Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Unbekannt
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=47&t=352
Seite 1 von 1

Autor:  romancoins [ 4. Jun 2009, 20:59 ]
Betreff des Beitrags:  Unbekannt

Hallo die Runde!

Bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Auf Rom tippe ich, aber was dann :roll:

Martin

Dateianhänge:
C5.JPG
C5.JPG [ 65.88 KiB | 12283-mal betrachtet ]

Autor:  4037lech [ 4. Jun 2009, 21:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannt

Dürfte sich um eine Münze des Maximianus handeln. Münzstätte kann ich leider nicht erkennen.

Auf der Seite findest du aber mehr Information

http://www.wildwinds.com/coins/ric/maximianus/t.html

Gruss
Richard

Autor:  helcaraxe [ 4. Jun 2009, 21:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannt

Willkommen im Forum!
Du hast hier einen sogenannten Großfollis des Maximianus I. Herculius, Römischer Kaiser 286-305, 307-308 und 310.

Deine Münze also:
Av.: IMP C M A MAXIMIANVS P F AVG; Büste mit Lorbeerkranz n. re.
Rv.: GENIO POPVLI ROMANI; Genius, auf dem Kopf Modius, mit Patera und Füllhorn n. li. stehend, Chlamys von Schulter hängend. Im Feld rechts S.

Geprägt in Nicomedia, 2. Offizin, wenn ich das richtig lese, um 300 n. Chr.

Einfacher Herkunft, wurde M. von Diocletian nach einer Karriere im Heer zum Mitregenten und Augustus ausgerufen, bekam den Westen (Gallien, Africa) und kämpfte v. a. gegen Aufständische in Mauretanien und an der Syrte, dankte mit Diocletian 305 ab, versuchte 306 eine Rückkehr in die Politik und verübte 310, nachdem er sich zum dritten Mal als Kaiser hatte ausrufen lassen und durch Constantinus Chlorus gezwungen worden war, abzudanken, Selbstmord.

Autor:  muenzenputzer06 [ 4. Jun 2009, 21:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannt

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

@helcaraxe
Warum sind die Profis immer so schnell?
Hier hätte auch ich mal eine gewisse Chance gehabt, die Münze zu bestimmen. :cry:
Grüße
muenzenputzer06

Autor:  helcaraxe [ 4. Jun 2009, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannt

muenzenputzer06 hat geschrieben:
Warum sind die Profis immer so schnell?

Na, hier musste ich nur copy-paste machen aus meiner eigenen Sammlungsdatenbank, da fiel es mir leicht, schnell zu sein... 8-)
muenzenputzer06 hat geschrieben:
Hier hätte auch ich mal eine gewisse Chance gehabt, die Münze zu bestimmen. :cry:

Beim nächsten Mal! ;-)

Autor:  romancoins [ 4. Jun 2009, 21:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannt

Hallo Ihr!

Na das ging ja wirklich flott, dankeschön!
Die wildwinds-Seite ist aber nicht annähernd so hübsch wie eure.

Martin

Autor:  4037lech [ 4. Jun 2009, 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Unbekannt

Ja, stimmt schon

aber für Antike ist es eine sehr wichtige Informationsseite.
Ein herzliches Willkommen auch von mir

Gruss
Richard

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/