Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 07:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 22:32 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Dieser Thread ist für alle Liebhaber animalischer Darstellungen auf römischen Münzen gedacht.

Ich starte mal mit einem Adler, der sich, auf der Suche nach Nahrung, plötzlich in Afrika wiedergefunden hat. Seine Beute: Ein besonders schmackhafter afrikanischer Riesentausendfüßler. Seht, wie er freudig seine Flügel schwingt:


Dateianhänge:
Tetradrachme II..JPG
Tetradrachme II..JPG [ 125.35 KiB | 10605-mal betrachtet ]
Tetradrachme I..JPG
Tetradrachme I..JPG [ 125.46 KiB | 10605-mal betrachtet ]

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jun 2009, 16:13 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 17:24
Beiträge: 767
Bilder: 34
scheint ihm aber nicht zu schmecken, so wie der den schnabel verzieht ;)
grüsse
frank


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 16:51 
Offline
Professor

Registriert: 13. Mai 2009, 15:49
Beiträge: 295
Bilder: 82
Hier hätte ich einen Elefanten für die Savanne:
Philipp I Arabs (244-249)
Denar Rom 247-249/ 4,58g
Umschrift AETERNITAS - RIC 58
Unter Ph Arabs 248 wurden anlässlich der Feierlichkeiten zur 1000-Jahrfeier ab urbe condita eigene Münzen geprägt mit den Abbildungen der für die Provinzen charakteristischen Tierarten bzw jener Tiere die bei den Zirkusspielen anlässlich der Feierlichkeiten den Zuschauern präsentiert wurden.
Es handelte sich dabei um den letzten bekannten "Masseneinsatz" von Tieren, in diesem Fall u.a. 30 Elefanten
regards Miss Marple


Dateianhänge:
Phil_Eleph.jpg
Phil_Eleph.jpg [ 98.64 KiB | 10573-mal betrachtet ]

_________________
Miss Marples Gallery
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 17:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 29. Apr 2009, 21:39
Beiträge: 2162
Klasse Reversdarstellung auf einer insgesamt sehr schönen Prägung.
Liebe Miss M., meine Gratulation dazu.

Grüße
Harald

_________________
Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 03:14 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 00:46
Beiträge: 358
Bilder: 61

Wohnort: Thormarcon
Es gesellt sich ein Löwe zum Elefanten:

Philippus I.
Antoninian
Vs. Büste mit Strahlenkrone n.r., Umschrift: IMP PHLIPPVS AVG
Rs. Löwe schreitet n.r., Umschrift: SAECVLARES AUVGG
Im Abschnitt: I

RIC 12

Grüße

kc


Dateianhänge:
IMP PHILIPPVS AVG.jpg
IMP PHILIPPVS AVG.jpg [ 16.97 KiB | 10560-mal betrachtet ]
SAECVLARES AVGG.jpg
SAECVLARES AVGG.jpg [ 14.97 KiB | 10560-mal betrachtet ]

_________________
Ein Hoch auf die Sesterzen!
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 12:04 
Offline
Victorioso Semper, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 1. Jun 2009, 10:10
Beiträge: 694
Bilder: 32
Wunderschönes Stück Kc

Um das ich dich immer noch beneide, du kennst ja meine Adresse also wenn du mal loswerden willst,
der würd mir noch Fehlen ;)

@ Miss Marple: Auch bei dir ein sehr schönes Stück wobei ich die Darstellung des Elefanten gegnüber anderen Stücken sehr gelungen finde!

Viele Grüsse

JvP

_________________
Meine Galerie


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 13:43 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 1. Jun 2009, 21:03
Beiträge: 1213
Sehr hübsche Münzen! Da muß ich leider jetzt erhaltungsmäßig das Niveau etwas runterziehen; insbesondere meine Provinzkleinbronze des Gordian aus ...opolis (Philippopolis?) ist wirklich mies erhalten, aber der Strauß ist ganz hübsch drauf. Die Otacilia mit dem Nilpferd ist ja wohlbekannt; leider ist der Rückseitenstempel flau, aber dafür ist dies eine meiner ersten antiken Münzen (Nr. 19, noch aus meiner Schulzeit um 1980). War aufgrund der flauen Rückseite damals auch mit 45 DM für mich erschwinglich.

Viele Grüße,

Rupert


Dateianhänge:
1428.JPG
1428.JPG [ 114.53 KiB | 10546-mal betrachtet ]
19a.JPG
19a.JPG [ 120.32 KiB | 10546-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50