Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Was könnte dieses AS wert sein ?
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=381
Seite 1 von 2

Autor:  Patlin [ 6. Jun 2009, 11:14 ]
Betreff des Beitrags:  Was könnte dieses AS wert sein ?

Von dieser Münze würde ich mich gerne trennen, leider
weiß ich nicht was dieses AS mit den ganzen Punzen
wert sein könnte :?:

LG

Patlin

Dateianhänge:
unbekannt1.JPG
unbekannt1.JPG [ 23.82 KiB | 15553-mal betrachtet ]

Autor:  Julianus v Pannonien [ 6. Jun 2009, 11:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was könnte dieses AS wert sein ?

Hallo Patlin

Intressantes Stück!

Von einen Gegenstempelsammler kriegste sichelich noch ordentlich was.
mann müsste die Stempel vielleicht analysieren um eine Einschätzung zu machen

Grüsse

JvP

Autor:  Patlin [ 6. Jun 2009, 12:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was könnte dieses AS wert sein ?

Hallo JvP,

das AS sieht ziemlich abgenutzt aus und ist anscheinend
durch viele Söldnerhände gegangen :roll:

Die Punzen dagegen sind noch etwas besser erhalten,
bestimmt gibt es auch davon Sammler die damit etwas
anzufangen wissen.

LG

Patlin

Autor:  kckohn [ 6. Jun 2009, 12:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was könnte dieses AS wert sein ?

Hi Patlin,

so schlecht ist das As auch nicht erhalten. Es gibt unzählige gegengestempelte Münzen,
die einer blanken Metallscheibe gleichen. Noch dazu sind die Gegenstempel auf deinem Stück
sehr gut erhalten. Sammler solcher Münzen fahren darauf bestimmt ab. Nun wäre noch zu prüfen, wie
Julianus schon sagte, um was für einen Stempel es sich bei den Initialien C S R handelt.
Preislich würde ich das Teil auf ca. 30-40 Euro einschätzen.

Grüße

kc

Autor:  Patlin [ 6. Jun 2009, 12:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was könnte dieses AS wert sein ?

Hallo kckohn,

vielen Dank für Deinen netten Beitrag.
Vielleicht könnte die Punze CSR für Cäsar stehen :?:
Habe übrigens noch eine Punze über SC entdeckt, ein V :!:

LG

Patlin

Autor:  kckohn [ 6. Jun 2009, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was könnte dieses AS wert sein ?

Stimmt, das CSR wird für Cäsar stehen. Unter dem SC ist auch noch ein Stempel,
es könnte "MAVR" eingestanzt sein? Auf jeden Fall sehr interessant. Ich hätte sogar
Interesse daran.

Autor:  beachcomber [ 6. Jun 2009, 13:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was könnte dieses AS wert sein ?

das, was du für ein F hältst, scheint mir doch eher ein TI zu sein, für Tiberius.
das CSR würde ich nicht mit Caesar auflösen, da zwischen den buchstaben punkte sind, also eher ein längerer text, der abgekürzt dargestellt wurde.
im übrigen gibt es eine seite im web (ancientcoininfo, glaube ich), wo die bekannten gegenstempel aufgeführt und erklärt sind.
grüsse
frank

Autor:  Patlin [ 6. Jun 2009, 13:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was könnte dieses AS wert sein ?

Ich habe soeben einen besseren Scan angefertigt,
vielleicht könnt Ihr nun alles besser sehen.

Die Münze wiegt 8,6 Gramm.

LG

Patlin

Dateianhänge:
img021.jpg
img021.jpg [ 78.91 KiB | 15540-mal betrachtet ]
img022.jpg
img022.jpg [ 79.65 KiB | 15538-mal betrachtet ]

Autor:  Klosterschueler [ 6. Jun 2009, 14:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was könnte dieses AS wert sein ?

Hallo Patlin!

Hab's das Foto nochmal ganz nach "hell" gezogen, dadurch stimmen zwar die Farben nimmer ganz, dafür werden die Experten anhand des "Röntgenbildes" bestimmt was sagen können.

Klosterschüler

Dateianhänge:
img022.jpg
img022.jpg [ 88.56 KiB | 15535-mal betrachtet ]
img021.jpg
img021.jpg [ 87.09 KiB | 15535-mal betrachtet ]

Autor:  Homer [ 6. Jun 2009, 14:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was könnte dieses AS wert sein ?

Übrigens ist das natürlich kein As, sondern ein Dupondius (gelbe Farbe, Kranz mit AUGUSTUS TRIBUNIC POTEST auf der Vs.). Ein As wäre kupfer-rot und hätte den Kopf des Augustus auf der Vs. Münzmeister dieses Stückes ist C. Gallius Lupercus, die RIC-Nummer ist 378.

Homer

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/