Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 05:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011, 20:04 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Dank einem Sammlerfreund konnte ich nun einen echten Homer aus Amastris erwerben (sein Foto habe ich auch gleich noch geklaut). Bisschen beschädigte Patina, aber stabil - und preislich sehr fair.

AE28, wohl 2. Jh. n. Chr., Amastris, Paphlagonien.
Av: OMHPOC, Kopf des Homer mit Taenia nach rechts.
Rev: AMACTPIANΩN, männliche Figur (wohl der Kaiser) nach links stehend, hält Szepter und Patera über brennendem Altar.
28 mm, 9.59 g
RPC online -, SNG Aulock -, SNG Leypold -, SNG Righetti -, Lindgren I + III -, Imhoof-Blumer KM -, acsearch -, asiaminorcoins -

Für den Aversstempel, vgl. SNG Aulock 6806.

Gruss, Pscipio


Dateianhänge:
homer-amastris2.jpg
homer-amastris2.jpg [ 73.43 KiB | 11606-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011, 20:52 
Offline
Galerie - Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 28. Mai 2009, 12:32
Beiträge: 2773
Bilder: 243

Wohnort: in der pannonischen Niederung
:appaus: Herzlichste Gratulation zu dieser Münze :appaus:

Liebe Grüße
Gerhard

_________________
-oderint dum metuant -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Mai 2011, 21:26 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Danke für den Link zur CNG-Auktion! Dann kann ich wohl jetzt tatsächlich davon ausgehen, dass es sich bei meiner Münze auch wirklich um ein Kerykeion handelt.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Jul 2011, 22:38 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 17. Okt 2010, 19:55
Beiträge: 157
Damit der Thread nicht stirbt, hier eine meiner Lieblingsmünzen (ein sehr, sehr grosszügiges Geschenk von einem Sammlerfreund!). Ich mag sie deshalb so sehr, weil hier ein wunderbarer Stil mit einer guten Erhaltung, einer tollen Vorderseite sowie einer spannenden Rückseitenlegende zusammen kommt.

"Pseudo-autonom", AE 22, ca. 128-137 n. Chr., Byzantion, Thrakien.
Av: BYZAZ, bärtiger Kopf des Byzas mit Helm nach rechts.
Rev: ЄΠI ΔHMHTPOC TO B, Prora nach rechts.
22 mm, 6.41 g
Schönert-Geiss 2033, V1-R2, S. 140 und Tafel 125 (herzlichen Dank an Curtis fürs Nachschauen! Ich habe diesen Band von Schönert leider nicht.)

Da ich heute Abend sehr faul und sehr müde bin, kopiere ich meinen in Englisch gehaltenen Kommentar von 2009 zu Byzas hier rein - er war der eponyme ktistes (Stadtgründer) von Byzantion:

There are several versions of the story of Byzas. One says that he was a Thracian king and the son of the local nymph Semestra, and that he married Phidaleia, who was the daughter of the local ruler Barbysios, who requested Phidaleia to found Byzantion. Another story says that Byzas was the son of Poseidon and Keroessa - the latter being a daughter of Io and the name giver for the inlet of Chrysokeras (which means "Golden Horn") northeast of the city - and that he was raised by the Nymph Byzia. Diodoros of Sicily situates Byzas in the time of the Argonauts, Diod. IV,49,1: "After this, the account continues, Glaucus sank beneath the deep, and the Argonauts, arriving at the mouth of the Pontus, put in to the land, the king of the country being at that time Byzas, after whom the city of Byzantium was named."

The story that might actually hold some historical truth is the one that tells us that Byzas was a colonist from Megara, who asked the Pythia for a suitable place for a new colony, as it was common practice at that time. The orcale told him to found a city vis-à-vis from "the land of the blind". When Byzas reached the Marmara sea, he found a conveniently situated place vis-à-vis of the city of Chalcedon, and since the inhabitants of Chalcedon had not understood how ideally situated that place was, he identified it (the city of Chalcedon) with the "land of the blind" and founded his colony vis-à-vis to it, on the European side of the Bosporus. The colony was named Byzantion after its founder, later named Constantinopolis by Constantine the Great and Istanbul by the Ottomans.


Curtis Clay machte mich vor zwei Jahren darauf aufmerksam, dass die Rückseite keinen Magistraten Demetrios nennt, wie ich ursprünglich angenommen hatte (die entscheidende Stelle lässt sich durch die leichte Prägeschwäche nicht lesen), sondern ΔHMHTPOC = Demeter! Die Göttin bekleidete das Amt hier sogar schon zum zweiten Mal (TO B), andere Münzen nennen gar ein sechstes Amt für Dionysos und die Stadttyche sowie ein siebtes für Nike. Über die Magistratsangabe lässt sich die Münze im Übrigen genauer datieren, da ЄΠI ΔHMHTPOC TO B auch auf Münzen von Hadrian und Sabina auftaucht (für die hilfreichen Angaben danke ich Curtis an dieser Stelle nochmals sehr herzlich).

