Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rarität
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 17:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Zu den äußerst seltenen Funden aus Österreich zählt dieses in den Achzigern gefundene Medaillon mit einem Gewicht von 52 Gramm.
Ich kann Euch leider nur einen Scan eines alten Fotos zeigen und möchte mich für die mangelnde Bildqualität entschuldigen.
Ich bin jedoch der Meinung, dass dieses Kaiserzeitliche Medaillon auf Grund seiner Seltenheit und Erhaltung trotzdem Wert ist, hier vorgestellt zu werden.

Viele Grüße
Harald


Dateianhänge:
Medaillon Av..JPG
Medaillon Av..JPG [ 44.54 KiB | 12163-mal betrachtet ]
Medaillon Rv..JPG
Medaillon Rv..JPG [ 24.55 KiB | 12163-mal betrachtet ]

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rarität
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 19:03 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Sehr schön Harald,

Wie ich annehme war das dein Fund ;)

In welchem Museum kann man dieses Stück begutachten?
So ein Medallion ist wohl der Wunschtraum eines jeden Kaiserzeitsammlers!

Viele Grüsse

Simon

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rarität
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 19:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo Simon,

Leider nicht :cry:
Sonst hätte ich Euch ein besseres Foto anbieten können.
Das Stück hat seinerzeit ein guter Freund von mir gefunden und es befindet sich heute in einer mir leider nicht bekannten Privatsammlung.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rarität
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 21:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 4. Apr 2009, 13:57
Beiträge: 1112
Bilder: 0
Lieber Harald,

du bietest uns immer wieder ordentliche Schmankerl, da tropft der Eckzahn 8-)

Habe mir erlaubt, die Bilder durch meine virtuelle Zauberkugel zu jagen und wie ich meine, handelt es sich hierbei um ein Medaillon für Faustina die Jüngere, Venus Genetrix Revers ... Klasse Teil ... schade, dass das Bildmaterial nicht sooo fein ist, habe das Möglichste rausgeholt aus den Quelldateien.

Salü
taurisker


Dateianhänge:
medaillon_faustina.jpg
medaillon_faustina.jpg [ 52.99 KiB | 12140-mal betrachtet ]

_________________
omnia praeclara rara sunt
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rarität
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 02:48 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Moin Harald,

das ist vielleicht ein Prachtexemplar. Danke fürs Herzeigen!

Grüße

kc

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rarität
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Lieber Herfried,

danke für die Nachbearbeitung, welche in diesem Fall wirklich schon an Zauberei grenzt.

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rarität
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 07:45 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 2. Jun 2009, 20:03
Beiträge: 761
Bilder: 0
Noch 'ne Nachbearbeitung deines wunderbaren Faustina-Medaillons, mein lieber Harald!

Grüße Jürgen


Dateianhänge:
Faustina-Medaillon.jpg
Faustina-Medaillon.jpg [ 114.7 KiB | 12122-mal betrachtet ]

_________________
mit freundlichen Grüßen

IVSTVS
____________________
http://www.muenzfreunde-trier.de/
http://www.muenz-board.com/
Veröffentlichungen & Aufsätze
____________________
Was auch immer du tust, tue es weise und bedenke das Ende.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rarität
BeitragVerfasst: 27. Jun 2009, 08:18 
Offline
Professor

Registriert: 22. Jun 2009, 04:35
Beiträge: 277
Wohnort: Chicago, IL, USA
Ein sehr interessantes Stück, wahrscheinlich zum 1. Januar 152 als Neujahrsgeschenk geprägt, wobei die VENVS GENETRIX auf die Geburt Lucillas im März 151 hinweisen könnte.

Darf ich das Medaillon auch im US Forvm zeigen und etwas ausführlicher kommentieren?

Weisst du, ob dieses Medaillon in einer Zeitschrift oder einem Fundbericht publiziert wurde? Von wem und wo?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rarität
BeitragVerfasst: 27. Jun 2009, 10:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Hallo curtis!
Deine Theorie der Funktion dieses Medaillons klingt durchaus überzeugend.
Meine Informationen zu diesem seltenen Stück sind leider sehr spärlich.

Geborgen wurde es von einer Privatperson etwa 1986 im Bereich der Zivilstadt von Carnuntum als Oberflächenfund.
Leider konnte ich in den Neunzigern vom damaligen Finder nur dieses unscharf aufgenommene Foto bekommen.

Diese Rarität teilt leider das Schicksal mit vielen anderen seltenen Stücken aus diesem Gebiet
Nach meinen damaligen Informationen wurde dieses Stück, ohne wissenschaftlich erfasst zu werden an eine Privatperson aus Deutschland veräußert.
Über das weitere Schicksal, eventuell einer Publikation in einem Katalog ist mir leider nichts bekannt.
Vielleicht befindet es sich mittlerweile in einer amerikanischen Privatsammlung und Du kannst mehr darüber herausfinden.

Gegen eine Publikation in Deinem Forum habe ich selbstverständlich keinen Einwand und bin schon auf Dein Kommentar dazu neugierig.
Wäre es möglich, dass Du dieses Stück auch hier noch etwas ausführlicher kommentierst?

Viele Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rarität
BeitragVerfasst: 27. Jun 2009, 12:03 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
wenn es das medallion ist, von dem ich denke dass es es ist, dann sollte es mal bei Lanz in münchen versteigert worden sein!
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50