Gwicht:3,8g
Ø:19mm
RIC V/II/388; SEAR 11001
gepr. ca. 268


Dateianhang:
Postumus-Aureolus-Ant-VIRTSEQVIT-RIC388.jpg
Postumus-Aureolus-Ant-VIRTSEQVIT-RIC388.jpg [ 239 KiB | 12166-mal betrachtet ]


Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 13. Aug 2010, 18:33 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Wunderschöne Münzen leute! Aureolus kann ich keinen anbieten.
was ich noch einbrigen kann ist der schon mal in einem anderen Thread gezeigten Iovinus.
Bin mir gar nicht so sicher ob er und sein Bruder Sebastianus auch als Usurpatoren bezeichnet werden.

Grüsse
Simon


Dateianhänge:
Siliqua~0.jpg
Siliqua~0.jpg [ 113.37 KiB | 12149-mal betrachtet ]

_________________
Meine Galerie
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 1. Nov 2010, 20:29 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Beim Fotografieren der Sammlungstücke ist mir dieser - allerdings auch mein einzigster - Otho aufgefallen.

Den glaube ich, hatte ich bisher noch nicht gezeigt.

Grüße
müpu


Dateianhänge:
Otho 1 AV.jpg
Otho 1 AV.jpg [ 30.86 KiB | 12130-mal betrachtet ]
Otho 2010 006.jpg
Otho 2010 006.jpg [ 31.33 KiB | 12130-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 1. Nov 2010, 20:40 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Naja, so große Unterschiede bestehen ja zwischen den Otho-Denaren auch nicht. Da ist es schon okay, wenn man nur einen schönen hat. Es ist sicher interessanter, zehn Galba-Denare als zehn Otho-Denare zu haben. (Um keine Gerüchte aufkommen zu lassen: Ich habe von Galba einen Denar und einen Quinar, von Otho zwei Denare, davon einer richtig schön, einer ein Knochen aus Ebay für ca. fünf Euro...).

Homer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seltene Kaiser und Usurpatoren
BeitragVerfasst: 31. Aug 2011, 20:44 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Heute hat sich bei mir eine Lücke in der Sammlung geschlossen - ich habe meinen ersten Laelianus bekommen. Es ist der häufigste Typ (3. Emission) mit der normalen Legende und der nur gepanzerten Büste, aber mir hat besonders die komplett originale Erhaltung ohne Reinigung oder Glättung gefallen, obwohl die Münze, v.a. auf der Rückseite, sicher noch Potential hätte. Nicht viele solch seltene Münzen werden heute in diesem Urzustand belassen.

Viele Grüße,

Rupert


Dateianhänge:
laelianus-a.jpg
laelianus-a.jpg [ 66.25 KiB | 12088-mal betrachtet ]
laelianus-b.jpg
laelianus-b.jpg [ 64.17 KiB | 12088-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 114 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50