Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Entfernung von Fundbelag
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 14:41 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Ich brauche Eure Erfahrung bei der Reinigung von römischen Münzen. Könnte Ihr Fundbelag (relativ dünn) bei Silbermünzen entfernen? Und wie (ohne Kratzspuren etc. zu hinterlassen)?

Hier ist eine relativ gut geprägte moderne Münze. Ist da noch ewtwas zu machen?

Danke für Eure Antworten!


Dateianhänge:
SpanNL1Ecu1573FlandernAV.jpg
SpanNL1Ecu1573FlandernAV.jpg [ 69.7 KiB | 9375-mal betrachtet ]

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entfernung von Fundbelag
BeitragVerfasst: 19. Feb 2013, 21:58 
Offline
CHIEFINSPECTOR of NUMISMATIC SCOTLAND YARD, Hofrat.

Registriert: 27. Mai 2009, 06:13
Beiträge: 2210
Bilder: 2
Hallo EPI,

nun ja, denke schon.
Es gibt da einiges an Möglichkeiten.
Du kannst die Münze in Silberreinigungsbad legen oder es mit einem Silberputztuch versuchen.
Unter Umständen gehen die Auflagen weg aber die Münze wird dann vielleicht wie "Speck" glänzen und beim Silberputztuch wird man anschließend wohl sehen,
womit sie gereinigt wurde.
Nach einiger Zeit kann es sein, dass die Münze wieder "anläuft" - ob dies allerdings dann gleichmäßig über die gesamte Oberfläche einheitlich sein wird, wage ich zu
bezweifeln.

Ich würde folgendes (nur anhand der von Dir zur Verfügung gestellten Bilder - besser wäre es, erst einmal die Münze unter dem Mikroskop zu betrachten) tun:

Ein wenig Zitronensäuregranulat in heißem Wasser aufgelöst - dann einen Holzzahnstocher darin kurz eintauchen und einen "Tropfen" davon auf die Münze aufbringen.
Ca. 1 Minute etwas einwirken lassen und dann mit dem Zahnstocher vorsichtig unter dem Mikro "hin und her" um festzustellen, ob sich die Auflagen an dieser Stelle lösen.
Wenn ja, dann die Münze in Leitungswasserbad legen und mit einem Papiertuch vorsichtig die sich lösenden Auflagen abwischen.

Dann siehst Du, ob dies einen Erfolg hat.
Wenn dem so ist, dann die Münze ruhig kurz ins Zitronensäurebad legen - rausnehmen - Wasser/gut spülen - und Papiertuch.
Wenn erforderlich - wiederholen.
Auch bei dieser Methode wird die Münze insgesamt heller werden - aber nicht speckig glänzen.

Und wenn nichts mehr hilft - schick das Stück gerne zu mir.
Ich schau es mir dann unterm Mikro an und evtl. kann ich mit anderen Methoden weiterhelfen.

Schöne Grüße
müpu

Hier ein Beispiel, wie es evtl. danach aussieht:

viewtopic.php?f=47&t=1026&start=740


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entfernung von Fundbelag
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 10:06 
Offline
Professor

Registriert: 18. Mai 2009, 21:10
Beiträge: 323
Bilder: 13

Wohnort: bei Freising
Macht eine Reinigung mit Zitronensäure die Münze nicht rauh?

Sollte man es nicht erst mit der Methode Zitronensäure plus Einwickeln in Alufolie versuchen?

_________________
Gruß,
antoninus1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entfernung von Fundbelag
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 10:43 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Vielen Dank für Deine Antwort Müpu und Dein Angebot!!!!!!!!

Ein Silberputztuch kommt bei mir nicht in Frage. Die Ergebnisse sehen erschreckend aus! In manchen numismatischen Kabinetten wurden und werden so Münzen und Medaillen furchtbar entstellt!

Also habe ich mit Zitronensäure und Zahnstocher gearbeitet. (..aber nicht mit Alufolie (der Hinweis kam zu spät, Antonius)). Ich habe die Münze immer wieder relativ kurz in der Zitronensäure gebadet und anschließend mit dem Zahnstocher bearbeitet. Gegen Ende habe ich leider an 2 Stellen mit dem Zahnstocher zuviel gerubbelt- da sieht man Spuren. Ja, ein bisschen "matt"/rauh fühlt sich die Münze an.

Hier das Zwischenergebnis, von dem ich positiv überrascht bin. Soll ich noch weiter daran arbeiten?


Dateianhänge:
Zwischenstand1kl.jpg
Zwischenstand1kl.jpg [ 105.38 KiB | 9317-mal betrachtet ]

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entfernung von Fundbelag
BeitragVerfasst: 20. Feb 2013, 18:05 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ob die Münze rauh wird oder nicht, hängt meines Erachtens vom Feingehalt der Münze ab. Billonmünzen z. B. würde ich nicht so reinigen.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Entfernung von Fundbelag
BeitragVerfasst: 21. Feb 2013, 09:13 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Ich habe diese Methode noch etwas angewendet, aber mit sehr geringen Effekt.

PS: Die Münze fühlt sich doch nicht rauh an.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50