Viele Grüsse
Lars

PS: ich muss bei Gelegenheit mal ein grösseres Foto schiessen


Dateianhänge:
byzas_6,41g_22mm_.jpg
byzas_6,41g_22mm_.jpg [ 48.38 KiB | 11547-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Dez 2012, 20:33 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Wenigstens einen Beitrag in diesem Jahr hat dieser schöne Thread verdient, und wenn nur, um die bereits gezeigten Münzen noch einmal in Erinnerung zu rufen. Denn die Münze, die ich hier zeigen möchte, kann mit den bereits vorgeführten in Punkto Seltenheit und Eleganz nicht mithalten, aber ich möchte sie trotzdem zeigen! :mrgreen:

Moesia inferior.
Kallatis.
AE15, pseudoautonom, 2.-3. Jhdt. n. Chr.; 3,02 g.
Av.: drapierte und kürassierte Büste der Athena mit korinthischem Helm n. re.
Rv.: KAΛΛΑΤ – ΙΑΝΩΝ; Runder Schild, rechts Köcher [Links Bogen?].
AMNG 267, SNG Righetti –.


Dateianhänge:
kallatis.JPG
kallatis.JPG [ 64.12 KiB | 11428-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Dez 2012, 21:05 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Hallo helcaraxe,
es soll nicht die einzige bleiben. Provinzrömer verlieren sich nur selten zu mir, aber gerade kam diese pseudoautonome Prägung aus Apollonia in Caria, 19 mm, 4,34 gr
AV: Kopf des Demos nach re. ΔΗ ΜΟC
RV:Dionysios steht li. mit Thyrsos und Traube ΑΠΟΛΛΟΝΙΑΤΟΝ
Lit.: Aulock 2485; BMC 15
Zeit: 117-220
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
Caria,Apollonia,117-220, Aul 2485 (1).JPG
Caria,Apollonia,117-220, Aul 2485 (1).JPG [ 79.04 KiB | 11426-mal betrachtet ]
Caria,Apollonia,117-220, Aul 2485 (2).JPG
Caria,Apollonia,117-220, Aul 2485 (2).JPG [ 79.08 KiB | 11426-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 12:10 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Das oben gesagte, nämlich, dass dieser Thread mindestens einen Beitrag pro Jahr erhalten sollte, gilt weiter, darum zeige ich jetzt diese Münze, die in der Hand noch deutlich schöner ist, die Fotographie ist mir leider nicht überragend geworden. Selten ist sie noch dazu.

Nysa in Lydien.
AE16, 138 – 192 n. Chr.; 3,40 g.
Av.: NYCAEΩN; Kopf der Tyche mit Mauerkrone n. re.
Rv.: PO – POC; fünf Kornähren.
Regling 45; Imhoof LS 13; BMC 22; Mionnet III 350; Waddington 2495.


Dateianhänge:
nysa lydien.JPG
nysa lydien.JPG [ 67.91 KiB | 11270-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 15:31 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
ischbierra hat geschrieben:
Provinzrömer verlieren sich nur selten zu mir, aber gerade kam diese pseudoautonome Prägung aus Apollonia in Caria, 19 mm, 4,34 gr
AV: Kopf des Demos nach re. ΔΗ ΜΟC
RV:Dionysios steht li. mit Thyrsos und Traube ΑΠΟΛΛΟΝΙΑΤΟΝ
Lit.: Aulock 2485; BMC 15
Zeit: 117-220
Gruß ischbierra


Habe soeben - nahezu noch druckfrisch - ein neues sehr wichtiges Buch (geschenkt :whow: ) bekommen. Deshalb gleich ein Nachtrag. Diese Münze entspricht SNG Aulock 8069 (stgl.) und damit sehr viel eher als 2485. Hier das ganz neue Zitat: K. Martin, Demos - Boule - Gerousia. Personifikationen städtischer Institutionen auf kaiserzeitlichen Münzen aus Kleinasien, Bonn 2013, Teil 2, 64, Apollonia Salbake 3b. (Zeit des Septimius Severus).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28. Dez 2013, 22:47 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
Vielen Dank, Laterarius.
Da ich den Aulock nicht habe, kannst Du mir den Unterschied zwischen 2485 und 8069 nennen?
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Dez 2013, 00:35 
Offline
Professor

Registriert: 13. Jun 2009, 09:42
Beiträge: 274
Aulock 2485 kann man durchaus auch durchgehen lassen. Die "Demos"-Darstellungen sind freilich etwas unterschiedlich gestaltet, die Anordnung der Aufschrift ebenfalls. Das bewog K. Martin in dem neuen Werk dazu, zwei verschiedene Katalognummern zu vergeben: Aulock 2485 = Martin (Apollonia) 3a, Aulock 8069 = 3b. Von 3a kennt die Autorin acht, von 3b neun Exemplare.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50