Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 23. Apr 2024, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Augustus - AE19 - Odessus
BeitragVerfasst: 28. Okt 2012, 11:45 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Hallo mal wieder an die Experten,

das abgebildete Stück habe ich vor ein paar Jahren bereiits im NF vorgestellt - ergebnislos, es ging dort bei den Römern unter. Daher hier mein zweiter Versuch, mit einem besseren Bild eine Zuweisung zu bekommen.

Das Avers zeigt ein Portrait nach rechts - ich würde sagen "Typ Octavian", aufgebracht ein runder Gegenstempel "Typ 'male head right'". Das Revers: Cornucopia (?) im Blattkranz, im Feld links Traube (?), darunter O - L H / E(?) - ?

Auf O - L H lieferte mir wildwinds Coele / Heliopolis - Syria, das Portrait "Octavian" fand ich in ähnlichem Stil bei acsearch, meinen Typ jedoch nicht. Ich vermute die Herkunft in diesem geographischen Bereich, weise aber ausdrücklich auf die Möglichkeit eines Irrtums meinerseits hin.

Kann mir jemand die Herkunft des Stücks nennen? Danke für eure Bemühungen!

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Augustus_Cm_O-LH_n.jpg
Augustus_Cm_O-LH_n.jpg [ 108.56 KiB | 6473-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Provinzbronze mit Cm
BeitragVerfasst: 29. Okt 2012, 20:40 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Schönen guten Abend ;)

Kann es sein, daß da rechts noch ein C steht? Also ich würde meinen, C O L H zu erkennen, E hab ich nicht sehen können.

Ich habs mal mittels paint versucht darzustellen :)

LG
Gerhard


Dateianhänge:
Augustus_Cm_O-LH_n.jpg
Augustus_Cm_O-LH_n.jpg [ 31.91 KiB | 6441-mal betrachtet ]

_________________
-oderint dum metuant -
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Provinzbronze mit Cm
BeitragVerfasst: 29. Okt 2012, 21:14 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Lieber sulcipius,

herzlichen Dank für deinen Einsatz! Ich bin selbst nicht untätig geblieben und denke, ich bin mit der Suchwortgruppe "cornucopia in wreath" nach Jahren endlich fündig geworden. Möglicherweise habe ich auch durch eigene Lesefehler eine falsche Spur gelegt, sorry! :oops: Das Λ ist ein Δ und unter dem O ist der Rest eines Σ zu erkennen. Bei dem Vergleichsstück wird die Legende als ODHSIT aufgelöst. Hier ist mein Ergebnis: Augustus. Odessus mint. AE 19. Countermark.

http://www.forumancientcoins.com/galler ... 546&pos=79

Zwar zeigt mein Stück abweichend von der Referenz nur einen Gegenstempel, aber dafür scheint es mir ein wenig besser erhalten. ;)

Gruß klaupo

P.S. Vielleicht kann ein Moderator den Titel des Threads entsprechend erweitern: "Augustus - Odessus". Unbekannt ist das Stück ja nun nicht mehr.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unbekannte Provinzbronze mit Cm
BeitragVerfasst: 30. Okt 2012, 06:56 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
Guten Morgen :)

Lieber Klaupo, nix zu danken, war mir ein Vergnügen, nur war ich leider auf auf der falschen Fährte.
Also Odessus ist der Prägeort des netten Münzerls und die Kontermarke dürfte ja auch selten sein :alarm:

Herzlichsten Glückwunsch
LG
Gerhard

PS: Thread hab ich unbenannt

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50